PDA

Vollständige Version anzeigen : Kurze Wave-Bretter



Gast
16.12.2004, 16:29
Hallo zusammen,
kann mir jemand seine Erfahrung mit den neuen kurzen Brettern mitteilen? Ist das Wavesurfen mit einem beispielsweise Starboard-Evo wirklich derart anders, als mit den konventionellen Wave-Brettern? Surfen in einer anderen Liga? Wie verhalten sich diese Bretter im Kabbelwasser?
Für reichhaltige Informationen wäre ich sehr dankbar.
Gruß aus Kiel, Sven

Gast
17.12.2004, 20:38
Ja das würde mich auch interessieren, etwa die Lorch Oxygen.

Gast
20.12.2004, 09:33
Moin Sven,

also ich fahre seit September 2004 den Evo 74 aus 2005 und kann wirklich nur Gutes berichten. M.E. der größte Vorteil zu konventionellen Down-the-Line-Boards ist das Durchgleiten in den Turns auf langsamen Wellen und die möglichen engen Kurvenradien. Dazu kommt die gute "Standfestigkeit" beim Überqueren des Weisswassers.

In Bump und Jump Bedingungen ist der Shape ein wenig gewöhnungsbedürftig. Am Anfang fängt man mit der kurzen breiten Nase noch den einen oder anderen Chop ein. Mit ein bisschen Übung geht´s dann aber problemlos.

Zum Punkt Geschwindigkeit ist zu sagen, dass sich der Shape am Anfang eher langsam anfühlt. Ich schreibe anfühlt, denn so langsam wie allgemein behauptet ist er nicht. Im Vergleich auf dem Wasser kann er auf Grund der wirklich guten Kontrolle durchaus mithalten.

Selbst in großen Wellen (über kopfhoch) und sideshore Wind greife ich nur noch zum Evo. Man fühlt sich einfach selbstbewußter auf dem Board in Vergleich zu´nem konventionellen dünnen Shape.

Ich denke, dass die neuen breiten Shapes egal von welcher Marke gerade für ambitionierte Hobbysurfer, die eher in Nordseewellen surfen, wie geschaffen sind.

Eines sei noch geschrieben: Die breiten Shapes können zwar das Fahrkönnen in der Welle langfristig deutlich steigern, erkaufen kann man sich "windsurfing skills" allerdings Gott sein Dank noch nicht.

Gruss Kallinsky

Gast
20.12.2004, 21:00
Hallo Kallinsky,