PDA

Vollständige Version anzeigen : Wasserstarts ab wieviel bft?



Luke
13.06.2005, 13:03
hallo, surfe seit einem monat und habe letzten donnerstag versucht einen wasserstart zu machen dabei hab ich einen furchbaren krampf im rechten fuß bekommen weil das wasser eiskalt war sonst schon nichts;) denke der wind war wohl zu schwach ... ab wieviel bft kann man einen wasserstart üben/machen?

Danke

neroX
13.06.2005, 16:07
Zum Üben wären 5 Bft nicht schlecht, damit man richtig schön rausgezogen wird.

marc
13.06.2005, 16:29
Erstmal Beachstart üben!! Den kann man bei jedem Wind üben! Wenn´s dann aus knietief klappt einfach immer weiter rein, irgendwann schwimmt man dann!!

Windstärke ist abhängig von Segelgröße und teilweise vom Körpergewicht!!

ABER: Wadenkrampf hört sich eh nicht nach Wasserstart, sondern eher nach Beachstart an!!

Windsurfjunkie
13.06.2005, 19:05
naja habe auch schon bei einem wasserstart nen krampf in der wade bekommen als ich meinen fuß angekippt habe.... aber wenn du einen monat erst surfst würde ich erstma den beachstart üben oder hast du so schnell alles gelernt? o_O

Luke
14.06.2005, 18:40
Na ich bin sehr ergeizig und tu fast jeden tag surfen , is einfach ein ur schöner sport ... und ich wohn auch direkt am neusiedler see! fahr jetzt schon ohne schwert, mit an 5er segel und komm auch schon in die schlaufen rein halbwegs, halse und wende klappen bei 3-4 bft auch schon... ab und zu hauts mi noch runter ;) aber i arbeit daran ... und mit startshot starten is ma einfach schon zu dumm darum will i jetzt endlich vernüpftige wasserstarts können!

werd weiter fleíßig üben!

Luke
14.06.2005, 18:43
beachstarts wollt i eigentlich sagen , im neusiedler see gibts keine so tiefen stellen um an wasserstart zu machn

Windsurfjunkie
14.06.2005, 21:28
das muss nich tief sein für einen wasserstart nur is das prob wenn es nich tief das man die ganze büx voller schlick hat :)

Karl
17.06.2005, 05:48
Hello Luke.
Ich bin auch ein Nsdl.See Surfer. (auch super Ehrgeizig)
Ich komm auch bei 2Bft aufs Brett mit 6.9 ist ne reine Techniksache, wenn du hinten zwischen die Fussschlaufen steigst musst du mit dem Körper (möglichst aufrecht) so vorm Board stehen dass du auch ohne Segel wie auf eine hohe Stufe steigen könntest, dann holst du dicht und schiebst das ganze Rigg gleichzeitig stark nach vorne. Durch den sich ergebenden Schwung lässt du dich raufziehen. Wichtig ist dass du sobald du raufgezogen wirst oben das Segel kurz aufmachst, dass es dich nicht drüberzieht (ganz kurz nur)
Den Beachstart hab ich nach 30min gekonnt, im Brusthohen Wasser ist es dann wieder etwas schwieriger vor allem bei mehr Wind neigt man beim Aufsteigen dazu das Heck und die Luvkante (Ferse) zu stark zu belasten. Immer schauen dass du auf der Brettlängsachse stehst und bei weniger Wind immer beim Mast. Wennst dauernd anluvst. Gleich beim aufsteigen schauen dass du die Zehen mehr belastest und das Rigg auch weiter vor. :-) ich hoff ich konnte dir etwas helfen. Wunder mich dass du als Bgld. nicht in unserem continentseven.com oder bei burt.at postest (genier dich ;-)
Wobei mir damals ein Deutscher Urlauber am See den Beachstart gezeigt hat, also nix gegen die Deutschen.
Hang loose

Luke
19.06.2005, 10:11
habs gschafft;) !!!! ijeeee geht doch ganz einfach ... habs bisjetzt immer mit gewalt probiert, dabei is es net wirklich schwer ma muss einfach nur schnell sein und sich gut konzentrieren.

Luke
19.06.2005, 10:29
von wo genau kommst du und wie alt bist? , i komm aus purbach bin 18 , surfen tua i in breitenbrunn beim fritz imma

Karl
21.06.2005, 05:42
Ich bin Breitenbrunner und auch die ersten 2 Saisonen in BB gesurft.
Bin jetzt in Podersdorf unterwegs. Sind Welten dazwischen, Podo ist ultimativ geil.
Würd ich an deiner Stelle auch mal probieren. Du steigerst dein Fahrkönnen viel viel schneller als in BB. Bin als oldie eingestiegen mit 29 und bin jetzt 33. Ich versuch Freestyle zu lernen. Mit dem Wenden hab ich immer noch so meine Probleme :-) deswegen mach ich lieber Helitacks, Willyskipper, Duckjibes, Airjibes usw. zwecks Richtungsänderung. Bin grad am Spock üben, Flaka und Grubby hab ich auch schon begonnen da bin ich aber noch weiter weg vom ersten gestandenen.

