PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Segelgröße bei welcher Windstärke



Ole
06.06.2005, 23:05
Hallo,

ich (80kg) surfe gelegentlich am Wochenende und stufe mich als Anfänger ein. (Wenden und Halsen klappt bei ca.3-4 bft schon ganz gut) Nachdem ich mir letztes Jahr eine fanatic Viper L (199l) und ein Segel 6,25m² zugelegt habe, mit dem ich soweit ganz glücklich bin, hatte ich am Wochenende bei ca. Windstärke 5 doch große Probleme auf dem Board zu bleiben.
Das lag natürlich auch an meinem mangelnden Fahrkünsten, trotzdem stelle ich mir die Frage, ob bei diesen Windstärken 6,25m² nicht zu viel des Guten sind.
Sollte ich mir noch ein zweites, kleineres Segel zulegen oder einfach weiter üben?
Aus Zeitgründen werde ich kaum großartige Ambitionen verfolgen können aber gerade deshalb habe ich auch nicht die Möglichkeit immer auf den passenden Wind zu warten und möchte eben auch mal bei 5bft aufs Brett, wenn es die Zeit hergibt. Wohne an der Ostsee, da sind die 5bft nicht sooo selten.
Also erst Geld ausgeben oder erst üben, bzw. sind 6,25m² eigentlich 'ne gute Größe? :-)

Danke für Eure Tips.

Grüße
Ole

Zappster
07.06.2005, 11:45
Dein Segel ist definitiv zu groß für 5 Bft. Vorallem wenn Du noch nicht sicher auf dem Brett bist, kein Trapez- und Schlaufenfahren kannst (das lese ich mal so aus Deinem Beitrag heraus).

Ich denke mit einer Größe bei 5.0 oder 5.5 bist Du besser beraten. Mein 5.6er fahre ich am häufigsten und wiege auch ca. 80 Kg.

Ole
07.06.2005, 17:55
Stimmt, Trapez- und Schlaufenfahren wollte ich diesen Sommer in Angriff nehmen. Gibt es allgemein eine Faustformel, bei welcher Windstärke man welche Segelgröße bevorzugen soll?
Im Forum hier wird soetwas manchmal erwähnt...nur wie lautet sie?

Grüße
Ole