PDA

Vollständige Version anzeigen : Wellenreiten in Sagres (Portugal ) und Umgebung



Gast
24.05.2001, 12:43
Wer war schon mal da und schreibt mal ein paar Zeilen dazu ?

pozovandale
24.05.2001, 20:35
Hi Guido!

War vor 3 Jahren Ende August/Anfang September in Sagres und Guincho (Nähe Lissabon).

Sagres ist ein extremes Flachwasserrevier bei böigen und ablandigen Wind. Wir fuhren meistens 6.5er Segel und 275er Slalombretter (ich wiege 70 kg).

Ich weiß nicht, wie gut Du in der Welle surfst, aber Guincho ist in Portugal einer der besten Plätze dafür. An einigen Tagen gabs wirklich mörderischen Shorebreak + spitzenmäßigen Swell.
Die beste Zeit zum Hinfahren ist glaube ich Frühling, da sich der Passat im Sommer mehr in Richtung Kanaren verlagert.

Wenn Du also wirklich nach Portugal zum Surfen willst, dann mach lieber einen weiten Bogen um Sagres (Die Stadt Lagos in der Nähe ist aber sehr nett)!

Viel Spaß!

Felix
26.05.2001, 00:28
Ich glaube, Du meinst Wellenreiten ohne Segel :-)

Sagres ist als Kap natürlich mit zwei Seiten ausstaffiert, und als ich letzten Sommer da war, waren an der Lee bzw. Algarveseite bei ablandigem Wind wirklich Windsurfer auf Slalombrettern unterwegs. Darauf hatte ich aber keinen Bock, da auf der Atlantikseite ein schöner Swell lief. Ich glaub es war Tonel, kann aber auch Beliche gewesen sein. Anyway, da war ein grosser Felsen mitten im Wasser, der den Strand geteilt hat. Die Wellen brachen etwas Beach-Break-mässig, hatten aber für ihre Grösse ziemlich viel Power und hatten schöne, einfach zu bekommene Tube-Sections. Sagres kann ich sowohl aus landschaftlicher als auch aus surferischer Sicht weiterempfehlen.

hang Loose,

Felix

Floriwahn
27.05.2001, 00:09
moin Guido,

ich kann mich Felix nur anschließen, ich war vor 2 Jahren im April da und ich hatte bis auf 1 Tag immer ganz gute Wellen, übrigens ist eine Bucht vor Beliche (von Sagrgres aus) eine kleine richtig nette Bucht mit gleichen Bedingungen. Von der Hauptstraße aus ist nur ein kleiner Parkplatz zu sehen.

Auch Lagos kann ich dir empfehlen, allerdings nur zum Wohnen und paadien, echt nett viele Locals und keine Tourihochburg.(ca 30 Min. mit dem Auto von Sagres aus)

In Portimao (an der Algarve ca 15 km hinter Lagos) kann mann bei ungemütlicherem Wetter an der Mole vom Hauptstrand auch prima surfen.

gruss
Flo

Gast
14.06.2001, 16:41
Hi Guido!
Ich weiß nicht , ob meine Antwort für dich nicht zu spät kommt und du mittlerweile schon in Sagres warst. Anyway.Ich war letzte Woche u.a auch in Sagres.Tonel, Mareta und Beliche sind die besten Spots.Es lohnt sich von Sagres auf jeden Fall auch die Küste 50-60 km weiter hochzufahren Richtung Lissabon. Praia do amado ist der Wellenreitspot der Locals aus Lagos.Arrifana lohnt sich bei großem Swell. Perfekt!Vergiß Portimao und die ganze Algarve ( Tourischeiß , wie auf Mallorca und immer weniger Swell, als auf der Costa Vicentina). Viel Spaß im Urlaub.
Ciao Ulli.

Gast
07.07.2001, 19:00
Sagres ist genial!!!
ich war letzten sommer da, und wir hatten ein paar gute Tage. keine allzu schönen wellen, aber dafür mit ordentlich Power dahinter. leider aber ein recht voller spot. im bully kann man die straße ein paar kilometer weiter nördlich auf strandparkplätzen pennen. und etwa 30 km nördlich gibt es einen genialen spot: Carrapateira: das sind zwei spots, bei denen die wellen aber total unterschiedlich brechen. die sind in einem naturschutzgebiet. am südlicheren spot brechen soweit ich weiß, etwas kleinere wellen, daher ist hier auch ne surfschule. so saubere wellen wie am nördlichen Spot habe ich aber am atlantik selten gehabt!
viel spaß: p.s. schau mal in den stormriders guide europe rein!