PDA

Vollständige Version anzeigen : Surfreise in Norddeutschland und Dänemark. Brauche Hilfe!



Chris/Köln
31.05.2005, 12:12
Hallo Leute,

ich hab ne schwierige Mission. Ich fahre Ende Juni mit zwei Feunden auf ne kleine Surftour in Norddeutschland ( ab St. Peter Ording aufwärts), bis nach Dänemark, von da aus wieder zurück nach Deutschland nach Fehmarn. Das ganze soll nur 3-4 Tage dauern. (Nachtfahrten sind akzeptabel.)
Nun ist mir die undankbare Aufgabe zugefallen, mir ne Route zu überlegen..

Welche Spots muss man auf jeden Fall gesehen haben? Wie ist das mit Wildcampen? Ziel ist, möglichst viele abwechslungsreiche Spots zu sehen und zu surfen..


Die Surflevel erstrecken sich von blutiger Anfänger bis Welleneinsteiger..


Danke im Vorraus

Chris

Unregistriert
31.05.2005, 14:50
Moin,

mein Tipp wäre gleich nach Dänemark zu fahren und zwar nach Römö, Blavand, Hvide Sande oder Klittmöller (ist vielleicht ein bischen weit für 3-4 Tage von Köln aus). St-Peter ist von Köln aus zwar näher aber um Welten schlechter als z.B. Römö.

Auf dem Rückweg könntet ihr - Ostwind vorausgesetzt - nach Kaegnaes (dänische Ostsee) und dann weiter die westliche Ostsee Richtung Fehmarn abfahren.

Allerdings würde ich den Tripp kurzfristig von der jeweiligen Windvorhersage (dmi.dk ist die Beste) abhängig machen und dann nur einen oder maximal zwei Spots ausprobieren. Spothoping ist zwar witzig, lohnt sich meiner Meinung nach aber nur wenn man mehr Zeit hat. Wenn´s irgendwo Wind hat, würd ich beim Wind bleiben.

Wenn ihr Wellen wollt, fahrt gleich nach Klittmöller.

Gruss und viel Spass

Unregistriert
01.06.2005, 14:26
da ihr Anfänger und Aufsteiger seit würde ich den Ringkobing Fjord ansteuern. Dort könnt ihr bei Wind alle Spaß haben - auf der Ostseite in Skaven.

Wild campen in Dk ist schwierig unter der Saison, aber in Skaven gibt es einen Platz direkt am Spot.

Gruß Markus

Unregistriert
01.06.2005, 15:43
Ich halte es nicht für schlau die Route vorher festzulegen.
Fahrt dort hin wo es weht (und das ist im Juni manchmal so ne Sache)

Ich würde mir aus der Daily Dose Spotdatenbank alle Spots von Kiel bis Klitmoeller
ausdrucken und dann denn Windfinder oder Windguru die Route festlegen lassen.

Wildcampen ist nur pseudocool. Die Locals lieben das nicht besonders und die
paar Euros für nen Campingplatz solltet Ihr eigentlich übrig haben !

Gruss

Stephan

Unregistriert
01.06.2005, 17:54
Also wenn ihr Surfer aller Leistungsklassen an Bord habt ist Fehmarn unausweichlich.
Vom absoluten Einsteigerrevier am Burger Binnensee bis zum mehr als passablen Wellenrevier in Altenteil findet ihr hier alles vor. Ich würde euch ein 3-4 Tagestrip dorthin empfehlen...

Unregistriert
02.06.2005, 12:51
Wenn denn dann Wind ist :-)

Unregistriert
09.06.2005, 11:26
Das ist ja schonma prima, dass ihr son par antworten gefunden habt.
Wildcampen war auch nicht wirklich ne alternative, keine sorge.. Also würdet ihr eher von St. Peter abraten? Was ist so mit den Spots in Mehldorf und umgebung?
und noch ne ganzz dämliche frage, aber ich war noch nie da: gibts in dänemark den euro?

gruß aus köln

Unregistriert
09.06.2005, 14:59
Das ist ja schonma prima, dass ihr son par antworten gefunden habt.
Wildcampen war auch nicht wirklich ne alternative, keine sorge.. Also würdet ihr eher von St. Peter abraten? Was ist so mit den Spots in Mehldorf und umgebung?
und noch ne ganzz dämliche frage, aber ich war noch nie da: gibts in dänemark den euro?

gruß aus köln

Meldorf ist bestimmt nicht der Traumspot aber du bist durch denn Speicherkroog halt gezeitenunabhängig, was die Zeit auf m Wasser doch stark verlängert! Entweder für Styler die nur auf Flachwasser aber nicht auf Welle stehen oder als aufsteiger, wenn du sicher üben willst ohne sorge abzutreiben...
MFG

Unregistriert
10.06.2005, 15:51
In Dänemark gibts Geld mit Löchern drin und das heisst "Krone".

