PDA

Vollständige Version anzeigen : Boardwahnsinn



Mad Murpy
07.06.2005, 15:02
Hallo Windsurfgemeinde,

seid nunmehr einem Jahr surfe ich (181 cm, 85kg mit Ausrüstung) ehrgeizig und wann immer möglich auf einem schönen Binnensee im nördlichen Saarland - sogar im Winter mit entsprechender Ausrüstung. Mein Können bewegt sich auf dem Niveau, dass ich mir überlege, ein schönes neues Freeride-Board in der 120-130-Liter-Klasse zu kaufen (kann Beachstart, Trapez und Schlaufenfahren). Ich habe da z.B. an den Mistral Explosion, den JP X-Cite-Ride oder den Mistral Streamer gedacht.

Aus dem Surfkurs weiß ich noch, dass das Boardvolumen die entscheidende Größe ist. Jetzt hab ich Testberichte rauf und runter gelesen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass sich die Boards wohl nicht viel holen. Unklar ist mir allerdings, wo z.B. der Unterschied zw. einem 129l Mistral Streamer und einem 131l Mistral Explosion und einem 131l Mistral Explosion LT liegt (der LT ist immerhin 300 Euro teurer als der Explosion). Ähnlich verhält es sich bei JP X-Cite-Ride ES und dem FWS. Bei der Boardflut verliere ich echt leicht den Überblick !

Kann mir einer von euch sagen, wie sich die Unterschiede bemerkbar machen und welches Board für meine Könnerstufe zu empfehlen ist?

PS: Ich fahre im August nach Fuerte zu Rene-Egli. Bringt das was mit meinem Können oder sollte ich lieber noch 1 Jahr üben, bis ich Wasserstart und Powerhalse 100%-ig beherrsche.

Keep Mad!
Murphy

cracks
07.06.2005, 17:18
die teurere version ist leichter

Mad Murpy
07.06.2005, 18:39
Und, ist der Gewichtunterschied den höheren Preis wert ?

Adrian
07.06.2005, 19:44
Nicht für mich!

Unregistriert
08.06.2005, 09:40
hey murphy,

wenn du im sommer nach fuerte zum egli fährst, was du ohne probleme machen kannst, da dort andere leute surfen lernen, würde ich mit dem boardkauf noch bis nach deinem urlaub warten. miete dir lieber dort das material, denn ich denke du wirst dort schnell den wasserstart und powerhalse erlernen.
und danach würdest du dich ärgern, wenn du dir ein so grosses brett gekauft hast und eigentlich auf einem kleineren mehr spass haben könntest.
die powerhalse muss man auch nicht unbedingt beherschen, wenn man auf kleinere bretter steigt.
ich selber surfe schon etwas länger und auf kleinen waveboards (65liter). die powerhalse funktioniert eh nicht jedesmal 100%.

keep on rocking

marc
08.06.2005, 10:31
Hallo Mad Murphy,
bin ich also nicht der einzige bekennender Saarländer im Daily Dose Forum!! und Hut ab vor deinem Ehrgeiz!! In einem Jahr zum Schlaufenfahren. Ich surfe seit ca 4 Jahren wieder verstärkt und kann nicht besonders gut Schlaufenfahren. Tja liegt halt auch am kleinen Stausee in Losheim mit den böigen und biedere Bedingungen und den wenigen Surftagen.
Also ich kann dir nur raten mal den Schmitt Karl (möbel Schmitt Wadern = Surf Spezial -Shop) anzurufen, für eine kompetente Kaufberatung. Hat auch immer gut gebrauchtes Material. Kannst auch Boards am Bostalsee testen. ABER vorher anrufen!! und Termin vereinbaren, der Mann ist immer auf der Flucht (Surfen).
Zum PRO Center: Hab mal irgendwo gelesen, daß die Tampen extra kosten => also besser welche mitnehmen. Bin selbst noch nicht dort gesurft, da ich den Norden bei Corralejo gebucht hatte. Hab den World Cup mal besucht und ich muß sagen ist schön dort. Viel Platz, Kabbelwellen, aber abgelegen (Nightlife).
Ich würde ein Brett leihen, dann kannst du je nach Wind, Fahrkönnen (Manöverübung) Brettvolumen varieren.
Warst du am WE am Bostalsee surfen??
FWS und LTd sind meist Sandwichbauweisen, welche Gewichtsreduzierung bringen so ca 600 gr. , aber dadurch auch an Stoßfestigkeit verlieren.
Die Mehrkosten lohnen sich nur für Spezialisten oder Liebhaber. Ich glaube ein Ottonormalverbraucher merkt den Gewichtsunterschied nicht
Gruß Marc

Mad Murphy
08.06.2005, 15:26
Hi Marc,

vielleicht können wir uns ja mal am Bostalsee treffen? Ich hab gesehn, dass wir ungefähr ein Baujahr sind (bin 73er) und zu allem Übel auch noch den selben Job haben. Leider konnte ich am WE nicht, was mich mächtig angekotzt hat! Ich lag mich schwerer Erkältung im Bett - shit.

Ob ich wirklich irgendwann mal ein 65L Board fahren werde - hm weiß nicht. Aber ich denke es ist schon richtig, erstmal möglichst viel zu testen. Das Problem ist halt nur, dass der Verleih am Homespot nicht unbedingt die Riesenauswahl hat...

