PDA

Vollständige Version anzeigen : Fanatic TripleX 109 oder 119?



Flash217
23.04.2005, 19:00
Hi!
Ich möchte mir demnächst ein Fanatic TripleX Baujahr 2004 zulegen. Ich kann mich allerdings nicht zwischen dem 109er und dem 119er entscheiden. Ich wiege 75-80kg und habe ein 5.5er und ein 7.2er Segel. Ich surfe ausschließlich in Spanien in der Bucht von Rosas. Also sollte es auch bei Welle noch gut gehen! Bis jetzt besitze ich ein Mistral Explosion 288 mit 128l. Das Brett ist 58 cm breit. Zu meinem Fahrkönnen: Trapezfahren, Gleiten und Wasserstart beherrsche ich soweit, aber der Schotstart sollte trotzdem noch GUT Möglich sein. Dieses Jahr möchte ich Fußschlaufen fahren und eventuell Halsen lernen. Die Wende ist durch die geringe Breite des Explosions und den Wellen manchmal nicht so einfach!
Zu welchem Brett würdet ihr mir raten?

Gruß Dennis

Unregistriert
24.04.2005, 08:16
Ich würde dir schon zu dem TripleX109 raten. Mit dem wirst du mit der Zeit auf jeden Fall mehr spaß haben. Schotstart sollte noch gut möglich sein (bei Wellen kann das natürlich auch mal schwerer werden), ich besitze als größtes Board ein 97 liter und damit kann man auch mit etwas übung noch gut nen Schotstart hinbekommen. Zudem solltest du ja auch bedenken, dass du auch ein bisschen Springen willst später und dafür eignet sich ein kleineres Board natürlich besser. Vieleicht würde sich sogar ein Freestyle / Freemove Board eignen, der noch etwas kleiner ist. z.B. Starboard Carve. Damit wirst du auch dauer noch mehr spaß haben. Zudem eignet der Carve 101 sich auch noch zum Wellen abreiten. Die Boards sind in der Mitte auch relativ Breit, sodass Wenden einfacher werden.
Resüme:
Nimm das kleinere, damit hast du mehr Spaß in der Zukunft, auch wenn es etwas eingewöhnung bedarf.

Flash217
24.04.2005, 13:55
Danke schonmal. Ich denke aber, dass es eventuell sinnvoller ist jetzt noch das größere zu nehmen und hiermit den Wasserstart zu perfektionieren, mit den Halsen anzufangen und dann in 2-3 Jahren auf ein Brett mit ca. 100l umzusteigen. Vor allem weil es in Spanien oft Tage gibt an denen es nur schwache 4 Bft sind und da müsste ich mit dem größeren doch schneller ins Gleiten kommen. Das 119er müsste sich für kleinere Sprünge mit denen ich ja erstmal anfangen muss besser eigenen, oder nicht?

Gruß Dennis

Unregistriert
25.04.2005, 15:15
Habe mir gerade ein neues "großes" Board zugelegt und ab 115 Liter wird es schon ganz schön kipplig und die Hundert liter Variante kann ich gar nicht mehr schottstarten mit guten 85kg. Würde dir zu den 120 raten und dann lieber in ein zwei Jahren denn hunderter weglassen und irgendwas um die 80 Liter als zweites Board. Dann hast du was für geschmeidiges Gleiten bei 4Bft und was zum heizen ab 6.
MFG

Unregistriert
26.04.2005, 10:02
Mimm den 109er!!! Ist breiter als Dein altes Brett und hat 115L. Duerfte in der Kippstabilitaet mit Deinem alten ungefaehr vergleichbar sein. Die Kuerze des Bretts wird Dir zu schaffen machen, waere bei dem 119er aber genauso. Auf dem Brett fahre ich Segel bis 8.5qm. Ist ein sehr schoenes Brett, fuer die Welle aber nur sehr bedingt geeignet, eher ein Freerider, schoen schnell.
Gruss Bongo

Unregistriert
04.05.2005, 09:03
Auf alle Fälle das 109. Es ist besser sich ein paar Surftage anzustrengen und dann das kleine Board zu genießen als sich gleich leicht zu tun und dann mit einem viel zu großen Board herumzugurken. Fürs 7,2er Segel ist das 109 immer noch perfekt und wo liegt das Problem auch bei unteren 4 Bft herumzudümpeln. Ich hab einen 100er u. 110er Freestyler aber bei 6Bft und 5,5m² überleg ich nicht lang welches Board ich nehm und dümpeln und trixxln kann ich aber auch mit 100liter. Also die 109 sind eh perfekt für dich, wirst sehen damit hast länger Spaß.

Unregistriert
15.05.2005, 09:10
Ich (75kg) fahre selber den 109er. Schotstart kein Problem. Enge wie auch weite Halsen
ohne grosse Zicken zu fahren. Wenn du dann weiter an Können gewinnst, nimmst du
dir eine gemässigte Freestyle oder Wave-Finne und kannst somit den Einsatzbereich des
Boards noch ausweiten. Mit diesem Brett wirst du sicher deinen Spass haben.
Das Board funktioniert auch noch in oberen Windbereichen (6-7 Bft.).
Das Board heisst zwar 109, aber das reale Volumen ist noch ein paar Liter höher. Doch
das Board lässt sich von den Fahreigenschaften mit einem 100 Liter vergleichen.
.....und sauschnell ist es.

Gruss Chris