PDA

Vollständige Version anzeigen : Finnen passend zur Segelgröße



stingray
07.06.2005, 19:07
Hallo ! Kann mir einer den Zusammenhang von Segelgröße und Finnenlänge bei verschiedenen Windstärken erklären . Ich suche die Richtige Finne zu meinem Fanatic Stingray TT 170 .Original ist eine 50er dabei .Ich fahre Segel der Größe 6,6 7,3 8,1 und 9,7.Mein Gewicht 100kg.

stingray
08.06.2005, 20:06
Falls ich falsch verstanden wurde,ich möchte wissen wie ich am besten die richtige Finne auswähle.Beispiel: ich fahre mein 6.6 Segel mit einer 46er Finne und der Wind wird noch stärker .....das Board benimmt sich ganz komisch dann nehm ich eine 40er .Ist das so richtig und sinnvoll? Oder der Wind wird schwächer ich greif zum 7,3 er brauch ich dann eine größere Finne ?Oder mit der Serienfinne (50er) welche Segelgrößen kann ich dann fahren und bei welchen Windbedingungen? Würde mich über Antworten sehr freuen weil ich so nicht richtig mit meiner Ausrüstung zurecht komme. DANKE

Unregistriert
09.06.2005, 18:13
Hi
wo ligt das Problem denn genau???
grob gesagt
viel Wind =kleines Segel=kleinere Finne
wenig Wind =großes Segel=große Finne
Komisches Gefühl?? Board kentert auf???= kleine Finne
aber schau mal unter www.Whitewatersurf.com unter "Fin explorer" da kannste deine Daten eingeben und das Teil sagt dir dann welche Finne du brauchst....
mfg
Wave