PDA

Vollständige Version anzeigen : Vorfahrt nach der Brandungszone



Unregistriert
09.06.2005, 16:15
So Mädels und Jungs, jetzt wird hier mal eine Diskussionsrunde zum Thema Vorfahrt gestartet. Ich selbst bin ausgebildeter VDWS Surflehrer und ambitionierter Wellensurfer.

Uns allen sollte klar sein, wer in der Welle - sprich Brandunsgzone - Vorfahrt hat. Das kann hier gerne auch nochmal aufglistet werden.

Was aber vielen, mir natürlich auch, unklar ist, ist das Verhalten, wenn man die Brandungszone verlassen hat.
Natürlich ist das wieder so ein subjektives Ding, wo hören die Wellen auf, wo fängt die Brandungszone an?

Im Normalfall geht man allem Ärger aus dem Weg, wenn man nicht auf sein Vorfahrtsrecht besteht und auch mal die Welle beim rausfahren dem Reitenden überlässt.

Nach dem passieren der Brandungszone, bin ich der Meinung, daß die klassische Backbordbug vor Steuerbordbug Regel angewendet wird, also rechte Hand am Mast hat Vorfahrt (natürlich nicht überkreuz gefasst, Kreuzhang oder in anderen Freestylepositionen...hihi).

Ich komme auf diesen Beitrag, da wir letztes Wochenende in Holland tatsächlich in der Welle waren und unzählige Leute aufeinander getroffen sind.

Dann legt mal los!

Claudio Koch G-543

Unregistriert
09.06.2005, 22:48
Hi Claudio,