PDA

Vollständige Version anzeigen : Wildes Campen und Verhalten am Spot



Surf_Brassica
05.06.2005, 19:14
Moin,
habe gerade in der Surf gelesen, dass sie in DK den See bei Klitmöller für Surfer gesperrt haben. Kann ich nur zu gut verstehen. Ich wohne selber direkt an der Küste und bin ziemlich gepestet über das Benehmen der Leute:
Da wird wild gecampt, der Abfall fliegt durch die Gegend, die Waschbecken und Toiletten sind verstopft.
In unserer Gemeinde wird darüber nachgedacht den Spot komplett zu schließen, vor allem auch deswegen, weil er in einem Schutzgebiet liegt.

Bitte nehmt doch etwas mehr Rücksicht und gebt den Verwaltungen nicht noch mehr Argumente an die Hand, um weitere Schutzgebiete zu ernennen, in denen das Surfen und weitere Wassersportarten nicht mehr betrieben werden dürfen.

So long
Surf_Brassica

DMac
06.06.2005, 07:47
moin

da kann ich dir nur beipflichten. ich selber wohne zwar nicht an der küste sondern bin so ne richtige landratte, aber als langjähriger surfer nerven diese wilden camper schon. ok, selber hab ich das auch schon mal - bei not am mann - gemacht, aber dann nicht direkt an einem see oder in einem schutzgebiet, sondern eher mal hinter nem aldi oder sonstigen privaten parkplätzen. da isses übrigends, wenn der besitzer oder pächter nix dagegen hat, erlaubt und legal! wer fragt, kann meistens bleiben! müll mitnehmen ist da dann ehrensache!!!

was mich wundert ist, dass die leute in klitti (die am see wild campten) den mum haben...erstens isses ziemlich teuer falls die politi kommt und zweitens sollten die sich den nerverkitzel auf den dafür extra von mutter natur (umsonst) eingerichteten sandbänken reinziehen, das ist wesentlich "cooler". und noch dazu kosten die c-plätze rund um klitti ja kein vermögen. ich kann verstehen wenn man wenig geld hat und sich den c-platz sparen muß um überhaupt urlaub zu machen (gerade in zeiten hoher arbeitslosigkeit). ich würde auch keinen deswegen verurteilen. es sei denn, er fährt gerade das neuste 2005er material, welches alles in allem mal wieder nen vermögen gekostet hat.

eigentlich müßte man alle wildcamper immer direkt (bei der polzei) anschwärzen, gerade, wenn sie in nem naturschutzgebiet ne sause vor ort veranstalten, und ihren müll und sonstigen sch.... nicht entsorgen! sonst stehen wir bald vor "verschlossenen" (strand-)türen. aber das machen wir aus sympathie ja nicht, nein nein, ich verrate doch keinen sportkameraden..., mit der folge, bald keine spots mehr zu haben (wer erinnert sich nicht darann, dass früher mal der parkplatz an der muschelbank in klitti keine höherbegrenzung hatte...).

also nächstens doch wieder petzen? und die polizei oder sonstige ordnungshüter rufen?
bin gespannt wie sich dieses thema hier im forum entwickelt.
c u on water
dmac

Unregistriert
08.06.2005, 14:03
Endlich m al was gutes!

WindsurferFFM
11.06.2005, 17:35
naja das ist wie immer, einige wenige machen vielen das leben schwer. ich verstehe aber auch nicht, warum die verwaltungen sich nicht mehr durchsetzen. sie können doch ne schöne summe einnehmen, wenn sie fleissig strafzettel schreiben für die wildcamper, falschparker, etc ...
ich hab dann immer das gefühl, dass die verwaltungen es eskalieren lassen möchten, damit sie dann alles komplett schliessen können.

und zudem bin ich dafür, dass ein toilettenbenutzungsführerschein eingeführt wird, mit dem man nachweist, dass man weiss wie eine klobürste zu benutzen ist, etc ... :-) ich finde es auch immer wieder beschämend, wie toiletten zurückgelassen werden.

aber das verhalten wird glaub ich auch von den surfmagazinen heraufbeschworen. wenn man sich die berichte durchliest, dann geht es darum nach einem guten tag noch zu saufen, die sau rauszulassen, etc (es ist sogar noch cool dargestellt, wenn irgendwelche pro-surfer einen autounfall mit mehrfachem überschlag machen) ...
es wird aber nirgendwo darauf hingewiesen, dass man als surfer auch verantwortung hat. für die umwelt, die menschen, die toilettenhäuschen, etc .... (und wenn mal darauf hingewiesen wird, ist es nur ein satz)

gruß
german

Unregistriert
11.06.2005, 21:55
ja ja ja, die boesen Surfer wissen nicht, wie man auf die Toilette zu gehen hat. Gucke Dir doch mal bitte eine durchschnittliche oeffentlich Toilette an, dann weisst Du, dass Du Dich nicht bei den Surfern und Surfmagazinen beschweren brauchst. Anscheinend sind Surfer auch nur durchschnittliche Menschen und keine Goetter. Also mal bitte nicht uebers Ziel hinaus schiessen. Das die Surfer sorgfaeltiger mit ihrer Natur umgehen, haette ich eigentlich angenommen. Das ist schockieren, wenn es nicht so ist, schade.

WindsurferFFM
12.06.2005, 11:45
ja ja ja, die boesen Surfer wissen nicht, wie man auf die Toilette zu gehen hat. Gucke Dir doch mal bitte eine durchschnittliche oeffentlich Toilette an, dann weisst Du, dass Du Dich nicht bei den Surfern und Surfmagazinen beschweren brauchst.

ja natürlich ist das auf anderen öffentlichen toiletten nicht anders. aber nur ist es mir wurscht, ob in der frankfurter innenstadt eine toilette geschlossen wird. aber wenn ganze spots geschlossen werden, weil sich ein paar verrückte daneben benehmen finde ich das sehr traurig. und das mit der toilette war ja nur ein beispiel. herumfliegender müll, zerstörte geländer, begrenzungen, mitten durchs schilf rennen, nur weil der weg 10m kürzer ist, wildcampen wo es verboten ist, ... etc.

ich kann diese mentalität einfach nicht nachvollziehen, da kommen verwaltungen uns surfern manchmal sogar entgegen und bauen toiletten und duschen, und dann wird damit achtlos umgegangen.

Unregistriert
17.06.2005, 09:29
Die Bauern haben Angst, dass ihre Kühe von Kitesurfern erschlagen werden...

Ihre Angst ist verständlich: http://www.big-boys.com/articles/kitesurfcrash.html

Unregistriert
17.06.2005, 10:51
"aber das verhalten wird glaub ich auch von den surfmagazinen heraufbeschworen. wenn man sich die berichte durchliest, dann geht es darum nach einem guten tag noch zu saufen, die sau rauszulassen, etc (es ist sogar noch cool dargestellt, wenn irgendwelche pro-surfer einen autounfall mit mehrfachem überschlag machen) ..."

Also das wird hauptsächlich in der deutschen Surf so dargestellt, da gebe ich Dir Recht. Aber die Surf ist eh ein überteuertes Käseblatt, in dem Surfbretter mit McDonalds-Essen verglichen werden. Wenn man die englischen oder französischen Surfmagazine mal anschaut, da stehen richtig interessante Sachen drin (vorausgesetzt man versteht die Sprache :)

Unregistriert
17.06.2005, 10:57
FREE-magazin, liegt in vielen shops und wie der name schon sagt, FREE, geiles mag und die sprache versteht man auch :-)