PDA

Vollständige Version anzeigen : Carbonanteil



Gast
10.12.2004, 21:14
Hi hab mir n Gaastra Swift 8,3 zugelegt nun meine Frage merkt man als Einsteiger (surfe seit 2 Jahren, Flachwasser bin dabei die Powerjibe zu lernen) nen Unterschied zwischen nem 30 % Carbon Mast und nem 70 oder 100 % Carbonmast

Gruss Simon

Gast
11.12.2004, 10:30
hallo simon,

mehr carbonanteil, schnellere rückstellkraft! bedeutet, daß dein segel nach einer böe schneller wieder in den ausgangszustand zurückkehrt.
30% carbon ist meiner meinung nach völlig o.k., das segel ist ja schon perfekt. wichtiger ist fast eine steife gabel bei der grösse!

viele grüße

claudio koch

Gast
11.12.2004, 18:02
Die Rückstellkraft halt ich eher für nicht so wichtig.
Viel wichtiger ist doch das Gewicht. Gerade bei einem so großen Segel wirst du zwischen einem 30er und einem 100er Masten einen gewaltigen Unterschied spüren.
Das gesamte Rigg wird viel leichter. Deshalb würd ich mir für ein so großes Segel auch unbedingt einen hochprozentigen Masten kaufen. Oft findet man ja einen günstigen gebrauchten, dann ists auch nicht viel teurer wie ein neuer, niedrigprozentiger.

Eine Carbongabel wär natürlich auch noch super, aber zuerst würd ich in einen leichten Masten investieren.

Gast
12.12.2004, 12:23
recht hast du mit dem gewicht!
kommt natürlich auch auf die geldbörse an, leicht = luxus, geht aber auch mit einem halben kilo mehr im gepäck

guns sails mast 490 cm c 40: 2400 gramm, c 75 2300 und c 100: 1800 gramm.

ist dann hier nur ein halbes kilo unterschied, dann würde ich auf jeden fall einen neuen mast mit geringerem c anteil vorziehen

Gast
12.12.2004, 22:41
Danke für die antworten

letztendlich hat der geldbeutel entschieden

mal kucken vielleicht kauf ich mir ja noch nen besseren nächstes jahr

simon