PDA

Vollständige Version anzeigen : wie Mastfuß an neuen Board befestigen



Gast
06.01.2005, 19:40
Hallo,

bin am überlegen, ob ich mir ein neues Board anschaffe.
Ich habe gesehen, daß in den ganzen Boards gar keine Mastfußschiene mehr vorhanden ist. Mein altes Board 12 Jahre hate diese Schiene noch, da muß ich nur den Mastfuß einkelmmen und fertig; aber wie geht das bei den neuen.
kann man die neuen Mastfüße direkt am Board befestigen und wozu ist immer die Schraube, die beim Brett mit dabei ist und kurz hinter der Öffnung für den Mastfuß offensichtlich eingeschraubt wird.

Ich dank Euch für Eure Antworten, auch wenn dies vielleicht jeder scheon weiß,

Gruß,

Michael

Gast
07.01.2005, 07:58
Hi Michael,
ja es ist richtig,die alten Systeme gibt es nicht mehr und die Hersteller haben sich stillschweigend darauf geeinigt ein einheitliches System einzuführen.Es ist aber ein System was Du vom Prinzip her schon bei Deiner (US-)Finne hattest.Über eine sogenannte Mastplatte wird das Board direkt mittels einer Schraube mit selbiger verbunden.In die Mastplatte wird dann der Mastfuss eingesetz-aber das System dürftest Du ja von Deinem alten Board schon kennen.Du kannst das ganze dann nicht mehr wie früher während der Fahrt verstellen.Bei weiteren Fragen ,fragen Aloha

Gast
07.01.2005, 08:27
Noch zu deiner Frage betr. die Schraube, die heutigen Boards haben so "luftigen" Schaumkern, dass es zum Druckausgleich eine Lüftungsschraube braucht. Wenn du das Board länger nicht brauchst, oder bei der Ueberquerung von hohen Pässen, die Schraube immer öffnen!! Nie vergessen vor dem Surfen zu schliessen!!!! Wasser dringt bei offener Schraube zwar ein, ist aber kaum mehr völlig herauszukriegen! Wenn du dich aber mit dem Board immer etwa auf gleicher Meereshöhe bewegst und es nicht lange an der prallen Sonne liegen lässt, kann die Schraube geschlossen bleiben.
Viel Spass mit dem neuen Board

Gast
07.01.2005, 16:56
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Eine letzte Frage noch, ist denn diese Mastplatte bei den Mastfußsystemen immer mit dabei, oder muß ich die noch extra kaufen?

Mfg,

Michael

Gast
08.01.2005, 16:12
je nach dem...so einfach ist das i.d.R. nicht meist hast Du die Mastverlängerung in dann der Mastfuss eingesteckt wird,der wiederum wird dann in die Mastplatte gesteckt.Es gibt auch Systeme wo mastplatte und Fuss untrennbar verbunden sind.Am besten Du gehst mal in einen Surfshop oder schaust dir bei den größeren Herstellern(z.B.www.gunsails.de und dann bei Mastfüßen) auf den Internetseiten einmal an wie so etwas aussieht.Aloha

Gast
12.01.2005, 19:41
So bin endlich informiert, es gibt einmal das North Pin System und das amerikanische System. Heutzutage, zumindest für Leute wie mich, gleichwertig. Paßend dazu gibt es dann Verlängerungen und und oder Mastfußbecher/Mastfußadapter.
Power Joint und Sehne sind beides gleichwertig.
Bei allen Angeboten die ich gesehen habe waren im Angebot bereits Platte und PowerJoint/Sehne enthalten mit Universal PIN oder dem amerikanischen System. Mastadaptzer gibt es in jedem Surfshop.

Gruß, Michael