PDA

Vollständige Version anzeigen : Fahre stänDig in den WIND rein



Tom2005
31.05.2005, 21:42
Hallo, nachdem ich mir für mein 10 Jahre altes Board ein neues 6,6 qm Segel gekauft habe, fahre ich städing in den Wind, bis ich so in den Wind reindrehe, das ich ins Wasser falle, da der Wind dann plöotzlich voll in die Gegenseite drückt.
Ich bin noch Anfänger konnte jedoch das Board mit den Füßen früher in die geünschte Richtung bringen, irgendwie kann ich das jetzt nicht mehr.

Weiß jemand rat?

Vielen Dank für eure Antworten

Fabian
01.06.2005, 10:05
Moin, hatte das Problem mit meinem neuen 7.5 letztes Jahr. Abhilfe schafft: Mastfuß weiter nach vorne; Gewicht auf den Mastfuß (also in den Gabelbaum hängen und eher den vorderen Fuß belasten) und das Segel bewusst nach vorne schieben. Der Segeldruckpunkt ist weiter hinten als bei kleineren Segeln. Das hat bei mir geholfen.

Tom 2005
01.06.2005, 11:35
Moin, hatte das Problem mit meinem neuen 7.5 letztes Jahr. Abhilfe schafft: Mastfuß weiter nach vorne; Gewicht auf den Mastfuß (also in den Gabelbaum hängen und eher den vorderen Fuß belasten) und das Segel bewusst nach vorne schieben. Der Segeldruckpunkt ist weiter hinten als bei kleineren Segeln. Das hat bei mir geholfen.

Moin, vielen Dank für den Tipp. Ich konnte ihn noch nicht ausprobieren, aber ich hatte tatsächlich den Mastfuß tatsächlich soweit hinten wie es ging, halt die alte Einstellung von meinem alten Segel. Ich werde das mal schnellst möglich ausprobieren und berichten, damit alle Anfänger dieses Problem besser angehen als ich.

Tom 2005
07.06.2005, 19:56
Moin, vielen Dank für den Tipp. Ich konnte ihn noch nicht ausprobieren, aber ich hatte tatsächlich den Mastfuß tatsächlich soweit hinten wie es ging, halt die alte Einstellung von meinem alten Segel. Ich werde das mal schnellst möglich ausprobieren und berichten, damit alle Anfänger dieses Problem besser angehen als ich.
War heute surfen habe den Tipp berücksichtigt:
1. Mastfuß ins vordere Drittel eingestellt