PDA

Vollständige Version anzeigen : Equipment für Wiedereinsteiger



Mona
05.04.2005, 10:43
Hallo! Ich habe den surfschein gemacht, bin seitdem aber so gut wie gar nicht mehr auf einem brett gestanden, möchte aber diesen sommer unbedingt wieder damit anfangen u.mir auch eigenes equipment kaufen. Könnt ihr mir sagen was ich ca. brauche, wenn ich 165cm gross, 20 jahre alt bin und 52kg wiege? Antwort wäre super! Liebe Grüsse Mo

Piet
07.04.2005, 15:30
Ein Freerider mit 150 Litern sollte passen und erstmal ein Segel zwischen 5 und 6 Quadratmetern. Board eventuell mit Schwert (muss aber nicht) und Segel ohne Camber (also ohne Profilgeber an der Verbindung von Latte zu Mast).
Check your local Dealer!
Piet

anfänger
12.04.2005, 17:39
kleine zwischenfrage: was ist der vorteil von segeln ohne camber ?

raviolibüchse
17.04.2005, 09:53
ja ohne camber
rotiert das Segel leichter,
lässt sich schneller aufbauen
wirkt leichter in der Hand und
Wasserstart geht einfacher (da nicht so viel Wasser in die Mastspur läuft)

ja das sind so die nachteile die ich kenne

Asher
28.05.2005, 18:53
Hi,

bei deinem Gewicht würde ich mir jetzt kein Board in der 150l Klasse holen.
Leihe dir lieber ordendliches Material(erst 150l später weiter runter).

Ich wiege 15kg ( Mädel) mehr als du und fahre ein 119l Board, oft denke ich mir auch, dass ein 105-110l es auch getan hätten.
Als ich mir das Brett gekauft hatte, konnte ich nur den Beachstart, habe superschnell Schlaufenfahren, Trapetzfahren gelernt. Bei wenig Wind kann ich locker Schotstarten....
Habe auch im Stehrevier gelernt.

Also nochmal zu dir..., leihe dir erst das Material bis zu dem Punkt wo du gleitest Beachstarten kannst. Vielleicht auch bis zu den Schlaufen, dann kannst du mit deinem Gewicht auch locker 100l fahren.

Jetzt lohnt sich ein 100l Board aber noch nicht, denn mit zu wenig Volumen hast du sehr geringe Lehrnfortschritte, die auch sehr den Spaß mindern.
Also Board kaufen lohnt noch nicht!!!

ciao Anka

marc
31.05.2005, 17:18
Hallo Mona,

deine Anfrage liegt schon etwas zurück, aber ich antworte trotzdem mal!!

Ich nehme mal an, daß du als Anfänger bei leichteren Winden und ruhigem Wasser (Binnensee, kein Meer) surfen möchtest.
Wenn du während des Surfkurses auch mal mit eingeklapptem/ohne Schwert gesurft bist und keine Probleme mit dem kippeligen Gefühl(Balance) hattest, dann kannst du ein Bord ohne Schwert wählen. Da mein Surfkurs schon >15Jahre zurückliegt, weiß ich natürlich nicht, welche Bretter für Surfkurse genommen werden. Wahrscheinlich irgendwelche Wideboards 80-100cm breit mit/ohne Schwert z.b Starboard GO!!
Vorteil Schwert: Kippstabiler Nachteil: große Kurvenradien, nicht so wendig
Brettvolumen: In der SURF gab´s mal eine Formel (vielleicht mal nachfragen), kenn Sie
nicht mehr genau:
Körpergewicht(52kg)+Brettgewicht( ca 13kg)+Segelgesamtgewicht
(ca 4,0+1,5+2,5)= ca 73kg Auftrieb notwendig
zzgl. Sicherheit ca 10 ltr
+/- Fahrkönnen/Wind => Anfänger geschätzt +30ltr
Summe: ca 115 ltr

Daher empfehle ich ein gemäßigtes Wideboard so 68-75cm breit, 115 ltr
Mit/ohne Schwert mußte du selbst ausprobieren!
Aber bevor du ein Brett kaufst, teste lieber welche! Die Surfshops oder Surfschule haben immer gebrauchtes Material zum Kaufen und Testen.