PDA

Vollständige Version anzeigen : Dachträger für Aufstelldach



derzilp
12.04.2005, 08:03
Hiho!

Ich habe einen T3 mit Aufstelldach und suche dringend Dachträger, welche man auf das Klappdach schraubt. Ich war in unzähligen Läden, aber niemand konnte mir weiterhelfen (und bei Westfalia kostet sowas mehrere hundert Euro!!). Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich sowas finde, ohen gleich ein Vermögen ausgeben zu müssen?

Danke schonmal!

Philipp

nobody
12.04.2005, 09:40
moin!
also du hast die möglichkeit, entsprechende "winkel" an das aufstelldach zu schrauben, entweder von westfalia, aber es gibt auch noname-hersteller. schau doch mal bei ebay. an diese winkel kannst du dann einen herkömmlichen dachträger entsprechender breite und höhe für fahrzeuge mit regenrinne draufbauen. also erstezen diese winkel eigentlich nur die deinem dach fehlenden regenrinnen. da es heutzutage kaum noch neufahrzeuge mit ner regenrinne gibt, kannst du so einen träger günstig gebraucht bekommen.

zum anderen kannst du dir den träger auch selber bauen. da du eh nen paar löcher in das dach bohren mußt, isses auch egal, ob für die winkel oder einen selbstgebauten träger. ich empfehle dir herkömmliche vierkantrohre, aber verzinkt sollten sie sein. mittels eines am ende des vierkantrohres angschraubten winkels kannst du ebenfalls aus dem gleichen vierkantrohr (so entfällt das schweißen!) im 90 grad winkel eine aufnahme bauen. das wird oberstabil, wenn du den vorderen und den hinteren dachträger mittig mit einem weiteren vierkantrohr verbindest, so kannst du auch große dachboxen draufbauen, ohne gleich angst vor einem abflug haben zu müssen.

das ganze kann man natürlich auch in alu bauen, weniger gewicht, aber auch nicht ganz so stabil.

c u on water
DMac

PS: solltest du nen bulli mit nem 50 ps diesel fahren, dann empfiehlt sich auf jeden fall eine "light-version". sonst kommste nachher nicht mal den deich in holland hoch...;-))

derzilp
12.04.2005, 15:59
Danke für die Antwort. Gefunden hab ich allerdings nichts. Dafür stand was in einem anderen Forum von wegen, dass die Scharniere des Klappdachs die zusätzliche Belastung durch Dachbox usw. nicht aushalten. Kann mir das jemand bestätigen? Klingt eigentlich nicht unlogisch, da doch bestimmt 60kg auf dem zusätzlich liegen.

nobody
13.04.2005, 07:27
ich nomma...
also wir haben das jetzt bereits an zwei "klappdächern" so gemacht (mit den winkeln - dann kann man den träger zwecks waschanlagentauglichkeit schnell wieder abbauen). bislang fahren beide bullis ohne probleme, aber die dachlast ist bei beiden nicht sehr hoch. nur der eine hat ne dachbox drauf, und die ist recht klein.
aber sicherlich solltest du den empfehlungen/anweisungen des klappdachherstellers folgen. wenn der sagt, bei 60 kg is ende, dann würde ich mich dran halten...
c u on water

Nik
13.04.2005, 17:55
Fahre seit 3 Jahren mit ner Konstruktion aus 2 alten Holmen eines anderen Trägers + diversen Metallteile aus dem Baumarkt rum. Alles gut verschraubt und auf der Innnenseite des Daches mit großen Metallplatten gekontert, um die Kräfte etwas zu verteilen. Probleme gab's bis jetzt nicht, auch wenn ich am Anfang wg. der Scharniere und dem spröden GFK des Aufstelldaches ein etwas komisches Gefühl hatte.

Aufstellen lässt sich das Dach natürlich nur, wenn es mit max. 2 Boards beladen ist. Ansonsten ist das Dach sogar begehbar zum vollpacken.

Aloha>>>Nik

derzilp
15.04.2005, 06:30
Danke für die vielen Antworten!

Ich werde die Dachträger mittels der genannten Winkel montieren, welche die Regenrinne ersetzen. Scheint mir am einfachsten und billigsten zu sein. Nur, wo finde ich diese Winkel??? Ich habe das ganze Internet durchsucht, war bei Autoteilegeschäften usw. Keiner weiß, wo man die kriegt. Dabei seh ich die Dinger ja manchmal an anderen Bussen.

DMac
15.04.2005, 06:46
versuch es unter reimo.de oder den wohnmobilhändler deines vertrauens. wenn du nen kumpel hast, der schlosser ist, und auch edelstahl bearbeiten kann, dann frag doch den mal, ob er dir nicht vier dieser winkel biegen kann. good luck.
c u on water
DMac
PS: schon mal den schrottplatz besucht?

Unregistriert
25.01.2006, 22:06
guck mal unter http://www.telusplanet.net/public/gary2a/rack/roof/roofrack.htm

greifswald
13.02.2006, 23:08
Moinsen:

Habe Ursprünglich durchs Aufstelldach 4 Ringösenschrauben (oder wie die heissen) reingeschraubt und das Surfgeraffel in einer Segeltasche direkt aufs Dach geschnallt. Hat Prima gehalten und man konnte das Dach noch leicht aufstellen.

Kosten: ca. 10Eur + Sikaflex zum Abdichten

Jetzt habe ich eine Dachbox und diese mittel Alu-Vierkantprofilen aufs Dach geschraubt. Aufstellen ist insbes. bei beladener Box ein ungeheurlicher Kraftakt. An Windarmen Tagen ists auch o.k. Zur Stabilisierung habe ich vorne 2 abgebrochene Masten quer reingestellt.

Sowas in der Art igbt auch zu kaufen:
http://www.telusplanet.net/public/gary2a/rack/roof/roofrack.htm

Ich ersehne mir aber immer noch einen Dachträger, den ich mit Material zur Seite klappen kann um das Dach schonend und leicht aufzustellen. Habe in Maasvlakte mal eine sehr schöne Lösung an einem sehr schönen t2b (mit Gasumrüstung) gesehen.

Viel Spass beim Basteln!