PDA

Vollständige Version anzeigen : risse im finnenkasten und weiches deck



Unregistriert
30.05.2005, 11:45
hallo, ich mach mir etwas sorgen um mein brett;habe einen riss quer durch den finnenkasten entdeckt, ausserdem federt das deck auf einer 10/10cm grossen fläche ca 1-2mm. sind meine sorgen berechtigt?

hennich
30.05.2005, 12:50
du solltest das brett reparieren lassen. könnte sein, das der finnenkasten wasser gezogen hat, deswegen gibt er bereits nach. um das zu sehen, müßte man auch die erste laminatschicht abziehen. dann trocknen lassen, neuen kasten einsetzen etc.

Unregistriert
30.05.2005, 13:42
Also dass das Deck oben federt hat nix mit dem Finnenkastenriss zu tun.
Das ist einfach weichgetreten. Finbox würd ich reparieren aber mir nicht allzugroße Sorgen machen.

DMac
30.05.2005, 20:54
hallo,

wahrscheinlich ist der kasten hin, wirklich prüfen kannst du das nur, wenn du das risiko eingehst, weiter damit zu surfen. entweder wird das brett schwerer und ist auch hin, oder der kasten ist ok...

final question: um was für einen finnenkasten handelt es sich - power oder us? bei einem us kasten rate ich dir evtl. zur reparatur (kalkulationsfrage - siehe unten), bei einem power eher nicht - hängt vom alter und zustand des brettes ab. wenn der zustand nicht mehr so toll ist, dann laß es mit der reparatur, wahrscheinlich lohnt es nicht. zumal dein zweites problem ungleich größer ist.

eine weich getretene stelle ist zwar zunächst nicht das problem, aber der schaum dadrunter ist eingedrückt, nicht das laminat ist weich!!! (ok, das gibt es auch, ist aber die ausnahme)

folge: das laminat federt immer und dadurch bricht es - wasser dringt ein, eine reparatur wird teuer und aufwendig (alles aufschneiden/aufschleifen,neu laminieren usw). besser ist es, jetzt zu handeln:

dem kern entsprechend harz+härter (epoxy oder polyester) und eine spritze mit kanüle kaufen. die kanüle sollte einen großen durchmesser haben, denn da muss das herz durch. ein der kanüle entsprechendes loch in die mitte der weich getretenen stelle bohren (evtl. auch noch an einer,zwei anderen stellen) und das harz darunter spritzen. so machen es die frauen aus hollywood auch...;-)

die falten äh weichen stellen kann man so durchaus beheben ohne viel "zerstören" zu müssen. aber mit dem kasten bleibt wohl nur die richtige reparaturlösung.

alles in allem erst kalkulieren, da du bischen investieren mußt. lohnst sich das noch? schau im www nach, was ein ersatzfinnenkasten und harz/härter kostet. machst du es selber, kommt deine arbeit und das risiko dazu, dass es nicht klappt. läßt du es machen, kommt nochmal arbeitslohn dazu?

wahrscheinlich kaufst du besser ein gut erhaltenes gebrauchtes brett...

c u on water
dmac

fil
02.06.2005, 13:38
hallo,

wahrscheinlich ist der kasten hin, wirklich prüfen kannst du das nur, wenn du das risiko eingehst, weiter damit zu surfen. entweder wird das brett schwerer und ist auch hin, oder der kasten ist ok...

final question: um was für einen finnenkasten handelt es sich - power oder us? bei einem us kasten rate ich dir evtl. zur reparatur (kalkulationsfrage - siehe unten), bei einem power eher nicht - hängt vom alter und zustand des brettes ab. wenn der zustand nicht mehr so toll ist, dann laß es mit der reparatur, wahrscheinlich lohnt es nicht. zumal dein zweites problem ungleich größer ist.

eine weich getretene stelle ist zwar zunächst nicht das problem, aber der schaum dadrunter ist eingedrückt, nicht das laminat ist weich!!! (ok, das gibt es auch, ist aber die ausnahme)

folge: das laminat federt immer und dadurch bricht es - wasser dringt ein, eine reparatur wird teuer und aufwendig (alles aufschneiden/aufschleifen,neu laminieren usw). besser ist es, jetzt zu handeln:

dem kern entsprechend harz+härter (epoxy oder polyester) und eine spritze mit kanüle kaufen. die kanüle sollte einen großen durchmesser haben, denn da muss das herz durch. ein der kanüle entsprechendes loch in die mitte der weich getretenen stelle bohren (evtl. auch noch an einer,zwei anderen stellen) und das harz darunter spritzen. so machen es die frauen aus hollywood auch...;-)

die falten äh weichen stellen kann man so durchaus beheben ohne viel "zerstören" zu müssen. aber mit dem kasten bleibt wohl nur die richtige reparaturlösung.

alles in allem erst kalkulieren, da du bischen investieren mußt. lohnst sich das noch? schau im www nach, was ein ersatzfinnenkasten und harz/härter kostet. machst du es selber, kommt deine arbeit und das risiko dazu, dass es nicht klappt. läßt du es machen, kommt nochmal arbeitslohn dazu?

wahrscheinlich kaufst du besser ein gut erhaltenes gebrauchtes brett...

c u on water
dmac
tja, hab das brett gerade erst gekauft weil ich dachte es ist gut erhalten, ist es aber anscheinend doch nicht wirklich. es ist ein fanatic skate 61 von 2003( ist glaub ich mit powerbox), hab 320€ hingelegt, ist das ok? warscheinlich werde ich die weiche stelle so reparieren wie du es gesagt hast oder lohnt das nichtmehr?den finnenkasten hab ich erstmal mit silikon behandelt, da er noch einigermaßen stabil wirkt.

DMac
02.08.2005, 06:57
hallo fil,
sorry, für die späte antwort, hab erst jetzt deine antwort gesehen...

also die abdichtung des finnenkastens mit silikon wird wohl nicht dicht sein, da gehst du ein ziemlich großes risiko ein, dass das brett "sich voll säuft"...

das deck, also die weichen stellen, zu reparieren würde ich dir bedingt (guckst du unten) empfehlen, da du hier mit etwas handwerklichem geschick relativ wenig geld (nur für harz, härter, schleifpapier...krankenversicherung;-)) das brett wieder hin bekommst.

ob der preis von 320 euronen gerechtfertigt ist, kann ich dir nicht sagen, dafür muss man das brett sehen, hängt eben vom gesamtzustand ab. wenn man die weichen stellen und die risse im finnenkasten bedenkt, dann war es wohl nicht gerade nen schnäppchen.

bevor du aber das deck selber reparierst (wenn es nicht schon fertig ist...bin eben spät dran) würde ich an deiner stelle bei einem händler bzw. bei einer customschmiede erst nachfragen, was alles zusammen kostet. evtl. lohnt es nicht, das deck vorher selber zu reparieren, weil es nacher evtl. nur 30 euro des gesamtpreises kostet, und dafür lohnt dein eigener aufwand nicht, zumal du ja das material auch noch selber kaufen mußt und die arbeit hast.

nix für ungut, aber wer das schon ein paar mal gemacht hat (eben son customschied), der bekommt das deck auch so wieder hin, als wäre nie was gewesen. als rookie wird das schwer, und wenns nicht klappt, ärgerste dich.

also fazit: nimm das brett mit zu nem customschmied und frag den profi, was er meint!

c u on water
dmac