PDA

Vollständige Version anzeigen : Mast -- was bringt Skinny bzw Carbon



Gast
21.02.2005, 09:36
Hallo, ich bin gestartet mit C30 Masten und bin insgesamt zufrieden mit Ihnen (kenne auch nichts anderes :-). Ich habe 2 Fragen:

Jetzt hat mein längster mast (4,90) ein Riss an der Manschette ist noch Fahrbar aber müßte ersetzt werden. Hier habe ich die Frage was bringt mehr Carbon bei einem 2002er Diablo 7,9. Macht er das Fahren besser bei den nicht unerheblichen Zusatzkosten und kann man auch einen Mast von Gun nehmen z.B. Terminator 75%?

Das andere Problem sind die kleinen Segel. Ich habe ein Curve 4,7 und kriege jetzt noch ein Curve 4,2. Wg. Variotop habe ich bisher den 430 Mast genommen. Jetzt überlege ich einen 400er Mast zu nehmen, ggf. als Skinny. Ich bevorzuge konstanten Druckpunkt und eher mehr als weniger Power im Segel. Macht da eher ein Skinny oder ein normaler Mast Sinn und welcher Carbonanteil. Bin bei der Powerhalse (mal klappt se mal nicht) und plane für dieses Jahr leichte Welle (Meldorf, Heiligenhafen), Duckjibe und Chop Hops

Danke für Eure Hilfe

Matthias

Gast
21.02.2005, 17:19
Das gleiche Problem habe ich auch. Fahre mit 460er C30 und 430 C30. Ich brauche jetzt ein 400er fuer die kleinere Segel die ich meistens bei wave Bedingungen fahren werde. Ich bin schon mit RDM C75 Rigs gefahren und hatte nicht viel Unterschied bemerkt, (bis auf den Durchmesser der sich leicht mit der Masthand greifen laesst). Vielleicht lag es auch daran, dass ich nicht so erfahren bin und das Rig auch fremd fuer mich war.

Viel Carbon = leicht, hohe rueckstellkraft, empfindlich, teuer, vertraegt nicht so viel Hitze

Wenig Carbon = schwer, robust, preiswert

RDM = robust, weniger power als SDM, neutraler, einfacher bei starkwind

Da ich ca. 80kg wiege und wenig Erfahrung mit Wellen haben werde ich erstmals ein C25 400er Gun Mast holen (ca. 110€).

Gast
22.02.2005, 10:31
Hi,

also erstmal muss man sagen,dass Du im auf jeden Fall Masten von anderen Herstellern benutzen kannst. Dabei solltest Du aber auf die für das Segel benötigte Härte und Biegelinie des Mastes achten - dann aber kein Theam.
Gerade bei deinem großem Segel macht ein Mast mit min. 70% Carbonanteil schon Sinn. Das Segel funtioniert einfach besser - angleiten, durchgleiten... geht alles besser. Außerdem ist das Segel ein ganze Stück leichter und fühlt sich viel besser an.

Mit den Skinnys ist das so ein Sache. Ob Du jetzt sowas brauchts ist immer schwer zu sagen. Tatsache ist allerdings, dass die Dinger mehr aushalten, als normale Masten.

Bei dem Carbonanteil kann man sagen, je kleiner das Segel, desto weniger Carbon nötig. Ich habe für mich trotzdem festgestellt, dass ein Mast mit hohem Carbonanteil gut ist. Das Rigg fühlt sich einfach leichter und agiler an.

Gast
02.03.2005, 13:11
Es psricht generall NICHTS rein Garnicht gegen Gun Masten, denn die sind auch mit der Zeit gegangen und bauen super Sachen zu fairen Preisen.
wie schon gesagt, viel Carbon = Leicht und teuer, aber wenn du irgedwann deine Vorlieben gefunden hast, kannst du erst sagen was dir liegt.
Viel Carbon ist halt ein härteres und direkteres Fahrgefühl, zB. Gaastra Manic und Grind, North dagegen sind eher Weicher und Runder, haben ja auch den Drop-shape beim Mast, dh. man SOLLTE North Segel af North Masten fahren um das Segel Optimal auszunutzen. Ebenso Fiberspar oder Gaastra Masten bei Gaastra Segeln usw...

Skinny ist eine Sache für sich, ich Persönlich bewege mich fast ausschließlich in der Welle und bin total begeistert, super handlich und neutrales Verhalten ( on/off, Handling in der Welle ) Skinny´s sind aber lange nicht so angleitstark wie normale Masten. Beim Freestyle oder Flachwasser neheme ich normale Masten.
Wenn Möglich mal Testen, beim "Händler deines Vertrauens" oder nem Bekannten.

MfG Knoppers

Gast
04.03.2005, 10:29
gib' doch mal in der daily dose suchmaschine skinny ein, oder schau unter stories, dort findest du eine ausführliche beschreibung die hier vor einiger zeit veröffentlicht worden ist.

grüße

Gast
04.03.2005, 10:31
der passende link zur story:

www.the-daily-dose.com/story/rdm/rdm.htm


>gib' doch mal in der daily
>dose suchmaschine skinny ein, oder
>schau unter stories, dort findest
>du eine ausführliche beschreibung die
>hier vor einiger zeit veröffentlicht
>worden ist.
>
>grüße

Gast
04.03.2005, 13:30
vielen Dank an Claudio und alle anderen,

habe es mir durchgelesen und werde jetzt nach einem Skinny ausschau halten, um dieses Jahr die ersten Schritte in der Welle zu machen

Gruß Matthias