PDA

Vollständige Version anzeigen : Kabbelwellen



surfhamburg
18.04.2005, 12:45
Hallo, hatte gestern einen genialen tag bei Wulfen, hatte aber dabei das Problem, dass bei Kabbelwellen sowohl das 120 L als auch das 95 L Brett (wenn auch geringer) in der Halse über die Kabbelwellen klatscht, was Speed und Kontrolle nimmt und man nicht mehr flott um die Halse geht. Gibt es eine Technik bei Kabbelwellen auch saubere Halsen zu Zirkeln (engere/weitere Radien, Gewicht, Segeltrimm) Wäre für euer Feedback dankbar, und glaube nach dem Augenintegral gestern, daß ich nicht der einzige mit dem Problem bin

Gruß und Dank Matthias

Unregistriert
18.04.2005, 13:37
Moin,

mit dem gesamten Gewicht auf die Kante (stabilisiert das Board und drückt auch die eine oder andere Kabbelwelle weg!) und extrem kleine Radien fahren, so dass Du gar nicht so viele Kabbelwellen mitnimmst. Desweiteren: Schneller Fusswechsel, hinterer Fuss geht zum Mastfuss nach vorne (damit das Board im Gleiten bleibt), dann erst Segel shiften. Die meisten shiften erst und wechseln dann die Fussstellung mit der Folge, dass das Board aus dem gleiten kommt.

Gruss,

Kallinsky

Unregistriert
18.04.2005, 13:49
Außerdem: Vorher schon etwas abfallen und aus dem Trapez früh aushängen um das Board zu entspannen. Segel außerdem dicht halten sonst verlierst du speed.

Unregistriert
18.04.2005, 14:58
race jibe fahren....einfach das rigg mit einer "sensenbewegung" nach hinten ziehen...da gehst du auch bei brutalstem chop um die kurve wie auf schienen....

Martin
19.04.2005, 09:54
Und nicht vergessen tiiiiiief in die Knie gehen

Unregistriert
19.04.2005, 10:55
Und nicht vergessen tiiiiiief in die Knie gehen
Genau das ist wohl der wichtigste Punkt! versuch mal in der Halse unter Deine Gabel nach vorne zu schauen, dann weisst Du wie tief runter musst.

Unregistriert
21.04.2005, 15:14
Hej Matthias,
am Sonntag könnte ich auch durch Dein Augenintegral durchgesaust. Ich hatte ähnliche Probleme, finde die Tipps gut, habe ich schon einmal irgendwo gehört, und doch hapert es an der Umsetzung.

Wir müssen halt üben, üben, üben. Aber wie, wenn man bei schönsten Sonnenschein und Wind im Office sitzt und nur sehnsüchtig nach draußen schauen kann.

Aloha Markus