PDA

Vollständige Version anzeigen : Surfboard selber bauen



Gast
13.01.2005, 17:08
Hi Leute,
wüsste jemand eine Seite wo beschrieben wird wie man ein Board zum Wellenreiten selber baut???
Ich gehe nähmlich nächsten Sommer in die naähe von Biarritz:-)
hab aber kein Geld für ein neues Board

Gast
13.01.2005, 20:59
wennst kein geld für ein neues hast dann wird des mim selber bauen glaub ich ned billiger werden. Bei gun sails hatten sie auch mal welche. ODer schaust bei e-bay. Oder schaust mal auf daily-dose bei private ads da gibt es auch gebrauchte.

Gast
13.01.2005, 22:23
Tach, na ja, weiß net. Schätze schon, dass man etwas billgier bei rum kommt. Aber oB´s ergebnis stimmt, gerade bei ersten Board. Wird insgesamt wohl doch teuere, als sich `n Board von vor 2 Jahren oder so zu holen.
Ansonsten:

http://www.seder.de/sec

coole Site:7

Gast
17.01.2005, 15:27
Gehts um ein Windsurfer? Ein Bausatz hat vor 10 Jahren etwa 800DM gekostet, kannst Dir ja ausrechnen, dass das heute etwa mind 600 € sein werden. Du brauchst ein Schaumkern, Glasmatten, Harz, Topcoat, Fusschlaufen, Finnkästen, Farbe, Werkzeug und Platz - ausserdem ist das Laminieren von ganzen Boards eine echte Sauerei, wenn Du keine dafür gebaute Werkstatt hast - giftig ist es noch dazu.
Kennst du das berümte französiche Zitat eines Shapers: "le premiere, j'ai raté!" - das erste hab ich versaut.
Davon kann man ausgehen.

Mein Tip: egal ob Windsurf-Board oder Wellenreiter - gebraucht kaufen ist besser als selber bauen.

Peace,

Alchemist

Gast
04.02.2005, 07:55
Oooooh dann bau mir doch bitte gleich eins mit ja ? :-)

Gast
10.02.2005, 10:42
Hey, also wir wollten uns mal nen Windsurfboard selbst shapen...da haben wir das Material zusammengerechnet.... da kommt so viel zusammen, dass Du Dir ein neues Auslaufmodell kaufen kannst.
Außerdem wirds eh viel schwerer als die Serienboards & obs danna auch hält, oder der Shape funktioniert....ist noch nicht sicher.... ich rate davon ab.
Greetz Alex

Gast
17.02.2005, 13:36
Einspruch, Euer Ehren.

Ich hab mir vor zwei Jahren auch ein Windsurfboard selbst gebaut. 253*63 mit ca 100 l. Gewicht liegt bei 7 kg. Ist ein Glas single sandwich in vakuum-Bauweise. Gewicht ist also für ein Glas-Board normal. Hätte ich nicht einen Fehler gemacht, der Gewicht gekostet hat, wär es noch leichter geworden.

Man muss sich aber dennoch klar machen, dass das erste Board nicht fährt wie ein aktuelles Serienboard. Irgendwo müssen sich die Entwicklungsbemühungen der Hersteller ja bemerkbar machen.

Wenn du günstig ein gut fahrendes Brett willst, kauf dir eins. Wenn du eins bauen willst und ein bisschen handwerkliches Geschick hast, dann hab keine Angst davor!

DMac
04.05.2005, 06:53
moin,
selber bauen lohnt heutzutage nicht mehr, vergleicht mal die preise z.b. auf der boot in d-dorf. aber es macht spaß - zumindest für einen geschickten hobby-werker. eins ist aber klar, und da muss ich einem meiner vorredner zustimmen: das erste wird höchstwahrscheinlich nix werden, entweder weil irgendetwas schief läuft, oder der shape doch nicht so toll gelungen ist oder oder oder...
empfehlen würde ich zunächst - gerade für einen wellenreiter - ein ganz normales glas-epoxy-board. das ist relativ einfach zu bauen, und man braucht nicht in der vakuum-technik zu bauen. billig wird es, wenn man den kern auch noch selber baut, zwei styro-kerne mit einem stringer versehen, und wie das morgentliche brötchen schön verkleben, so wird es - eben wegen dem stringer - auch schön stabil, wieder ein vorteil für einen wellenreiter, so kannst du material und damit auch gewicht sparen.
die sandwich technik empfehle ich dir nicht, dafür brauchst du einen kompressor (ok dafür könnte man einen alten aus einem kühlschrank nehmen) mit entsprechender einstellung und anzeige des unterdrucks, abreissgewebe, kevlar oder karbon usw. wenn du hier einen fehler machst (wie es mir auch passiert ist) und dich "verbackst", ist das material schrott, kostenpunkt schon mal so 200 euronen - noch fragen?
also, es macht spaß, aber fang mit einem epoxy-clear-board an, da ist das design auch einfacher, weil du den rumpf gestalten kannst und kein "finish" mit einem autolack (auch wieder nicht ganz billig) brauchst. hier kannst du sogar, wenn du es gut machst, mit ner rolle arbeiten. sticker und labels zum einlegen bekommst du im fachhandel, ebenso wie schlaufen, pads usw. machmal lohnt es auch, sich nen bischen im shop umzuschauen, die haben manchmal sowas noch "rumliegen", zumindest pads und schlaufen.
schau doch mel im netz, ob es den surf service bochum noch gibt, die waren richtig gut! und dann gibt es noch die fa. bacuplast (www.bacuplast.de),
und nochmal: es macht spaß und ist ein guter "zeitvertreib" für den langen winter.
good luck dabei und
c u on water
dmac

Unregistriert
05.05.2005, 13:35
Sehr viele Links
http://www.viser.net/%7Eanthwind/

Micha

Dapi
01.08.2010, 11:23
Hallo zusammen,

ich hab vor kurzem mein Windsurfboard fertig gestellt. Es hat mich gut 3 Jahre Zeit gekostet, hat aber auch eine Menge Spass gemacht. Photos vom Bau habe ich unter http://www.dapi-tech.de/Windsurfboard.html online gestellt.
Das Board hat etwa 160l, ist als Anfängerboard konzipiert und wurde am Computer im CAD Programm Catia V5 designed. Dann wurden Schablonen abgeleitet und mit Heißdraht einzelne Scheiben geschnitten und verklebt.
Das sollte aber auf den Photos viel besser ersichtlich sein.

Viele Grüße
Daniel