PDA

Vollständige Version anzeigen : Northsails superstar mit zu kurzem mast



Unregistriert
09.05.2005, 09:40
Hallo zusammen!

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich besitze ein North Superstar 5,3 aus 2003.
In das Ding gehört eigentlich ein 430er mast (den ich auch habe, aber keinen guten). Da ich mir einen 400er viper wave 100% carbon gekauft hab und schon öfter gelesen habe, dass leute kürzere masten verwenden als vorgesehen, frag ich mich ob das ginge?
Ich wiege 75kg, ein weicheres fahrgefühl wäre also ok. Allerdings ist das vorliek etwa 440cm, ich müßte also um 40cm verlängern. Ist da der mast gefährdet, da die gabel in einem bereich ansetzt der nichtmehr versärlt ist???

Danke!

Unregistriert
09.05.2005, 09:42
Es sollte "nicht mehr verstärckt" heissen...

Unregistriert
13.05.2005, 11:10
Oder "verstärkt"? ;)

zum Thema: würde ich nicht machen, da auch die Verlängerung nicht weit genug im Mast steckt, v.a. aber wegen dem Ansatzpunkt der Gabel.

Unregistriert
13.05.2005, 11:25
Ich glaube nicht dass das ein Problem ist. Wenn die Verlängerung lang genug ist dass sie noch ca. 7 cm im Mast steckt ist es wurscht. Genauso bezweifle ich dass der Mast bei der Gabel verstärkt ist (zumindest die wenigsten). 30cm Verlängerungen sind ganz normal bis 45 sagt man geht´s d.h. du bist am Maximum also warum machst du dir sorgen. Probier´s aus und wennst jetzt nicht den großen Unterschied merkst dann fahr damit.