PDA

Vollständige Version anzeigen : Brauche Materialempfehlung



Hartmut
05.04.2005, 21:43
Guten Tag,
ich war einige Wochen zum Katamaransegeln und Windsurfen in Thailand. Das Segeln war gut, aber mit dem Surfen habe ich Probleme bei Wenden und Halsen. Ich habe mein hifly Maxx (3,05 m, ca. 150 l, ohne Schwert) mit einem 6,5 m² North-Segel (Katana, 2 cambers) benutzt. Die Windgeschwindigkeit ist zwischen 10-25 kn. Das Gleiten mit Trapez geht einigermaßen, aber bei den Wenden/Halsen falle ich aufgrund des relativ hohen Schwells meist in den Bach (offensichtlich Balanceprobleme), muß dann auf's Brett raufkrabbeln und mit Schotstart weitersurfen. Das ist natürlich unbefriedigend auf Dauer.
Ich sah dort Windsurfer mit kurzen breiten Brettern, langen Finnen und sehr großen Segeln (bis zu 11 m².
Welche Art von Brett sollte ich mir kaufen und welche Segelgröße würdet ihr für mich empfehlen (80 kg, 1,83 groß, sportlich trainiert). Ich habe in Deutschland mit etlichen Leuten wegen einer Empfehlung telefoniert, bekam aber so unterschiedliche Auskünfte, daß ich verwirrter als zuvor bin. Ich hatte an das Mambo mit Schwert oder das Matrix ohne Schwert von hifly gedacht, da diese Teile relativ preisgünstig sind, könnte natürlich aber auch eine andere Marke kaufen. Ich sah in Thailand Bretter mit einem dünnem Schaumbelag, sehr praktisch, da dann nicht so viel Haut beim Raufkrabbeln abscheuert. Bei Schwachwind und wenig Welle kann ich wenden und halsen, nur bei stärkerem Wind und mehr Welle gelingt mir das nicht mehr. (Das Maxx bleibt mir in jedem Fall erhalten). Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir ein paar Empfehlungen geben könntet.

Vielen Dank und mit freundlichem Gruß,

Hartmut