PDA

Vollständige Version anzeigen : Tecno-Limits neuer Gabelbaum



Gast
02.12.2004, 15:45
In den News ist zu lesen, daß der neue Custom Boom steifer sein soll, weil die Holme jetzt nicht mehr so gebogen sind und die Gabel somit schmaler ist.
Bei gerader verlaufenden Holmen wird die Gabel aber (in Zugrichtung des Surfers) auf alle Fälle weicher.
Habe ich jetzt was nicht verstanden, oder ist das wieder nur einmal ein Einfall der Werbeabteilung?

Gast
02.12.2004, 16:29
Ohne wirklich ein Mathematiker zu sein sage ich: Einen geraden Holzstab kannst du schlechter biegen als einen bereits gebogenen (z.b. Flitzebogen). Die Kräfte setzen ja an den Endpunkten an und ziehen diese zusammen

stabil:
kraft-> ---segel---- <-kraft
\----------gabel-----------/



elastisch:
kraft-> ---segel---- <-kraft
\.............................../
..\.........................../
....-------gabel--------

vergleiche auch hulahupp reifen und gerades plastikrohr. den reifen kannst du ziemlich leicht zu einer elipse biegen, das rohr nur in einem minimalen radius biegen.

weit hergeholt, aber eigentlich logisch ;-)

Gast
03.12.2004, 17:04
Ich habe in den letzten 5 Jahren immer wieder diese Gabeln gefahren. Mein Problem waren nicht die Holme sondern die Kopfstücke die bei mir (80 Kg, Wave ) immer wieder brachen 4x. Das wäre ja nicht so schlimm wenn dann mein Händler bei Reklamationen sagte das der Herr W.... sehr unwillig wäre berechtigte Reklas anzuerkennen. Jetzt wo auch meine letzte der 3 Gabeln aus der Garantie ist sind alle kaputt. Die Holme sind immer erst nach Kopf oder Frontstücken genrochen. Steif wurden die Gabeln erst als es den durchgehenden endbogen gab.
Ich fahre jetzt die Günstigsten die ich bekommen kann den die schlanken Durchmesser haben jetzt alle. Ich habe diese Gabeln geliebt und gehasst aber es gab vor 3 Jahren nichts besseres. Die zeiten ändern sich zum Glück den jetzt bekomme ich 2,5 Gabeln für den Preis von einer. Alle anderen Gabeln das sind im Augenblick 5 Stück die ich mir mit meiner Frau teile halten wie verrückt. Das einzige was ich noch vermisse ist der Griffkomfort, aber das bekommen die anderen auch noch hin da bin ich mir sicher.
Importeure die ihren Shops erzählen der Kunde soll sich bei bruch eine neue Gabel kaufen sind das letzte!
So genug gemeckert, wie gesagt schau im letzten Test der Surf nach Steif waren die Dinger nie aber alle wollten sie. Die zeiten sind vorbei.
HangLoose Michi

Gast
03.12.2004, 19:43
Ich fahre Tecno-Limits auch schon seit Jahren und habe eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht und kann von meiner Seite die Gabeln bedenkenlos weiterempfehlen.
Dabei behandele ich die Dinger wirklich nicht vorsichtig.
Allerdings fahre ich auch nicht die Custom-Booms, sondern die eine Nummer billigeren.

Zum Mathematiker:
Ich bin nach wie vor anderer Meinung. Beispiel Flitzebogen: Am Anfang wenn der Holm noch relativ gerade ist, kannst du ihn leicht verbiegen. Je weiter er jedoch gekrümmt wird, desto mehr Kraft musst du aufwenden. Also- je runder, desto steifer.
Ich gehe dabei allerdings auch nur von der Kraft aus, mit der der Surfer auf die Gabel einwirkt. Die Steifigkeit beim Segeltrimmen nimmt natürlich bei geraderen Holmen zu.

Egal, wie es so aussieht können wir ja am Sonntag einen Praxistest machen. Hoffentlich stimmen die Vorhersagen und der Wind kommt nicht erst Sonntag Abend.

