PDA

Vollständige Version anzeigen : Knicke und Falten im Monofilm des Segels- normal?



Hermann1
05.06.2005, 16:35
Nach meinem Entschluss nach 10 Jahren wieder auf ein Surfboard zu steigen habe ich mir eine entsprechende Ausrüstung zugelegt. Da ich keine Erfahrung mit dem Material eines modernen Segels habe wäre ich für einige Tipps dankbar. (Mast Ein- und Ausbau. )Trimm,Rigg usw.
Eine spezielle Frage habe ich aber noch in Bezug auf den Monofilm. Mir ist aufgefallen, dass sich trotz vorsichtigem Zusammenbaus und trimmen des Segels, auf dem Monofilm bleibende Knicke und Dellen zeigen. Ist das normal oder habe ich etwas falsch gemacht. Die bleibenden kleinen Falten sind, meines erachtens nach, durch das Zusammenstauchen des Segels beim Einführen des Mastes entstanden.

Vielen Dank
Hermann

Andre
05.06.2005, 21:50
Hallo Hermann ,
ja die sind leider bei den modernen Segeln nicht zu vermeiden . Kommen vom Auf und Abbauen wo es sich leider nicht vermeiden lässt das Segel zu knicken .
Andre

Hermann
06.06.2005, 12:10
Da bin ich ja beruhigt, dachte schon ich bin zu dusselig.
Vielen Dank für den Hinweis Andre

Hermann
06.06.2005, 12:11
Hallo Hermann ,
ja die sind leider bei den modernen Segeln nicht zu vermeiden . Kommen vom Auf und Abbauen wo es sich leider nicht vermeiden lässt das Segel zu knicken .
Andre
Da bin ich ja beruhigt, dachte schon ich bin zu dusselig.
Vielen Dank für den Hinweis Andre