PDA

Vollständige Version anzeigen : wie kalt ist kalt?



Unregistriert
21.04.2005, 22:36
Hey SUPER Site, SUPER Forum! Und hier der dümmste Frage des Tages ;-) Ich bin blütiger Anfanger aber der Surf-Virus hat mich schon im Griff! Ich habe letztes Jahr im Südfrankreich angefangen und gleich gebrauchtes Gear gekauft (Starboard Go 190 lt. , 5,8 m² Segel). Und vor 3 wochen ein Neil Pryde 4/3 Neo gekauft.
AND NOW I WANNO GO Surfing man!

Und bin am überlegen ob ich morgen mit mein Womo nach Dümmer See fahre. Lohnt sich der Trip bei folgende Wettervorhersage: Samstag ca. 15 grad Luft und 3 Bf. ?

Was kann ich von meinem Neo erwarten? Wird das Wasser zu kalt? So "2 cm kalt" ... ;-) - habe überhaupt keine Ahnung von sowas ... Ja ja ich weiss "einfach probieren, und wenn es zu kalt ist ..." aber wie gesagt, dumme Fragen sind erlaubt oder ..? ;-)

Danke im Voraus!

whizkid

p.s. von 20 - 29. Mai geht's ab nach Ringkøbing Fjord - nähe Bork Havn ...

Kphil
22.04.2005, 11:52
Hi,
war vor zwei Wochen das erste mal beim Surfen in dieser Saison! Bin auch noch Anfänger und wollt mal den Wasserstart probieren... im Wasser war es mir auf alle Fälle zu kalt mit meinem 4 mm Neoprenanzug.

Außentemperatur war ca. auch so 15°. Das war nicht schlimm! Im Gegenteil, war mir fast ein bisschen zu warm... Aber im Wasser war es extrem kalt und Wasserstarts hab ich deswegen verschoben zu üben...;)

MfG

Phil

neroX
22.04.2005, 23:36
Mommentan ist es aufjedenfall noch notwendig eine Haube zu haben. Ich bekomm sonst immer derbe Ohrenschmerzen und der Kopf ist derbe kalt. Am besten ist ne haube mit Neoprenhemd. Einfach unterziehen und dann ist der Oberkörper warm. Der Schwachpunkt sind die Hände. Ostern sind mir nach 2h fast die Hände abgefallen. Ich konnt dann nichtmehr den Gabelbaum in der Hand halten, geschweige denn die Hände bewegen.

whizkid
24.04.2005, 16:14
Vielen Dank für die guten Tipps! Ich habe auf Euer Feedback bzw. "mein Vernünft" gehört und bin nicht nach Dümmer gefahren - statt dessen habe ich ein schönes Weekend am Weser mit meine Frau in unserem Wohnmobil gebraucht - dass Wetter war toll!

Gruss
Whizkid

raviolibüchse
25.04.2005, 20:42
hallo

also ich war zu ostern auf föhr, ohne handschuhe. es geht, aber nicht lange, (max 4std!) man muss aber sagen das ich ein mensch bin dem immer die hände warm sind, also die anderen haben voll abgekackt (sorry für das wort, war aber so)
aber naja, haube hab ich mir für !10! euros geholt! echt gut son ding! also kaufen, die dinger tun einem echt gut! hatte auch bange wegen den ohren, weil 2wochen mittelohrentzündung will man nur 1mal haben

naja und sonst, warmhalten, und direkt nachdem surfen (so habs ich gemacht) neo anlassen und unter die dusche!
richtig heiß duschen und da wirst du auch nicht krank!


wasserstart macht bloß bei dem wetter kein spaß :)

jonas

Deniasurf
28.04.2005, 08:04
Hi,

wohne direkt am meer, im winter surfe ich natürlich auch mit neopren. Doch im muss sagen, dass es mir manchmal auch zu warm ist.
Leztes Mal hatte ich auch einen verdammte Mittelohrentzündung. Zum glück bin ich nicht der einzige ;-)
Eine Woche lang mit totalen Ohrenschmerzen. Als Sie am ersten Tag anfingen, liess ich mich nicht abhalten am nächsten Tag weiterzusurfen. Habe einen pfropfen reingesteckt, zwar nichts gehört, aber hat funktioniert.
Wenn irgend jemand auch Probleme hat. Muss er sich so gewisse Wachspfropfen anschaffen, dann kannst windsurfen ohne ende.

Grüsse

naish the hero
10.05.2005, 07:52
Gerade als Anfänger würd ich nicht bei zu niedriegen Temparaturen rausgehen,weil das schnell ins Auge gehen kann und Du dann entkräftet auf dem Wasser treibst.Auch ein noch so guter Anzug schützt auf dauer nicht wenn Du im Wasser liegst.Also leiber noch ein wenig warten.Ich selber warte immer bis es16 Grad Aussentemparatur hat,dann kannst Du eigentlich unbesorgt aufs Wasser gehen.Und immer darauf achten das Du nicht alleine auf dem Wasser bist damit Dir im Notfall ein Surfer helfen kann.Das erspart Dir viel Ärger