PDA

Vollständige Version anzeigen : Verliere immer Speed und vom nach Luv



Deniasurf
05.04.2005, 20:26
Hallo Surfistas,

Habe ein kleines oder sogar grosses Problem.
Immer wenn ich Anluve auf Raumwindkurs ins gleiten komme und dann auf halbwindkurs weiter gleiten möchte verliere ich Speed und bin fast auf 0 habe kein Druck im Segel und mein Brett dreht sich in den Wind, alle anderen zischen an mir vorbei. Viele surfen auf Raumwindkurs, wenn ich dies mache, komme ich nie wieder da zurück wo ich herkomme. Was mache ich denn falsch? Habe ein 145 e-ray von fanatic, 6er segel und eine 46 finne, die ich vor kurzem auf einem felsen verloren habe.

Danke euch für einen Ratschlag

mfg

Deniasurf

Redaktion
05.04.2005, 20:57
Das wird wahrscheinlich an dem Trimm, also der Abstimmung von Rigg, Board und Deiner Position auf dem Board liegen. Gleiten auf Raumwindkurs ist relativ leicht, sobald Du auf Halbwind fährst, kommt gerade bei leichtem Wind die Technik ins Spiel - einfach reinhängen und weiterdüsen funktioniert nicht.

Wenn Du das Segel auf Halbwindkurs zu weit nach hinten ziehst und Dein Gewicht weit nach hinten verlagert ist, dann luvst Du sehr leicht an und wirst langsamer.

Auf Halbwindkurs musst Du Dein Gewicht weiter nach vorne verlagern - also Druck auf den Mastfuss geben und versuchen das Segel aufrecht zu fahren. Lass Dir am besten am Strand von einem guten Surfer zeigen, ob Dein Segel gut getrimmt ist, die Mastfussposition, Gabelbaumhöhe und Trapeztampenposition stimmt... oder Dein Material gleich einen Schlag probefahren lassen - nur so kann man herausfinden, woran es liegt... blind per Netz ist die Analyse etwas schwierig ;)

Jürgen/Red.

Deniasurf
06.04.2005, 14:22
Danke dir für den Tipp, werde in morgen geleich ausprobieren.
Aber viele sagen wenn das Unterlink mit dem Brett geschlossen ist, bekommt man mehr Speed!
Und wenn man den Speed fahrern zuschaut, dann sieht es so aus, als würden sie das Rigg nach hinten ziehen. Grüsse

Deniasurf

Zappster
18.04.2005, 11:19
richtig, aber Du kippst dabei zusätzlich den Mast nach Luv. Einfach nur das Segel nach hinten halten führt zum Anluven

mactobias
28.07.2007, 18:54
Hey.. Dasselbe Problem habe ich auch. Aber es ist besser geworden. Vielleicht klappts jetzt NOCH besser.