PDA

Vollständige Version anzeigen : RDM-Masten



Gast
06.03.2005, 21:55
Hi, hab ein kleines Problem bezüglich meiner Mastwahl.
Und zwar hab ich einen RDM 4.50er Masten von Gunsails, den Loop Competition C 65 Modell 2004, IMCS 25.
Der soll in ein 6.7er bzw. 6.8er Segel rein, was bei camberlosen in der Größenordnung ja problemlos möglich ist.
Desweiteren möcht ich mir noch ein 5.7er Segel holen.
Nun zu meinem Problem:
Alle Segel in der Größenordnung mit einem Vorliek von knapp über 4.50 empfehlen einen 4.30er Mast mit IMCS 21.
Das einzige Segel, was ich gefunden habe, was auch einen 4.50er Mast mit IMCS 25 empfiehlt, ist das Gunsails Target 5.7 Modell 2004.
Das 2005er Modell vom Target in gleicher Größe empfiehlt wiederum nen 4.30er Mast mit IMCS 21.

Meine Fragen:
- Kann ich trotzdem in solch ein Segel einen 4.50er Mast mit IMCS 25 reinbauen, obwohl der Segelhersteller ein 4.30er IMCS 21 empfiehlt, aber das Vorliek länger als 4.50 ist?

- Was genau sagt der IMCS aus? Ich weiss das es was mit einer Biegekurve zu tun hat, aber gibts dafür irgendwie ne Formel oder sowas?
Weil doch längere Masten allgemein einen höheren IMCS haben. Und wenn man bei nem 4.30er Mast noch die Verlängerung von 20 cm mit reinrechnet, dann müsste der doch auch nen IMCS von 25 haben, genau wie ein 4.50er RDM Mast?

Danke für eure Hilfe, hang loose

Gast
08.03.2005, 14:42
Hallo Franz ,
der imcs Wert gibt die Mastdurchbiegung unter einer bestimmten Belastung an . Soweit ich weiß wird der Mast durch Verlängern weicher und wenn man ihn absägen würde eher härter .
Ich würde sagen das Segel funktioniert auch mit dem härteren Mast , als schwerer Fahrer kann es Dir sogar Vorteile bringen .
Andre

Surf_Brassica
08.03.2005, 19:39
Also die Formel lautet

IMCS = mastlänge hoch 3 geteilt durch (465 zum Quadrat * Mastbiegung)

Alles in cm gemessen.

Mastbiegung = der Mast wird an beiden Enden im Abstand von 5 cm zum jeweiligen Ende aufgelegt. In der Mastmitte wird ein 30 kg Gewicht angebracht und dann die Durchbiegung gemessen.

In denke ohne Labor kann man das nicht vernünftig durchziehen.

Gast
11.03.2005, 17:22
das haut schon hin! in der länge gibt es nichts kleineres als 25 imcs auf rdm.
der mast verhält sich beim trimmen und fahren ohnhin anders, etwas härter macht da auf jeden fall sinn bei grossen lappen um 6qm!
du musst vorne ziehen, bis es "kotzt", also bis zur vierten latte von oben falten kommen, wenn es ein modernes segel ist.

Gast
20.03.2005, 21:27
Hallo Franz,
vorab eines: Ich bin überzeugter RDM-Fan.

Aus Erfahrung möchte ich dir aber den Rat geben, bei Segeln die Größer als max. 6,2 m² sind die Finger von skinnys zu lassen, denn ein RDM imcs 21 ist nicht gleich einem "normalen" 21-er. Der Effekt kommt besonders zum Tragen, wenn man nicht unbedingt zu den normalgewichtigen gehört-also schwerer ist. Frage mich jetzt nicht nach dem physikalischen Hintergrund - bei teiferem NAchdenken wird man sicher auch darauf kommen-.
Ich selbst fahre ein 6.2-Expression von Pryde mit Skinny (TecnoLimits)und sage das ist hart an der Grenze zu schwammig zu werden, obwohl ich selbst eher leichtgewichtig bin. Ich überlege für das Segel auf einen "normalen" umzusteigen

Schöne Saison

M.