PDA

Vollständige Version anzeigen : Trockenanzug (kein Neopren)



Gast
15.03.2005, 13:09
Hat jemand von euch mit Trockenanzügen Erfahrung gemacht.
Ich möchte umsteigen da sich die Neos immer so schnell auflösen (Risse bei den Kniepads usw.)und dafür einfach zu teuer sind. Ich hab schon Kiter mit so Trockenanzügen gesehen z.B. Rodeo Ocean Pyro usw. Wie warm sind die, wieviel und was zieht man da drunter an, wie ist die Lebensdauer????
Auf was sollte man beim Kauf aufpassen?
Thx

Gast
15.03.2005, 20:32
Kenne nur die Trockenanzüge vom Segeln, darunter ziehe ich normale warme wäsche. Da die meistens - wenn sie bezahlbar sein sollen - nicht atmungsaktiv sind stehst Du eh massiv im eigenen Saft, von Trocken keine Spur und der reinste Pumakäfig. Zum Surfen sind sie nur bedingt geeignet, da sie zum einen recht weit wind und bei dem Speed der surfer flattern und im weg sind, und man wenn man im Wasser liegt recht unbeweglich ist. Wegen haltbarkeit, naja bei denen genügt ein kleines Loch und Du kannst Ihn wegschmeissen, schwachpunkte sind inbesonders die Manschetten.

Insgesamt kann ich Sie dir nicht richtig empfehlen, unbequem wenn günstig und nicht atmungsaktiv, sauteuer (z.B. Musto EUR 800 +) wenn atmungsaktiv. Zu weit geschnitten und auch nicht robuster, insbesondere bei schön scharfen Standlack

Gast
16.03.2005, 08:31
Klingt wenig erbauend.
Trotzdem danke für die Antwort.

Gast
01.04.2005, 07:10
Good question.
I surf all winter;Formula, slalom and wave. All the kitesurfers use the drysuit so I tried it to see if it works for windsurfing too.
It does not.
1. When you go formulasailing pumping with a 10.7 you produce a lot of heat which you can´t get rid of. That mean you get overheated and can`t go on competing and get dissy.
2. If you are out there in plus 12m/s on a slalom or a waveboard and have to swim for your board after a crash you might easily get problems because your swimming ability in a drysuit is not very good, you simply cant swim fast enough to catch up with your gear.

Kitesurfers do probably not use as many hps as formulasurfers and does not have to swim for their gear and I think this is why they dont have the same problems with the drysuit as wee do.
Some drysuits are breathable also the one I tried. But it is not "sweathable".