PDA

Vollständige Version anzeigen : Zu Groß ?



Gast
05.03.2005, 17:30
Hi hab n ziemliches Problem


mein kleinstes segel 5,5 mein Größtes 8,3

dazwischen hab ich im Moment zwei sehr alte Segel die wohl bald den Geist aufgeben werden 6,4 und 7,3 qm

Da ichs nicht unbedingt so dicke hab, hab ich mir überlegt nur ein neues zwischen rein zu kaufen (6,8 oder 6,9)

was haltet ihr davon ich kenn die Formeln und weiss das ich eigentlich noch ein viertes bräucht aber kann man den Unterschied vertreten

Mein Gewicht 75 kg, Brett 138 Liter, Flachwasser


Favorisiertes Segel: Gun Flash 2004 6,8

Death_Enemy
05.03.2005, 18:19
der schritt von 5,5 zu 8,3 qm is schon extrem.
da du es wie gesagt nicht so dicke hast, würd ich mir erstma überlegen bei was für windstärken du fährst und mir dementsprechend erstma ein segel kaufen was dazwischen passt
und nächstes jahr dann nochma zuschlagen, um die lücke zu schließen.
da die segel bei gunsails im schlussverkauf recht günstig sind, kann man das (meiner meinung nach) getrost machen.
mfg florian

Surf_Brassica
05.03.2005, 23:42
Moin,
ich wiege zwischen 85 und 90 kg und fahre ein 135l JP X-Cite Ride und ein Naish Supercross 97l. Zzt. sind meine Segel wie folgt abgestuft 4,5 Gun Wace MC, 5,3 Gun Target, 6,4 Mistral Round (Baujahr ca 1995), 8,1 Gun Freeride.

Bevor ist das 8,1 Gun segel angeschafft hatte war das 6,4er mein Favorite. Vor allem im Sommer auf Flachwasser. Aber die "neuen" haben einen extrem Einsatzbereich, so dass ich bei überpower das 8,1er lieber etwas nachtrimmen und dann nachher komplett auf das 5,3er umsteigen. Aber das liegt wohl eher an meiner Faulheit und der wenigen Zeit, die mir zum Surfen bleibt und dann fahre ich auch mal lieber etwas überpowert anstatt das ganze Gerödel mit dem Umriggen auf mich zu nehmen.

Aber im Urlaub, wenn ich viel Zeit habe, will ich das 6,4er nicht missen.
Ich denke ein Segel zwischen 5,5 und 8,3 reicht völlig aus. Muss man eben ein bißchen nachtrimmen oder eine andere Finne verwenden.

Gast
06.03.2005, 13:08
danke für eure hilfe werd mir dann vermutlich nur ein segel holen und zwar n 6,8 er