PDA

Vollständige Version anzeigen : Sind Freemove Boards wirklich so toll??



Rüdiger
07.04.2005, 16:39
Hallo,
ich möchte mir gerne ein Freemove Board ca. 95 ltr. kaufen und habe dabei an den Fanatic Freewave 96 oder den Freestyle Wave von JP gedacht. Ich will das Brett mit Segeln von 5.0 - 6.7 qm fahren, Haupteinsatzbereich ist Nord und Ostsee, aber auch Kanaren oder Cabarete. Am liebsten wäre mir, wenn das Board möglichst wavig wäre, weil ich damit mein 86 ltr. Waveboard ersetzen möchte. Wer kann mir von seinen Erfahrungen berichten? Stimmt es das die Freemoveboards tatsächlich einen so breiten Einsatzbereich haben und kann man tatsächlich mit einem 95 ltr Brett eine Welle abreiten? Welches Brett könnt Ihr mir empfehelen? Freestyle wäre mir nicht so wichtig, sondern eher Waveeignung und frühes Angleiten. Ich wiege 76 kg. Ich bin für Eure Erfahrungen sehr dankbar

Eine gute Saison und viel Wind - beste Grüsse

Rüdiger

tommes
08.04.2005, 08:39
hola rüdiger,

meinen erfahrungen nach, bist du mit einem freemoveboard sehr gut beraten. den freewave von fanatik bin ich selber schon gefahren und ich muss sagen: saugeil.
dreht gut, gleitet früh an, gut zu kontrollieren und auch bei freestylemoves klasse.
den jp bin ich noch nicht gefahren.
für grosse wellen und viel wind würde ich dir aber raten dein waveboard zu behalten, oder dir noch ein etwas kleineres anzulegen.

hasta luego

surfhamburg
08.04.2005, 10:00
Hallo,

schau mal in die Surf März/April?, da wurden Freemove boards getestet. Einsatzbereich ist generell recht groß, und die Shapes unterscheiden sich deutlich bezüglich characteristic. Für Nord und Ostsee mit oftmals onshore bedingungen sind sie meist besser als reine Waveshapes, da sie mehr gleitpower haben, und auch bei Flachwasser viel Spaß machen. Fanatatic soll gut sein, ich fahre Lorch 260 (Silver Bird) - super Brett, der Nachfolger soll auch gut sein.

Cheers Matthias

wavemaster
08.04.2005, 15:15
moin,
ich schließe mich dem mathias an und lege dir den lorch oxygen 95 wärmstens ans herz.
die lorch gleiten alle gut an und durch und sind sehr wendig. in kleiner bis mittlerer welle kannst du den gut fahren.
gruß rolf

Rüdiger
08.04.2005, 18:47
Hallo zusammen,
vielen Dank für Euere Antworten. Das hört sich ja gut an. Ich habe noch ein kleines Waveboard einen 250er von Handmade, den ich mit einem 5,0 und wahrscheinlich auch mit einem 5,3 fahren kann. Glaubt Ihr, dass ich mein anderes Waveboard Tiga 259 ,83 ltr. aus 2000 nicht am besten verkaufen kann?

Viele Grüße

Rüdiger

tommes
08.04.2005, 19:42
jupp, würde es verschachern, oder unter die decke hängen,
wenn du dir den fanatik kaufst, dann hast du auf so ein brett bestimmt nicht mehr so viel bock
mfg

Unregistrierter Tom
13.04.2005, 11:59
Hallöle !
Ich kann den Move 95 von Hifly empfehlen, den ich letztes Jahr testweise gefahren bin. Die Lorchteile gefallen mir auch sehr gut. Beim Fanatic mußt Du aufpassen, der aus diesem Jahr gleitet nicht so gut wie der 2004er, den habe ich nämlich.

Aloha
Tom

surfhamburg
18.04.2005, 12:41
Hallo,

konnte gestern bei gut Wind einen Hifly Move (95) mit 4,7er Segel ausprobieren. Was sehr gut war, war die Laufruhe und gute Kontrolle auch in heftigen Bön, gutes Höhelaufen. Er fühlte sich subjektiv nicht superwendig an. Ansonsten fand ich ihn etwas tricky zum halsen, habe nicht auf anhieb den Richtigen Radius gefunden und er tendierte dazu zu verschneiden und in Kurve vom Gefühl her seitlich wegzuschieren -- kann an der Finne gelegen haben (Weed?) oder meinem unfähigen Fahrkönnen. Fand es super interessant wie er sich fährt im Vergleich zu meinem Brett. Was die Post sagen will, teste die verschiedenen Boards mal, bevor du eins kaufst. Es gibt doch mehr erfahrbare unterschiede als man gemeinhin glaubt, und geben eine interessante Erweiterung zu den Testberichten, da jeder subjektiv was anderes mag. Auch verbessert es das Fahrkönnen, da man etwas schleissig wird auf dem eigenem Board und andere Boards einen zwingen seine Fahrtechnik zu revidieren (siehe Halse).

Cheers Matthias