PDA

Vollständige Version anzeigen : Hi! Ich bräuchte euren Rat! (JP Freeride Carve)



bender83tg
13.06.2005, 18:13
Hi,
ich hab mir vor ein paar Monaten ein gebrauchtes JP Freeride Carve 117 FWS aus 2003 zugelegt.
Ich war damit Pfingsten damit eine Woche am Gardasee und hatte eher positive als negativ Erfahrungen mit dem Board gemacht. Also es fähst sich eigentlich ganz normal (meiner Meinung nach).
Das einzige war mich etwas (eigentlich sehr) beunruhigt, ist dass das Board statt den 7,1kg (+-6%) 8,2kg wiegt.
Gut das Brett hatte an der Nase ein kleines Loch und hinten neben dem Finkasten einen Riss wodurch es Wasser gezogen hat. Die Mängel wurden aber repariert. Sonst ist das Brett meiner Meinung nach top.
Könnte es sein, dass das Brett sonst irgendwelche gravierenden Mängel hat?
Welche? Kann es sein, dass das Brett 1kg Wasser gezogen hat? Hat dies ingendwelche Auswirkungen? Was könnte ich tun?
Tnx!
Hang loose
Tobi

Unregistriert
14.06.2005, 07:43
Verbrennen, dadurch verdunstet das Wasser im Board :-))

Hast du das Board mit Fussschlaufen und Finne gewogen?? Das macht nämlich ca. 700-800g. aus. Dh. abweichung 5% usw. Das heißt es muss gar nicht viel Wasser drin sein.

Unregistriert
14.06.2005, 16:06
hi!
nein ich hab nur das Board gewogen. Könnte das Board so große Hohlräume haben, dass so viel Wasser rein passt?
Gruß Tobi

Unregistriert
14.06.2005, 16:11
Hohlräume hat das Board garkeine, aber das Styropor kann aufgrund seiner Großporigkeit Wasser ziehen und das kann schon teilweise ne Menge sein. Überprüfe die Stellen die Repariert worden sind folgendermaßen:
Drücke mit den Daumen fest (wirklich fest) auf die Stelle. Wenn es weich ist solltest du das Board auf jeden fall aufschneiden lassen und nochmal für ein paar Tage in die Sonne legen und dann professionell reparieren lassen. Wenn die Stelle nicht weich ist mach dir keine Gedanken, fahr einfach und sei zufrieden. Es sei denn das Board bekommt weiche Stellen... Aber wenn in dem Board soviel Wasser sein sollte wird es eh bei großer Hitze aus den Reparatur stellen austreten oder wenn du die Lüftungsschraube aufmachst dort.

Unregistriert
14.06.2005, 16:37
Ok
Danke!
Wie weich sin weiche Stellen überhaupt? Wirklich weich oder nur bei richtig viel Druck?
Weißt du, wo es im Raum Nürnberg eine Fachwerkstatt gibt?

Unregistriert
14.06.2005, 17:59
Geh einfach zum nächsten größen Surfshop, die haben in der Regel gute Leute. Ich komm leider aus einem völlig anderen Teil deutschlands. Wenn das Board bei wenig druck schon nachgibt solltest du so schnell wie möglich zur Reparatur, wenn du sehr viel Druck anwenden mußt ist eine Reparatur zwar notwendig, aber nicht direkt.

Unregistriert
15.06.2005, 11:45
beim drücken merkt man aber nicht ob wasser drin ist!!! mach die lüftungsschraube auf und leg es beipraller sonne einen tag ins geschlossene auto. das sollte helfen.

Unregistriert
15.06.2005, 14:19
Also dass das Board 1L (kg) wasser gezogen hat ist schwer vorstellbar.
Da müsste die kaputte Stelle schon recht groß und langfristig unentdeckt geblieben sein
Eine weiche Stelle lässt sich mit wenig Kraftaufwand einige mm bis (über 1cm hab ich auch schon gesehen) durchdrücken. Bei sehr viel Kraftaufwand gibt auch intaktes Laminat etwas nach. Selbst wenn ein bissl Wasser drin ist, vergiß es. Fahr einfach. Dein Board fängt deswegen nicht an sich unter deinen Füßen aufzulösen.
Eine Möglichkeit wäre noch ein kleines Loch 3mm reinbohren, Lüftungsschraube auf und so legen dass das Loch als tiefste Stelle liegt ein bissl wärme (Sonne tut ihr übriges das Wasser wieder rauszukriegen). Zum schluß verspachtle das Loch wieder.