PDA

Vollständige Version anzeigen : NP Mast, North Mast oder Arrows Mast



Surfwicht
14.02.2005, 10:14
Hi,

habe die Auswahl zwischen einem NP X5 Wave, einen North Viper 75 % und einem Arrows ultimate move 75 % alle in 430. Wir brauchen den Mast für Freemove, Freestyle und ab und zu Welle.

Wie sind eure Erfahrungen mit den Masten, welche könnt ihr empfehlen?? Ich finde ja den NP Mast sehr teuer, für dass, das er nur 50 % Carbonanteil hat, aber vielleicht ist er ja haltbarer.

Ich hoffe auf ein paar Infos.

LG Manuela

Gast
14.02.2005, 19:45
moin,
hab selber nen 100er Viper und kann mich nicht beklagen, die Pryde-Preise finde ich nicht gerechtfertigt, brechen meiner Meinunng nach genauso wie alle anderen Masten auch.

Gruß
da Funk

Gast
14.02.2005, 22:40
Hi Manuela!

Fahre selbst auch die North Viper 75% und bin damit sehr zufrieden. Die Masten bieten ein gutes Verhältnis zwischen geringem Gewicht, Stabilität und Preis.
Viper 100% muß nicht unbedingt sein und z.B. Sting 35% ist deutlich schwerer und weniger dynamisch!

Meines Wissens ist der Arrows Move 75% identisch mit dem North Viper 75%.

Eine Entscheidung würde ich aber auch abhängig von deinen Segeln machen bzw. von der Segelmarke!

Tschüß!
Dirk

http://www.go-travel-more.de

Gast
15.02.2005, 07:42
Hi Manu,
möchte dir meine Erfahrung noch mitteilen. Habe 03 einen North Viper 430er 100% gekauft, zuhause als ich beim Aufladen zufällig den 460er Arrows 100%, (8jährig) und den neuen 430er in je einer Hand hatte, kams mir komisch vor. Sofort die Waage geholt und gewogen. Der 460er war leichter und der 430er Viper 295 g schwerer als North angegeben hatte. Habe bei dem Preis das Teil wieder in den Shop zurückgebracht. Haben Vergleichswägungen gemacht der 100% 430er von Arrows war sogar gute 60 g leichter als angegeben. Habe mit Arrows-Masten beste Erfahrung gemacht, der gen. 460er ist mitlerweile 10jährig, war im Urlaub jeweils 3 Wochen geriggt, voll gespannt, nebst dem Tagessurfen, ist immer noch pfeiffengerade und in einwandfreiem Zustand. Hatte mit den North-Masten zwar auch nie einen Bruch oder sonstigen Schaden, verformten sich jedoch mit der Zeit. Also ein 75%ter ist ansonsten sicher eine gute Wahl - Preis/Leistung. Gruss und eine windige Saison

Surfwicht
15.02.2005, 07:51
Hi Dirk,
danke für die Antwort. Momentan wird der Mast für ein NP Expression 6,1 benötigt. Kann aber auch sein, dass der Mast in den nächsten Jahren auch noch für andere Segel herhalten muss. Sind nicht so auf NP spezialisiert.

Noch eine Frage zu "identisch": Sind die Masten gleich schwer und auch gleich im Durchmesser?

LG Manuela

Gast
15.02.2005, 20:08
Hallo , ich fahre einen Viper 75 in Segeln von NP , Loftsails und Arrows . Meiner ist auch etwas schwerer als angegeben , hoffe er hält dadurch auch länger . Ich glaube der North ist durch den Dropshape etwas dünner als andere Masten .
Als Universalmast für verschiedene Segel habe ich auch mit Gunsails gute Erfahrungen gemacht , günstig und leicht .