PDA

Vollständige Version anzeigen : Pop



Unregistriert
21.04.2005, 15:11
Hallo,

die Voraussetzung für sämtliche gesprungenen Manöver ist der Pop. Man geht dabei in die Knie und schnellt dann nach oben bzw. streckt die Beine ruckartig. Was macht Ihr dabei mit dem Rigg ? Bleibt das Rigg passiv in den Händen und zieht man daran oder was macht man sonst damit ? Ich habe das Gefühl, nicht vom Wasser wegzukommen. Trotz zahlreicher Videos fällt mir der Knackpunkt nicht auf. Immer wenn ich sowas wie Aerial jibe versuche, klebe ich am Brett, und das Brett am Wasser...

Für zahlreiche Vorschläge danke im Voraus.

Gruß
Andreas

Unregistriert
23.04.2005, 09:01
Hallo,
das problem hatte ich vorher auch bis ich mir gedacht habe das man den pop so machen kann wie beim skaten der olli. Und es hat funktioniert!!!
Man kickt das board mit dem hinteren fuß und zieht dann mit dem vorderen fuß das board aus dem wasser!
viel glück bei dieswer technik wenn man das beherscht kann man sehr hoch springen auf flachwasser.

Unregistriert
23.04.2005, 11:12
ich hab da noch einen anderen Tip: Physik

Klingt wie ein Klugscheisser aber ist denk ich hilfreich.

wenn du abspringen willst dann machst du nix anderes als eine hoch-tief-Bewegung bei der sich das brett vom Wasser löst und jetzt kommt die Physik: mit der ersten hoch-tief bewegung mit den knien schaukelt sich das brett von Brettnase zum Bug auf, bei der nächsten Hochtief-Bewegung ist das brett schon so aufgeschaukelt das du nur noch den vorderen Fuß explosiv richtung Brettnase in der Fußschlaufe kicken solltest. Kurz abwarten (vorderfuß in der Luft) und dann hinteren Fuß leicht richtung Hintern ziehen, et voila! Aber von Nix kommt nix: du solltest schon richtig an den Fußschlaufen ziehen bei kicken und bein anziehen als würdest du sie aus dem brett reissen wollen.

Wenn du es dann drauf hast kannst du auch mit der ersten Hochtief-Bewegung dann springen und gefühlvoller an den Fußschlaufen ziehen. logo.
Du kannst auch an land üben: in Surfstellung stellen.
1. den vorderen Fuß richtung "nicht vorhandene Brettnase" kicken und solange der vorder Fuß in der Luft ist das hintere Bein zum Arsch anziehen und springen.

klugscheisser
30.05.2005, 18:03
ich habe auch noch nen schlauen tipp. vergesse nicht den klimmzug am gabelbaum. kommt zeit gleich mit der fuss geschichte. also erst wippen, dann das brett aktiv ins wasser drücken. dabei machst du dich lang. dann aktiv die knie ranziehen und klimmzug machen. als ob du mit den knieen die gabel berühren möchtest. das bringt auch höhe

Unregistriert
14.06.2005, 12:50
meiner erfahrung nach sind tricks wie willy oder air jibe wesentlich einfacher wenn man möglichst flach absprigt sprich den bug ,als rotationsmittelpunkt, im wasser, oder ganz flach überm wasser hält. früher hab ich immer versuch so hoch wie möglich aus dem wasser zu kommen um tricks zu stehen, weil mehr ziet in der luft= mehr ziet für den trick. das ist aber ein trugschluss. also zu allererst nicht so auf höhe springen, das sieht zwar geil aus macht aber beim lernen eben jener tricks wenig sinn.
ansonsten kommt der `pop`, wie schon beschrieben aus den beien. das segel halte ich beim absprung immer passiv in den händen.

dafti
14.07.2005, 20:36
ich habe auch noch nen schlauen tipp. vergesse nicht den klimmzug am gabelbaum. kommt zeit gleich mit der fuss geschichte. also erst wippen, dann das brett aktiv ins wasser drücken. dabei machst du dich lang. dann aktiv die knie ranziehen und klimmzug machen. als ob du mit den knieen die gabel berühren möchtest. das bringt auch höhe
Wie willst dann irgendwelche gesprungenen Moves machen, wennst am Gabelbaum klebst???
Er hat ja nicht gefragt nach dem Springen alleine, denn so wie ich das verstanden habe, kann er das schon. Es geht ja um gesprungene Tricks.
Bin auch der Meinung, dass fürs Freestylen Höhe nicht so wichtig ist. Es sei denn du willst nen Shaka springen, der aber sowieso über welle besser funktioniert.