Gruß aus dem schönen Saarland!
Tom

Unregistriert
09.06.2005, 10:48
Hallo Windsurfgemeinde,

seid nunmehr einem Jahr surfe ich (181 cm, 85kg mit Ausrüstung) ehrgeizig und wann immer möglich auf einem schönen Binnensee im nördlichen Saarland - sogar im Winter mit entsprechender Ausrüstung. Mein Können bewegt sich auf dem Niveau, dass ich mir überlege, ein schönes neues Freeride-Board in der 120-130-Liter-Klasse zu kaufen (kann Beachstart, Trapez und Schlaufenfahren). Ich habe da z.B. an den Mistral Explosion, den JP X-Cite-Ride oder den Mistral Streamer gedacht.

Aus dem Surfkurs weiß ich noch, dass das Boardvolumen die entscheidende Größe ist. Jetzt hab ich Testberichte rauf und runter gelesen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass sich die Boards wohl nicht viel holen. Unklar ist mir allerdings, wo z.B. der Unterschied zw. einem 129l Mistral Streamer und einem 131l Mistral Explosion und einem 131l Mistral Explosion LT liegt (der LT ist immerhin 300 Euro teurer als der Explosion). Ähnlich verhält es sich bei JP X-Cite-Ride ES und dem FWS. Bei der Boardflut verliere ich echt leicht den Überblick !

Kann mir einer von euch sagen, wie sich die Unterschiede bemerkbar machen und welches Board für meine Könnerstufe zu empfehlen ist?

PS: Ich fahre im August nach Fuerte zu Rene-Egli. Bringt das was mit meinem Können oder sollte ich lieber noch 1 Jahr üben, bis ich Wasserstart und Powerhalse 100%-ig beherrsche.

Keep Mad!
Murphy




Nach einem Jahr Powerhalse ?? klar, wer´s glaubt *lach*
aber Egli ist für jeden was !

marc
09.06.2005, 12:49
Hallo Tom,
WE am Bostalsee hat sich nicht umbedingt gelohnt laut Aussage meines Informanten. Sehr voll und sehr böig; meist gestanden bis ein paar brauchbare Böen kamen. Der Wetterbericht hat alle umsonst pilgern lassen. Wollte mich zuerst auch vom Eigenheimbau wegschleichen (meine Frau hat aber aufgepasst!!), aber als Maikel mir die o.g. Nachricht schickte, hatte ich halt weiter gewerkelt.
Werd dir eine private Mail schicken zw. E-Mail-Adresse und Tel-Nr. von Surf Schmitt
Gruß Marc

Unregistriert
10.06.2005, 10:56
Solltest du was in ASA Technologie bekommen (auch neuere boards) kauf dir eher so etwas, die sind viel stabiler. Wenn du vorhast dir auch irgendwann ein 2.tes Board zu leisten dann kannst du jetzt auch schon bei 120-130 Liter zuschlagen und hast dann immer noch ein gutes Leichtwindboard. Wenn du nur ein Board fahren willst warte noch bis nach dem Surfurlaub da geht viel weiter.
Ich bin 2x mit einem alten Schulboard gefahren (1x mit Freund Grundkenntnisse gelernt dann autodidact) und bin dann gleich auf einen alten 125 Liter Freerider umgestiegen nach weiteren 5-6x surfen ging schon Trapez und Schlaufenfahren. Bin dann auf einen Cross 140 umgestiegen und hab meine ersten Freestylebasics (Helitack und g´scheiten Halsenerlebnisse gehabt. Und bei jedem mal surfen ist es besser gegangen. Im 2. Jahr erste Duckjibe, 3. Jahr erste Airjibe, und jetzt in der vierten Saison den ersten Spock :-)
Nochwas. Besser 1kg mehr (Board) als sauteure Reparaturen ;-)
Ich würd mir auch keinen reinrassigen Freerider nehmen sondern einen Freemover, wer weiß vielleicht findest ja mal gefallen am trixxln und springen.

Mad Murphy
10.06.2005, 13:55
hättest du richtig gelesen, hättest du gesehn, dass ich nach 1 Jahr intensiven Trainings (war sogar im November noch und stand im Februar, da hatten wir mal 11° Außentemperatur auf dem Board) Trapezfahren und Schlaufenfahren kann, nicht jedoch die Powerhalse und den Wasserstart.

Also: Erst lesen, dann lachen !!!

marc
10.06.2005, 14:57
[QUOTE=Unregistriert]. Bin dann auf einen Cross 140 umgestiegen und hab meine ersten Freestylebasics (Helitack und g´scheiten Halsenerlebnisse gehabt. Und bei jedem mal surfen ist es besser gegangen. Im 2. Jahr erste Duckjibe, 3. Jahr erste Airjibe, und jetzt in der vierten Saison den ersten Spock :-)

Alle Achtung!!
wie oft kommst du denn zum Surfen, daß du solche Fortschritte machst!??!
Duckjibe und Airjibe!!
Ich will auch springen, muß dafür aber SCHLAUFENfahren können!!
Und dort liegt der Hund begraben. An meinem Homespot muß man meist wieder ein Manöver machen, wenn man grad im Gleiten und dann in die Schlaufen will. SCH..... kleiner Tümpel!!

Dafür kann ich halt recht gut und schnell Wenden (HeliTack, NoseTack)
Der Cross ist doch ein Fanatic!?? Kann man mit dem auch mal hin und wieder mit 7,8qm heizen!! Fahr zur Zeit einen Fanatic BEE144. Such aber noch ein Brett (Freemover) so um 110-120 ltr zum Trixxeln und Heizen!!

Gruß Marc