PDA

Vollständige Version anzeigen : Neoprenpflege



Rainerz
19.04.2005, 10:15
Um diesen Anzug kommt man ja nicht herum, deshalb sollte man sich damit mal ausgiebig beschäftigen:

Wie reinigen und pflegen, damit erlange hält und hygenisch unbedenklich bleibt?

Ist Neopren oder sind seine Bestandteile gesundheitsschädlich?

Tipp und Frage
Ich wasche meinen Neo fast nach jedem Surfwochenende mit unter der Dusche aus, der Neo wird also im Restduschwasser mit Duschgel/Shampoo ausgespült und dann nochmal mit Frischwasser abgespült. Resultat: immer frisch - stinkt nie. Bisher habe ich auch keine Nachteile für Nähte/Verklebungen oder Neoprenaushärtung durch Shampoo festgestellt. Hat da jemand 'Langzeiterfahrung'?

Rainer

wavemaster
19.04.2005, 12:40
moin,
kannst du ruhig so mit weitermachen. normalerweise reicht klarwasser. seife ist nicht erforderlich.
gruß rolf

Unregistriert
21.04.2005, 13:24
nach Gebrauch schön trocknen lassen und nicht feucht in die Ecke schmeißen. Dann ein bis zwei mal pro Saison ein bischen im Klarwasser baden. Das sollte reichen. Ich habe bis jetzt noch keine Probleme gehabt.

Markus

Unregistriert
21.04.2005, 19:24
vorallem ist aber wichtig <u>nicht</u> in den Anzug zu pinkeln!!! Zweitens auf jeden fall an mitteln wie PissOff usw. sparen Sargotan wirkt genauso warscheinlich sogar besser und ist billiger.

Unregistriert
24.04.2005, 11:22
ja, und nachdem ihr alle nicht in den anzug uriniert und ihn mit sagrotan von euren widerwärtigen und krankheitserregenden körperausscheidungen gereinigt habt, könnt ihr ihn in destilliertem wasser mit frischen rosenblüten einlegen, fönen und dann vakuumverpackt bis zum nächsten surftag aufbewahren. am besten aber ihr hört auf zu surfen, denn dann hält nicht nur der neo länger, sondern auch das restliche material. als ausgleichssport würde ich euch wattebäuschchen werfen, häkeln oder kochen in strumpfhose empfehlen.

Unregistriert
25.04.2005, 08:27
...ich habe mich weggeschmissen, als ich das gelesen habe :))) weil ich mir ähnliches beim lesen der vorangegangenen beiträge gedacht habe. gut formuliert! ;)

Chrissi
25.04.2005, 12:30
Gibt auch Neopren-Shampoo.......sollte man 1x im Jahr benutzen, am besten nach Ende der Saison, wenn der Neo viel Sonne + Salzwasser abbekommen hat.
Ist nicht sonderlich teuer, gibt es in jedem GUTEN Surfshop.

Unregistriert
25.04.2005, 12:33
fantastisch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!