PDA

Vollständige Version anzeigen : Anfängerfrage: Xantos 295 vs. Hifly FX Performance 310?



Pepeskink
07.03.2005, 21:29
Hallo, ihr Profis da draußen!
Habe mich hier ein wenig durchs Forum geklickt und habe folgende Frage an Euch: habe letztes Jahr meinen Surfschein gemacht und war anschließend 2 Tage in Brouwersdam bei mächtig Wind mit nem´gebraucht erstandenen Hifly-Performance FX 310 mit 159ltr. = PE-Bomber unterwegs. Klappte so weit ganz gut...
Nun meine Frage: macht es als Anfänger schon Sinn, sich ein gebrauchtes Xantos mit 127ltr. o. 135 ltr. zu kaufen, oder sollte ich lieber mit dem PE-Bomber rumdümpeln? Die Meinungen gehen diesbezüglich stark auseinander...Die einen sagen, dass neuere Bretter mit wenig Volumen (wenig heißt in meinem Falle 120-130ltr.) kippstabiler sind als die alten Bretter von vor 10 Jahren (schätze, das Hifly ist so 7-10 Jahre alt). Die anderen sagen, man sollte lieber auf dem PE-Bomber üben (der hat im übrigen ein Schwert). Wer von Euch Profis, der bzw. die ja auch irgentwann mal angefangen haben, kann mir diesbezüglich weiterhelfen...Wenn das Xantos geeignet wäre: wie viel darf man Eurer Meinung nach gebraucht dafür hinlegen?
Besten Dank schon mal im Voraus!
Gruß vom Niederrhein, Pepe

Gast
08.03.2005, 15:07
Hallo Pepe ,

der Xantos gehört noch nicht zu der neuen breiteren Generation . Die Boards kamen erst danach (z.B. F2 Powerglide , Fanatic Ray) .
Er wird also von der Kippstabilität her gesehen nicht besser als der Hifly sein , dafür aber deutlich agiler und gleitfreudiger .
Denke wenn Du schon den Surfschein hast und das Höhelaufen auch klappt , dann kannst Du gut auf das Schwert verzichten .
Ob Du dann schon mit 127 l klarkommst kann ich Dir nicht sagen , das hängt natürlich auch stark von Deinem Gewicht ab . Da wird der Schotstart natürlich evtl. schon zum Wackelakt und gerade beim Xantos musst Du wegen der dünnen Nase bei der Wende schnell sein .
Leichter fahren wird sich auf jedenfall ein jüngeres Board was deutlich breiter und dafür kürzer ist .
Beim Xantos werden die Gebrauchtpreise zwischen 150 und 300 Euro liegen , je nach Baujahr . Modernere Boards wie der Fanatic Ray 150 werden wohl noch kaum unter 350 zu haben sein .

Andre

Gast
08.03.2005, 15:31
Huhu Pepe!

Wenn ich auf Deine Frage: "Xantos 295 vs. Hifly FX Performance 310" eingehe, dann ist der Xantos der Gewinner in Punkto Sportlichkeit. Allerdings dürften je nach Fahrergewicht, Wenden erst mit etwas mehr Übung sauber klappen, da das Brett ziemlich wenig Volumen um die Nase hat. Er dürfte auch in Verdränger-fahrt einiges kippliger als der Hifly sein, dafür dürfte er in einem größeren Windbereich beherrschbar bleiben.
Was die Kosten betrifft, so denke ich, daß Andre gut getroffen hat - der Xantos 295 meiner Frau ging vor 2 Jahren für 220 weg, sah aber wie neu aus.

Ob das Brett für Dich taugt ist nicht zu beurteilen. Da fehlen Angaben Deinerseits, die das ermöglichen (z.B. Dein Gewicht, kannst Du Schlaufen/Trapez fahren?, sitzen Wasserstart und Halse?, etc.)

Wenn diese Basistechniken bei Dir noch nicht alle sitzen, würde ich sie mit dem Hifly weiter üben und erst danach - je nach Gewicht und Revier - über etwas aktuelleres nachdenken.
Dann lohnt sich die Investition und wird Dir auch sicherlich noch längere Zeit Freude machen.

Cheers,
Oliver

Gast
08.03.2005, 16:37
hallo Leute!
Sorry, dass ich die Angaben meinerseits vergessen habe (ich wiege so um die 75kg, wenig Surferfahrungen, da erst gerade den Schein gemacht...habe noch keine Ahnung vom Schlaufenfahren, geschweige denn Wasserstart)
Danke für Eure Antworten, denke ich werde weiterhin erstmal mit dem Hifly üben und - wenn ich es besser kann - über die Anschaffung eines kleineren Boards mit weniger Vol. nachdenken...
Besten Dank jedenfalls für Eure Tips!
Gruß vom N´rhein, Pepe

Gast
21.03.2005, 13:44
Huhu noch mal, Pepe!

Gute Entscheidung, wie ich finde. Auf dem Teil kannst Du wirklich alles lernen was Dir den Umstieg auf was kleineres erleichtert. Trapez- und Schlaufenfahren, Wasserstart, Halse, sollten wunderbar auf dem Teil zu üben sein.
Danach würde ich mir was kurzes Breites zulegen, diese Bretter machen einfach mehr Spass.
Der Xantos war seinerzeit wirklich ein nettes Brett: schnell, gut kontrollierbar aber gemessen an den Brettern der letzten 3-4 Jahre wirklich nicht mehr aktuell. Wackliger für den Anfänger, wenig Volumen in der Nase und einfach zu viel auf Länge verteiltes Material, daß man unnützer Weise mit sich herumfährt.
Ich war beim Kauf meines ersten breiteren Brettes (Seatrend 9'11 - 143 Liter) wirlich skeptisch, habe mich dann aber wirklich in diese bequemen Maße für ein großes Brett verliebt.
Dabei ist das Brett aus heutiger Sicht immer noch eine Zigarre. Aber alles was schmaler ist, ist für ein Leicht-Mittelwindbrett einfach zu altbacken und bietet wirklich keine Vorteile in dieser Größe.

Cheers,
Oliver