Übrigens gratuliere zum ersten Beachstart.
Fang gleich an Helitacks zu üben (sind irgendwie cooler als normale tacks) Wenn ich dir mal weiterhelfen soll mit Material, du Tips brauchst zu Manövern oder dein Board zerstörst (ich mach superstabile Reparaturen)
Schau mal auf www.artbrushing.at das ist meine HP da steht auch meine E-mail drin
Jederzeit gerne
Hang Loose

Luke
21.06.2005, 18:22
Danke i werd vielleicht mal drauf zurück kommen, coole homepage übrigens!

Unregistriert
22.06.2005, 11:54
[QUOTE=Karl]Mit dem Wenden hab ich immer noch so meine Probleme :-) deswegen mach ich lieber Helitacks, Willyskipper, Duckjibes, Airjibes usw. zwecks Richtungsänderung. Bin grad am Spock üben, Flaka und Grubby hab ich auch schon begonnen da bin ich aber noch weiter weg vom ersten gestandenen.
/QUOTE]
hm, all die Manoever der Profis aber eine Wende, die zu den wichtigsten Mannoever gehoert, ist ein Problem?
Hoert sich irgendwie komisch an , oder?
Oder war die Moenoverliste von oben doch etwas sehr optimistisch????

Unregistriert
29.06.2005, 06:08
Nein, ich behaupte nix was ich nicht kann. Mir wars aber immer peinlich bei einer Wende reinzufallen, daher hab ich gleich mit Helitacks angefangen und keine Wenden mehr geübt. Ich komm auch besser auf Back rüber (und dann Back weiterfahren--Cowboy usw.) als eine schöne Wende hinzubekommen. Wenn ich mich konzentrier krieg ichs auch hin auch wenns nicht immer schön ist (schnelle Wende weil was anderes geht mit 100 L eh nimma) Ich hab bei Starkwind auf meine schwache Seite auch Halsenprobleme, da steh ich bei 8Bft eher eine Airjibe. Das Problem ist jenes. Es gibt so viel zu üben, soviele coole Moves und vorallem wenn man schon besser wird gibt man sich dann mit sowas wie einer Wende nicht mehr ab (ein Fehler ich weiß) ist aber so daher fehlt mir einfach die Übung. Hab in 3 Saisonen (incl. Anfängerzeit) vielleicht 30 Wenden gemacht, davon mal an einem Tag 10 Stück weils mich angekotz hat dass ich sie nicht konnte, da sinds auch gut gegangen aber seit dem hab ich wieder keine gemacht.... lange Rede kurzer Sinn: ich brings zu 80%hin meist aber nicht schön. Airjibes steh ich mittlerweile auch zu 70% dabei verlier ich auch keine Höhe und wenn weniger Wind ist mach ich Helitacks, die steh ich safe. Außerdem find ich dass Duckjibes auch cooler ausschauen als Jibes daher mach ich auch selten Jibes, ich gleite eher ne Duckjibe durch als ne normale Halse. Auch beim Switchfahren tu ich mir leichter mit ner Duckjibe...
UND TROTZDEM IST EINE SCHÖNE SCHNELLE WENDE BEI MIR GLÜCKSSACHE

marc
29.06.2005, 14:20
Hallo Karl,
ich finde deine Surfkarriere bemerkenswert. Alles Moves die auch gerne könnte, aber am Schlaufenfahren scheitern, da unser Tümpel zu klein ist und kaum brauchbare konstante Winde vorweist. Und Urlaub!?? kennt mein Chef nicht!!
Aber das mit dem Wenden kann ich nicht ganz nachvollziehen. Bin auch als Anfänger bei Wenden kaum ins Wasser gefallen. Eher mal beim Üben der Helitack, bis ich den Kniff mal raus hatte.
Halsen tu ich auch eher selten und sehr wackelig, da man so viel Höhe verliert und unser See zu klein ist. Dafür sind die Wenden mein Steckenpferd!!
Bei Halsen könnte ich das noch nachvollziehen, daß mit ins Wasser fallen?! Meintest du wirklich Wenden oder eher Halsen??

