PDA

Vollständige Version anzeigen : NS Volcano vs NS Jet RAF



Drunken
19.01.2005, 20:46
Moin!


Ich habe jetzt die Qual der Wahl. Ich könnte mir zu diesem Zeitpunkt ein gut erhaltenes Volcano (6,3 qm) oder ein fast ungebrauchtes Jet RAF (6,9 qm) aus dem Jahre 2001 kaufen. Preis ist ungefähr gleich.
Aber welches ist das bessere Segel für Flachwasser? Bin auch noch nicht so erfahren, also sollte das Segel immer schön artig bei Böen reagieren.
Was meint ihr? Ich fage mich halt, warum das Volcano aus dem gleichem Jahr damals 300 DM teurer war. Bessere Qualität....bessere Fahreigenschaften?? Beim Surfdoctor-Test schneiden bei recht gleich gut ab.

Gast
21.01.2005, 10:35
Hi,
überleg mal, 6.3 oder 6.9, da sind doch schon 0.6 Grössenunterschied ! Da musst du dich fragen, welches passt besser zum nächst kleiner oder grösseren Segel. Bin der Meinung, dass man sich da eine Abstufung zurechtlegen sollte. Das Volcano bin ich schon gefahren, angenehmes Segel. Bei wechselnden Winden, am besten gleich im Starkwindtrimm aufs Wasser.

Gast
21.01.2005, 10:43
Habe mich für das RAF entschieden, weil der Verkäufer des Volcano einfach nicht aus den Pötten kam. Und da ich mit meinen 85 kg nicht gerade zu den Fliegengewichten zähle wäre wohl das 6,9 eine gute Wahl. Dann kann ich mir noch ein 7,5-8 qm Segel besorgen für die schwächeren Windstärken. Zumal das RAF auch nahezu niegelnagelneu ist ( ich glaube sogar echt nur 2-3 mal auf dem Wasser).
Aber danke für den Rad. Vielleicht ist ja mein größeres Segel ein Volcano:)
Muss mir nämlich ne Pallette zulegen

Gast
21.01.2005, 17:48
Also bei deinem Gewicht, ist deine Wahl sicherlich Richtig. Ich wiege so ca. 66 kg, und meine Abstufungen sind 4.6 5.6 6.7 fürs 100 Liter Brett, 8.0 9.2 und werde noch ein 10.5er zulegen. Ab 8 m2 fahre ich nur noch Cambersegel. Bin schon 8.8er ohne Camber gefahren, können mich bei wechselnden Winden nicht begeistern. Das 8er kommt auf dem Freerider (128 l) und auf dem Formula zum Einsatz.
Das 9.2er Race auf dem Freerider bringt beim Angleiten nichts, zieht aber besser durch Windlöcher.
Noch was, ich schaue nicht nur auf die Marke, mir muss das Segel in all seinen Eigenschaften passen. Habe schon eins nach zwei Surfnachmittagen wieder verkauft, weils mir einfach nicht zusagte.

Gast
11.02.2005, 08:27
Also ich würde dann aber min. 8.0 nehmen, 7.5 ist viel zu nah dran. Und vorher würde ich mir auch eher ein paar kleine Segel holen. Ich fahre 6.9, 5.9, 5.3, 4.7, 4.0, 3.3