PDA

Vollständige Version anzeigen : Sind kurze und breite boards zu empfehlen?



Gast
11.03.2005, 17:56
Hallo!

Ich bin surfanfänger und habe frisch meinen surfschein gemacht.
Ich würde mir gerne eine ausrüstung zulegen (wenn ich besser fahren gelernt habe). Da man hier in den seen eh kein wind hat dachte ich mir ein board für holland trips etc zuzulegen, die etwas mehr wind als 2-3 bft vertragen.

Da ich nun mit meinen 80 kilo und (noch geringen Fahrkenntnissen) nicht so gerne ins wasser fallen will dachte ich an etwas kürzere (259-280 cm) und breitere boards (70-100 cm) wären besser als lange und dünne. Kippstabiler und besser zu transportieren.

Denke da an F2 powerglide 160l und 80 cm breite
oder an ein Starboard, wobei ich nicht genau weis ob alle starboard
so gut sind (wood, d-ram?).

Was meint ihr dazu? Kann ich mit diesen boards auch länger spaß haben?

Gast
14.03.2005, 10:44
Hallo Rush!

Du schreibst, daß Du für Dein Empfinden noch nicht so gut fahren kannst. Da Du aber nicht schreibst, was Du schon kannst, ist es schwierig Dir gezielte Tips zu geben.
Davon ausgehend, daß Du sagst, Du suchst ein Brett, das etwas mehr als 2-3 bft verträgt, gehe ich mal davon aus, daß Du Dich bei höheren Windstärken aber noch auf dem Brett halten kannst.

Generell kann ich zu Deiner Frage: "Sind kurze und breite boards zu empfehlen?", ja sagen. Natürlich. Sie fahren und das auch nicht schlecht. Verglichen mit früheren schmalen Brettern sind sie insgesamt gutmütiger und fehlerverzeihender und das bei besseren Fahrleistungen.

Zur Brettgröße rate ich Dir folgendes. Kannst Du Trapez und Fußschlaufen fahren, bleib unter 160 Liter (es sei denn, Du bist ein Freund von gemütlichem Cruisen).
Ansonsten kannst du mit einem der genannten Bretter (dann würde ich bei Starboard aber zum C161 greifen) nichts falsch machen.