Kurs : 100 Euro z.Zt. ca 740 Kronen

Reiseinformationsdienst
14.06.2005, 23:45
In letzter Zeit sind in der Region bei Klitmoeller Jugendliche auf Rollern unterwegs, die Wildcampern der Schlaf rauben und sogar schon Autos mit Steinen beschmissen haben sollen. Auch wird verstärkt kontrolliert. Also Wildcampen knicken, außer du kannst dir tickets und beulen in der kiste leisten. Das Verhalten der Jungs ist zwar scheiße, aber kann man irgendwo verstehen, denn in punkto wildcampen sind die surfer (also wir) nicht nur in dänemark ne 'Plage'.

Unregistriert
18.06.2005, 14:15
Neeeeeeeeeee, in "danmark" gibt`s keinen Euro! Du musst " mal 8 " rechnen :-) !!!
Caro

Unregistriert
20.06.2005, 14:44
...von steine schmeissen hab ich nix gehört - war bislang oft nur die ganze nacht durch sehr laut, aber ich hab das micht nur in klitte und umgebung sondern auch schon in hvide sabde erlebt...

Unregistriert
29.06.2005, 08:02
...von steine schmeissen hab ich nix gehört - war bislang oft nur die ganze nacht durch sehr laut, aber ich hab das micht nur in klitte und umgebung sondern auch schon in hvide sabde erlebt...

Und warum glaubt ihr denn ? Die Surfer machen so eine Scweinerei auf den Parkplätzen bei den Surfspots. Wildcampen geht nicht in Dänemark. Wenn die deutschen windsurfer in Dänemark ein bisschen respekt haben wollen, dann bitte nicht wildcampen, und gar nicht bei den Surfspots. Das ist wirklich dumm. Also rein in den Campingplätzen, uind nicht so viel mäckern. Das dosenfutter könnt immer noch von zu Hause mitbringen.
Ein Däne

Unregistriert
29.06.2005, 08:22
Und warum glaubt ihr denn ? Die Surfer machen so eine Scweinerei auf den Parkplätzen bei den Surfspots. Wildcampen geht nicht in Dänemark. Wenn die deutschen windsurfer in Dänemark ein bisschen respekt haben wollen, dann bitte nicht wildcampen, und gar nicht bei den Surfspots. Das ist wirklich dumm. Also rein in den Campingplätzen, uind nicht so viel mäckern. Das dosenfutter könnt immer noch von zu Hause mitbringen.
Ein Däne

Ich stimme Dir zu, auch wenn ich nicht weiss, ob man die Anschuldigungen auf die Deutschen veralgemeinern kann oder sollte. Ansonsten hast Du voellig recht.

Ein Deutscher ;-)

Unregistriert
29.06.2005, 08:49
Ich stimme Dir zu, auch wenn ich nicht weiss, ob man die Anschuldigungen auf die Deutschen veralgemeinern kann oder sollte. Ansonsten hast Du voellig recht.

Ein Deutscher ;-)

Gar nicht, ich habe seit viele jahren sogar sehr gute deutsche windsurffreunde. Es ist wohl eher eine kleine Gruppe die das insgesamt gute eindruck stören. Bin ja kein nationalschauvinist. Die deutschen sind immer willkommen in Dänemark, es gibt aber einige Dänen die das nicht so verstehen. Sowie es einige deutsche windsurfer gibt, die eine schweinerei in Klitmöller, Hvide Sande u.s.w. machen.

Ein Däne

Unregistriert
29.06.2005, 12:07
Moinsen,

so, unsere tour is vorbei.. waren erst in st. peter, dann auf föhr, dann nach fehmarn.. war schon cool!!!!

sind zum glück auch nur einmal in die vverlegenheit gekommen, keinen campingplatz zu finden.. auf föhr gibts nämlich keinen.. aber dann haben wir lieber die nacht durchgemacht als uns in die dünen zu stellen!!!!

wildcampen is für pussis!!!! geht auch ohne!!!

danke für euer feedback. haben jetz die erfahrung gemacht, dass man auch an dreieinhalb tagen wenn mans richtig anfängt ne menge sehen und theoretisch, wenn wind gewesen wäre, auch hätte surfen können!


gruß und viel spaß beim surfen, denn darum gehts ja schließlich!!!

chris

Unregistriert
29.06.2005, 14:22
Ich sach doch, flexibel bleiben und dem Wind hinterher fahren ;-)

Gruss

Stephan