PDA

Vollständige Version anzeigen : Vorfahrt nach der Brandungszone



Unregistriert
09.06.2005, 16:15
So Mädels und Jungs, jetzt wird hier mal eine Diskussionsrunde zum Thema Vorfahrt gestartet. Ich selbst bin ausgebildeter VDWS Surflehrer und ambitionierter Wellensurfer.

Uns allen sollte klar sein, wer in der Welle - sprich Brandunsgzone - Vorfahrt hat. Das kann hier gerne auch nochmal aufglistet werden.

Was aber vielen, mir natürlich auch, unklar ist, ist das Verhalten, wenn man die Brandungszone verlassen hat.
Natürlich ist das wieder so ein subjektives Ding, wo hören die Wellen auf, wo fängt die Brandungszone an?

Im Normalfall geht man allem Ärger aus dem Weg, wenn man nicht auf sein Vorfahrtsrecht besteht und auch mal die Welle beim rausfahren dem Reitenden überlässt.

Nach dem passieren der Brandungszone, bin ich der Meinung, daß die klassische Backbordbug vor Steuerbordbug Regel angewendet wird, also rechte Hand am Mast hat Vorfahrt (natürlich nicht überkreuz gefasst, Kreuzhang oder in anderen Freestylepositionen...hihi).

Ich komme auf diesen Beitrag, da wir letztes Wochenende in Holland tatsächlich in der Welle waren und unzählige Leute aufeinander getroffen sind.

Dann legt mal los!

Claudio Koch G-543

Unregistriert
09.06.2005, 22:48
Hi Claudio,

ich hoffe, dass du diesen Thread nicht deswegen gestartet hast, weil du mich am Samstag auf dem Wasser rumbrüllen gehört hast. Das ist nämlich eigentlich nicht meine Art. Aber nachdem mir zum hundertsten Mal ein Button Turn genau vor den Bug gesetzt wurde und ich mal wieder meine Anfahrt zum geplanten höchsten Sprung des Tages abbrechen musste konnte ich nicht anders, als mir so Luft und Gehör zu verschaffen x(. Auf jeden Fall scheint es mir so, dass auch die Regeln in der Brandungszone nicht allen Leuten klar sind. Erschwerend kommt noch hinzu, dass diese Regeln nicht in irgendwelchen Gesetzen verankert sind. Kommt es zum Crash mit Sach- oder Personenschaden, kann es äußerst schwierig werden die Schuldfrage zu klären.

An folgende Regeln fürs Windsurfen in der Welle halten sich die meisten Windsurfer:

1. Wer gegen die Welle rausfährt hat gegenüber dem der reinfährt Vorfahrt.
2. Wer sich als erster auf der Welle befindet, dem gehört dem die Welle zum Abreiten.
3. Befinden sich mehrere Windsurfer gleichzeitig auf der Welle, gehört dem die Welle der sich näher am brechenden Teil der Welle befindet.

Die Problematik, ob außerhalb der Brandungszone die gleichen Regeln oder die internationalen Regeln für Segelfahrzeuge gelten, umgehe ich immer so, indem ich durch eine frühzeitige Kursänderung ganz klar zu erkennen gebe was ich vorhabe.

Wer ganz sicher gehen will, geht halt nur noch bei Wind von rechts aufs Wasser :rolleyes: .

Gruss
Joachim

Seb
09.06.2005, 22:48
Man sollte vielleicht erst nochmal sagen, wer überhaupt in der Welle Vorfahrt hat:

1) Immer der, der raussurft, weil er es schwerer hat und nicht gewaschen werden will

2) Der, der sich eine Wellen von draußen nimmt und auf dieser reinsurft und wartet bis sie steil und reitbar wird. Es geht absolut gar nicht an, dass noch irgend jemand in diese Wellen reinhalst - egal ob luv oder lee. Auch sieht man immer wieder Typen, die mit verkrampften gesichtern noch von hinten in die Welle reinwollen, manchmal genau da - wo man seinen Cutback reinsetzen will. Geht gar nicht. Hier gilt definitv keine Regel wie Backboardbug vor Steuerbordbug oder Lee vor Luv. Auxh sich mal eben eine Wellen zurückfallen zu lassen ist tabou.

3) Wenn zwei Surfer gleichzeitig in eine Wellen reinhalsen, dann entweder der, der weiter in Luv ist, aber nur, falls die Wellen noch nicht bricht. Wenn die Welle schon bricht, dann der, der näher am brechenden Teil ist.