Unregistriert
04.07.2005, 08:03
Was meinst damit genau Marc?
Ich hab mit den Wenden Probleme (Tack) ich steh max 60% von meinen Versuchen. Helitacks steh ich zu 90% oder mehr. Wenn man was nie macht kann man es in der Regel auch nicht gut. Da ich nie einen Surfkurs besucht habe wurde ich dazu leider (oder zum Glück) nicht gezwungen. Ich hab alles bis auf die Airjibe relativ schnell gelernt, für die hab ich über eine Saison gebraucht. Ich hab diesen Samstag meinen ersten Spock gestanden :-)))))))) grins und hab mich gefreut wie an Weihnachten, Ostern und Geburtstag zusammen. Ich hab 8 Surftage für´n ersten gestandenen Spock gebraucht. Bin damit ganz zufrieden, jetzt muss er noch auf die andere Seite gehen inzwischen nehm ich den Flaka in Angriff. Nochwas zur Wende, da tu ich mir fast am leichtesten wenn ich full speed anluve, im gleiten nach Back geh und dann die ausleitung vom 360 fahr.

marc
05.07.2005, 16:45
Hallo Karl,
ich persönlich hatte seit dem Surfkurs eigentlich nie Probleme mit der Wackelhalse, d.h. ich bin so gut wie nie ins Wasser gefallen. Im Gegensatz zu der Schwachwindhalse! Die hab ich bei stärkerem Wind noch gar nicht probiert, da ich die Wendenvarianten (auch wegen der Höhe) einfach lieber fahre.
Ja, diese "BackwindTack" mach ich auch gerne!! Der 360er ist auch einer meinen Wunschmänöver. Da ist das eine gute Übung! Jetzt muß ich mich nur mal an die Einleitung trauen!!
Hast du eigentlich jemand, der dich hin und wieder mal bei den Manöver beobachtet und korrigiert??

Oder alles "Do it yourself". Ich surfe auch meist alleine an dem kleinen Tümpel, da die meisten ca 30km weiter an einem größerer See surfen, der auch vom Wind etwas konstanter ist. Der lohnt sich für mich nach der Arbeit nicht, da gut 1 Std Fahrzeit habe und an meinen Tümpel nur 20 min.

Was eigentlich sagen wollte: Es hilft ungemein, wenn dir jemand mal ein Tipp gibt. So gings mir bei der HeliTack. "...Vordere Arme lang/durchgestreckt und vordere Bein mehr belasten.." Danach gings. Nur dieser Jemand gab´s bisher nur im Surfurlaunb! Leider!! Also die Manöver per Surf-DVD und Internet studieren und weiter träumen..

Zwei der drei Surfer-Meilensteine hab ich ja bisher geschafft: 1. GLEITEN; 2. WASSERSTART; 3. POWERHALSE wird wohl ein Traum bleiben.

Unregistriert
07.07.2005, 05:55
Hello Marc.
Ja bei den schweren Moves hab ich manchmal jemanden der mir Tips und Korrekturen gibt. Leider erst seit kurzem. Bei Kleinigkeiten kann man sich ja selbst helfen aber bei so komplizierten Manövern wie Duckjibe bis Flaka und weiter schadet es nicht wenn man gute Tips bekommt dann gehts einfach schneller. Es sind ja oft Kleinigkeiten an denen ein Manöver scheitert, meist der falsche Kurs. Da scheitert es dann schon beim Absprung.
Es gibt soooooo viele Halsenvarianten, warum soll gerade die Powerhalse ein Traummanöver bleiben. Wennst damit probleme hast lerne die Duckjibe die ist eh viel cooler, außerdem lernst dabei gleich Segelshiften und clew first fahren (ist auch wichtig)
Außerdem find ich eine durchglittene Duckjibe schöner als jede Powerjibe.
Brav weiter trainieren irgendwann schaffst schon die Powerhalse oder vielleicht sogar nen Volcan. Ich habs auch geschafft und hab sehr oft daran gezweifelt ;-)

marc
07.07.2005, 16:58
Hört sich gut an! Etwas Aufmunterung tut auch immer gut!
Ich muß auch erhlich sagen, daß die Powerhalse mich gar nicht so reizt. Eine Duckjibe bzw Tack find ich auch cooler. Der 360er liegt mir im Moment schwer in der Nase. Aber ich kann bei unseren moderaten Bedingungen hier im Saarland nicht richtig Schlaufenfahren bzw ChopHop üben, um mal einen anständigen Schritt nach vorne beim Fahrkönnen zu machen.
Werd also weiter Schwachwind/Stehsegelfahren und Manöverteile üben!!

Dein Deutschlehrer
12.07.2005, 11:38
Hey Luke,

vielleicht solltest Du Deine enormen Ambitionen einwenig besser verteilen... Ich schlage Dir vor, die Priorität auf die deutsche Sprache zu legen, dann werden Dich die anderen auch besser verstehen und Dir antworten können.


Viel Gück dabei!

Prof.-Dr. Deutschlehrer