Gast
04.12.2004, 10:38
@michi
mann, sie meckern sehr viele... da wa richtig gesurft werd, brechen sachen.
manchmal ist es ein fehler von material, aber oft auch von dem surfer....

gabelbaume sind auch bei mir noch immer die schwachste stelle beim rig. Breche sehr viel gabeln(im durch schit 4 pro jahr), da ich mahl meine knie gebrochen habe, und deswegen beim springen viel mehr am gabel hange..(special beim landung)
Also sie brechen alle. hatte schon viel HPL carbon gabeln, Neilpryde wave gabel carbon etc...aber alles geht kaput!
Aber von die alu gabeln bleiben die tecno limits am besten!!!
biegen ist besser wie barsten!!
Fahre gerade mit dem neue carbon gabel von Tecno limts... und der kopf ist noch immer 100%. Hatte das endstuck schon gebrochen, aber dafur bekam ich ein neues!!
Kann nur sachen dass die service van tecno limits TOP ist!

und wenn die reklamaition auf die person komt....(wie du erzaht)
da solltest du mahl richtig dich selber anschauen...

Gast
04.12.2004, 16:13
Stimmt ich habe ein bisschen viel gemeckert! Ich habe mir die Gabeln damals gekauft um die Gabel des Vertrauens zu fahren. Überzeugt hat mich der Importeur der auf der Ispo meinte reklas und Brüche sind kein Problem. Bewusst habe ich mich für etwas weichere Gabeln entschieden (da Carbon immer brach) den was weich ist bricht nicht. Nun, pech gehabt die günstigen Gabeln halten nun schon einige Zeit, die sind auch etwas weicher so wie die Tecnos.
Um das mal klarzustellen, vom fahrkomfort her sind die Gabeln topp. Aber wenn man ne steife Gabel haben will sollte man Carbon kaufen.
Es ist klar das nichts ewig hält aber in richtig fetten Wellen muß ich dem Baum vertrauen können. Das ist nun weg, auf ein neues.
HangLoose Michi



>@michi
>mann, sie meckern sehr viele... da
>wa richtig gesurft werd, brechen
>sachen.
>manchmal ist es ein fehler von
>material, aber oft auch von
>dem surfer....
>
>gabelbaume sind auch bei mir noch
>immer die schwachste stelle beim
>rig. Breche sehr viel gabeln(im
>durch schit 4 pro jahr),
>da ich mahl meine knie
>gebrochen habe, und deswegen beim
>springen viel mehr am gabel
>hange..(special beim landung)
>Also sie brechen alle. hatte schon
>viel HPL carbon gabeln, Neilpryde
>wave gabel carbon etc...aber alles
>geht kaput!
>Aber von die alu gabeln bleiben
>die tecno limits am besten!!!
>
>biegen ist besser wie barsten!!
>Fahre gerade mit dem neue carbon
>gabel von Tecno limts... und
>der kopf ist noch immer
>100%. Hatte das endstuck schon
>gebrochen, aber dafur bekam ich
>ein neues!!
>Kann nur sachen dass die service
>van tecno limits TOP ist!
>
>
>und wenn die reklamaition auf die
>person komt....(wie du erzaht)
>da solltest du mahl richtig dich
>selber anschauen...

Gast
06.12.2004, 09:29
hey michi,
danke fur dein fairen antword.
Kenne das problem. Die gabeln sind noch immer die schwachste
stellen von totaler rig. Da habbe ich schon rigs verloren wegen ein gebrochene gabel...(bretagne in die wellen)
Frage mich selber deswegen noch immer ab ob die dinger uberhaubt
getestet werden.....
Da machmahl nach einmal fahren schon die productions fehler nach oben kommen. Vielleicht werden sie getestet von freestyle kids von 60 kg... aber dass bringt ja nichts.

meine erfahrung von stabile gabeln sind:
gulftech, chinook und hpl...und dann die carbongabeln
nachteil, sehr teuer...
Die carbon gabeln vo tekknosport sollen auch stabil sein, aber habe ich bisher nicht probiert. Tekkno ist in jeden fall sehr kulanz mit die garantie..