4) Abstand von Wellenreitern und gestürzte Surfern halten, also auf keinen fall zu dich vorbei oder gar genau vor diesen eine Wellen reiten.

5) Beim Rausfahren NIE springen, wenn neben dir jemand in lee rausführt oder Dir in Lee entgegen kommt.

Seb
09.06.2005, 22:56
Da hat der Joachim kurz vorher gepostet, hatte den Beitrag noch nicht gesehen. Was ich vergessen hab:

Wenn mein reinsurft und sieht, das jemand bei rausfahren Anlauf für einen Sprung nehmen will, am besten schnell checken, ob man nach luv oder lee ausweichen kann. Jemandem einen guten Sprung zu versauen, weil man auf einen zusurft, ist nicht die feine Art. Also immer klar eine Richtung einhalten.

DMac
10.06.2005, 06:05
...wenn alle regeln nicht mehr anwendbar sind, ist die rücksicht auf den anderen.

selbst wenn ich mal vorfahrt habe, aber jemand anders gerade auf nen mördersteiles lippchen zufahrt um abzujumpen, mach ich ihm einfach platz. soviel rücksicht muss sein.
einziges problem: wenige denken so, schade.

wer rausfährt - gerade in der brandungszone - hat für mich immer vorfahrt, getreu dem motto, dass auch der bergauffahrende vorfahrt hat.

c u on water
dmac

Unregistriert
10.06.2005, 09:58
aber was machen wir eben n a c h der brandunsgzone ausser rücksicht nehmen. das problem ist, daß alle rücksicht aufeinander nehmen, sorgt für verwirrung! ich weiche deutlich aus, mein gegenüber gleichzeitig auch.
bis jetzt ist mir noch nichts passiert.
zum rechtlichen: wäre doch interessant das ganze mal zu regeln und vielleicht beim vdws zu hinterlegen, gerichte beziehen sich in solchen fällen gerne auf wassersportverbände.
wenn sich der vdws allerdings nur auf flachwasser und anfänger besinnt, dann wird das wieder nix.

Unregistriert
10.06.2005, 22:51
auf jeden fall ein interessante thema. ich bin ehrlich gesagt immer davon ausgegangen, das draußen die backbordschot vor steuerbordschot regel gilt. warum sollte das nicht der fall sein? aber ich bin da kein fachmann, liegt aber doch nahe, oder nicht?

Philip

Unregistriert
11.06.2005, 10:00
auf der seite, wo die schot liegt hat man vorfahrt.



auf jeden fall ein interessante thema. ich bin ehrlich gesagt immer davon ausgegangen, das draußen die backbordschot vor steuerbordschot regel gilt. warum sollte das nicht der fall sein? aber ich bin da kein fachmann, liegt aber doch nahe, oder nicht?

Philip

Selter
11.06.2005, 10:39
Moinsen,
ich denke es liegt daran, das an guten Tagen zuviel an selben Spot surfen wollen.
Gutes Beispiel, ein Ostwindtag in Dahme.
Zudem kommen immer mehr dazu, die eventuell doch noch wo anders surfen sollten. Das hört sich doof an ist aber so.
Es ist zwar schön seine eigenen Bilder im Netz zusehen und von seinen Kollegen anerkennung zubekommen, aber die Spots werden dadurch auch gepuscht.
Regel müssen immer dann aufgestellt werden wo es keine Toleranz mehr gibt.

Unregistriert
13.06.2005, 09:33
Deshalb gibt es auch eine Strassenverkehrsordnung, damit die Locals überleben.

Unregistriert
29.07.2006, 22:44
Uns allen sollte klar sein, wer in der Welle - sprich Brandunsgzone - Vorfahrt hat. Das kann hier gerne auch nochmal aufglistet werden.

Was aber vielen, mir natürlich auch, unklar ist, ist das Verhalten, wenn man die Brandungszone verlassen hat.
Natürlich ist das wieder so ein subjektives Ding, wo hören die Wellen auf, wo fängt die Brandungszone an?

Claudio Koch G-543

Und ab wann sind die Wellenregeln "Raussurfen" gültig?

Wenig Wind/Welle > Slalombedingungen am Wellenspot. Welche Regel gilt? Mache denke bei 20 cm Shorebreak Sie sind bereits in einem Wellenrevier und haben immer Vorfahrt beim Rausheizen.

Ich habe keine Idee was sinnvoll machbar ist. Am besten nur wenig Leute auf dem Wasser ;-)