PDA

Vollständige Version anzeigen : was für ein board? (anfänger)



Unregistriert
23.04.2005, 18:00
hi leute!
hab mal ein par fragen und zwar bin ich wie gesagt anfänger und will mir ne komplette ausrüstung kaufen.

1. was für ein brett könnt ihr mir empfehlen? bin ca 20 tage gefahren, hab 3 kurse gemacht und kann halsen und trapezfahren, allerdings bin ich immer mit grossen brettern gefahren ca 180-190l.(diese bretter haben mich allerdings null gefordert)
was wäre eigentlich wenn ich jetzt mit einem 140-150l board fahre (68kg), würde ich dann mit dem brett sinken beim start? kann kein wasserstart.

2.was für ein mast bräuchte ich eigentlich (länge)? sind brett, mast, und segel verschiedener hersteller beliebig kombinierbar?
was bräuchte ich noch ausser rigg und segel?
wo kriegt ma günstiges material her (evtl. gebraucht)?

würd mich sehr über hilfe freuen! gruss jens

Unregistriert
24.04.2005, 20:15
Hallo Jens,

ich wiege 66 Kg und bin vom Können ungefähr in deiner Liga (wobei ich nicht behaupten kann, dass die Halse oft und sicher klappt; Wasserstart kann ich auch eher schlecht). Gerade deshalb hier nun mein Bretttip. Ich bin letztes Jahr ein 123 Liter Starboard Carve gefahren. Nun habe ich mir nach nur einem Jahr (bin gerade mal 10 mal auf den Wasser gewesen) ein 99 Literboard gekauft, da ich schnell das Gefühl hatte 123 Liter sind zu groß. Letztes Wochenende bin ich es das erstemal gefahren. Es ist super. Theoretisch ist damit sogar noch ein Schotstart möglich. Deshalb: Hol die bloß kein so großes Brett. Bei deinem Gewicht ist das keine Unterschied zu den Boards aus der Schule. Versuche ein paar Boards um die 100-120 Liter zu fahren und du wirst nach ein paar Gewöhungsstunden diese Brettklasse liebe und ein Board für lange Zeit finden.
Hang Loose
Patrick

surfhamburg
25.04.2005, 09:40
Hallo, empfehle kein zu kleines Brett, da Du vermutlich damit ja in Deutschland unterwegs bist, dann ist ein Brett bei dem Du noch ein 8 qm Segel fahren kannst von Vorteil. Auch ist es gerade am Anfang angenehmer ein nicht zu kleines Brett zu fahren. Wenn Du es dann voll beherrschst kannst Du dann auf 80-90 L wechseln. Ich habe erst nach den grossen Anfängerbrettern ein 125 L Brett gekauft (Lorch Silver Glider) und dann letztes Jahr ein 95 L Brett. Ich benutze immer noch den 125er am meisten, da er in Flachwasser abgeht wie Luzi und vom 5,4 - 7,9 viel Spass macht mit entsprechender Finne. Auch ist er etwas angleitstärker/durchgleit- bei böigen Wind. Auch ist ein etwas grösseres Brett besser für Powerholsenüben geeignet, da es noch Fehlerverzeiender ist. Vorschlag. Fahr mal nach Wulfen und Leih Dir dort verschiedene Bretter aus, dann kriegst Du einen guten Überblick, was für dich ideal ist.

Gruß matthias

Unregistriert
26.04.2005, 13:28
Würde dir auch so 120 Liter bei deinem Gewicht vielleicht sogar kleiner empfehlen. Solltest du einfach mal ausprobieren auf welcher Größe und bei welchem Bretttyp du noch nen Schottstert hinbekommst, aber lieber die ersten 10 Stunden kämpfen und danach Spaß haben als ein zu großes Brett. Mit 120 Litern solltest du selbst auf nem See mit nem 7 Segel schon einigermaßen früh ins Gleiten kommen. Und ein 8ter Segel brauchst du dir wohl nicht antun....

Unregistriert
04.05.2005, 13:26
Hallo,
ganz ehrlich, das ist eine komplizierte Frage.
Es hängt davon ab, wo Du surfen willst.
Wenn Dich 190 Liter Volumen nicht gefordert hatten, dann war es nicht besonders wellig und auch nicht besonders windig. Das heisst typische Verhältnisse im Binnenland.
So wie Du die Sache angehst, würdest Du auch weitermachen mit dem Surfen, vorausgesetzt Du hast Spass. Spass bedeutet zumindest gleiten.
Da es aber auch mal richtig windig werden kann, brauchst Du später mindestens 2 Boards.

Ich empfehle Dir möglichst breite Boards. 85 bis 90 cm sind gut. Das Volumen ist bei Deinem Gewicht Nebensache.
(Ich empfehle Dir nur das Material, das ich selbst gut kenne.)
Sehr leicht fahren sich einige Formula Boards.
Das Starboard F175 läuft sehr ruhig und halst sehr gut.
Wenn Du meist glattes Wasser hat, dann ist das F155 unschlagbar. Es gleitet bei Deinem Gewicht vermutlich von allen Boards am Markt am frühesten an und hat traumhafte Halseneigenschaften.
Sehr laufruhig ist das AHD GT85 und hat auch gute Halseneingenschaften.


Du wirst viele Tipps in Richtung kleine Boards bekommen, aber willst Du gleiten, oder willst Du dümpeln und baden? Wenn Du sicher bist, dass der Wind stets über 4 bf ist, mag das noch halbwegs in Ordnung sein. Aber eine Halse ist nur dann gelungen, wenn Du in Gleitfahrt aus der Halse herauskommst. Mit dem F155 schaffst Du das bei 3,5 bf. Und Du lernst es schneller als auf irgend einem anderen kleineren Board.
Die breiten Boards tragen alle locker 10qm, aber was die meisten nicht wissen, sie fahren hervorragend mit einem 6,5er Segel. Das einzige was Du dabei beachten musst ist die richtige Finne. 50 bis 60 cm bei einem 10er und 34 bis 44cm bei einem 6,5er sind grobe Richtwerte. Hängt natürlich auch von der Finne ab, aber das was Starboard mitliefert ist nicht schlecht.

Für den Anfang sind 2 Segel wichtig, einmal 8 bis 8,5qm und 6 bis 6,5 qm.
Nimm etwas ohne Camber. Mit dem Diablo (teuer) oder dem Supersonic von NP oder dem Matrix von Gaastra kannst Du nichts falsch machen. Damit deckst Du 95% der Wind (und Deiner) Möglichkeiten ab. Wenn du dann mehr in der Luft als auf dem Wasser bist, dann wird es Zeit für ein kleineres Board. Und noch etwas, achte auf das Gesamtgewicht.

Wenn Du Challenge haben willst, mit 5bf und 10qm kann es schon richtig spannend sein.

Mast und Schotbruch
wedo