PDA

Vollständige Version anzeigen : 116Liter, zu wenig für mich?



Unregistriert
13.06.2005, 18:51
Hallo an alle,
Hab´ einen alten mistral screamer mit 116 Litern günstig erstanden. Jetzt erst kommt mir die Frage auf, ob das board für meine 98kg Körpergewicht nicht zu wenig sein könnte. Oder trägt es mich samt segel ab einer gewissen windstärke doch? Vielleicht könnt ihr mir die Frage beantworten, dann wüßte ich, wie viel wasser ich das nächste mal "schlucken muß".
Danke schon mal vorweg!
mfg-Tobi

Unregistriert
14.06.2005, 07:40
Wenn du kein Anfänger bist wirst kein Problem haben. Ich hab 80kg und 100L ist bis 6.9 kein Problem, nur unter 2Bft wirds grauslich und kippelig. Jetzt werds sagen da surft man ja nicht mehr aber manchmal dreht uns der Windgott den Hahn zu :-)

marc
20.06.2005, 14:25
Es kommt auf die Windstärke und Fahrkönnen an, ob du das 116er Bord noch gut fahren kannst.
Als Anfänger mit < ca 6,5er Segel und Wind < mittleren 3 bft, würd ich sagen "eher nicht!!"
Schreib doch wie dein Fahrkönnen ist und mit welchem Segeln/Finne du das Bord fahren möchtest

Unregistriert
20.06.2005, 19:31
Ich denke ich bin kein Anfänger mehr, soll heißen abspeeden, wasserstart und Halse klappen meistens. Dazu kommt leider, daß mir die Rutiene fehlt, d.h. ich komme nicht so oft zum surfen. Außerdem hab ich nur ein 6,0 m2 Segel, brauche also dementsprechen viel Wind?
mfg......

Unregistriert
21.06.2005, 05:24
Das passt schon.
Die Routine kommt dann schon auch wenn du dir vielleicht die ersten 2 Sessions ein bissl schwerer tun wirst. Sobald du etwas Druck im Segel hast gehts, aber selbst bei 2 Bft. trägt dich das Material ohne Probleme.

marc
21.06.2005, 13:10
Ich denke bei deinem Körpergewicht, dem 6,0er Segel und dem 116ltr Bord brauchst schon etwas Wind um ins Rutschen zu kommen; Schätze so ab gute 4bft. Bei weniger Wind wird kippelig und etwas sinkermäßig schätze ich.
Ich fahre mit ca 88kg ein 144ltr Bord. Da hab ich genung Restvolumen für Leichtwind bzw Windlöcher zwischen den Böen.
Aber ich denke, daß du bestimmt noch ein größeres Brett für weniger Wind und zum Manöver üben hast, und das 116er für stärkeren Wind fahren möchtest.

Also viel Spaß mit dem Mistral und viel Wind!!

PS: Bin im Urlaub auch mal Mistral gefahren. Mistral ist im Vergleich zu meinem gutmütigen Fanatic direkter. Machen auch Spaß.

naish the hero
22.06.2005, 15:01
Brettvolumen-körpergewicht-Rigg gewicht -Neoprenanzug=Überschussvolumen,dürfte bei Dir wohl ca 8Kilo sein.Wird auf jedenfall eine kippelige angelegenheit.Du brauchst bei 6qm mindestens 5 Bft um ins Gleiten zu kommen.Versuch auf jedenfall eine große Finne und ein großes Segel zu bekommen.Aloha

Unregistriert
24.06.2005, 06:52
Hi,
schon mal besten Dank für all die Ratschläge! Bin schon auf das nächste mal an der Küste gespannt! "Fluchen" und "Salzwassergenuß zwischen den Zähnen"??, oder ein Hochgefühl beim abheizen?!! Ich hoffe und denke es wird das letztere.....
mfg-Tobsen....

matthias
27.06.2005, 12:30
Brettvolumen-körpergewicht-Rigg gewicht -Neoprenanzug=Überschussvolumen,dürfte bei Dir wohl ca 8Kilo sein.Wird auf jedenfall eine kippelige angelegenheit.Du brauchst bei 6qm mindestens 5 Bft um ins Gleiten zu kommen.Versuch auf jedenfall eine große Finne und ein großes Segel zu bekommen.Aloha


Hallo!
Hab gleich mal ne Frage zum o. g. Gibt es da ne Faustregel wie hoch das Überschussvolumen im Verhältnis zum Brettvolumen sein darf? Möchte mir ein neues Board kaufen bin mir mit dem Brettvolumen nicht sicher. Ich wiege 80-82 Kilo, fahre 6,5er Segel, fahre aufm Binnensee ab Windstärke 3-4. Bei den unkonstanten Windverhältnissen auf Binnensee und mit meinem 92 Liter Board ist das eine ganz schönes geeier. In Windlöchern komme ich schnell aus dem gleiten und wenn man den ganzen Nachmittag das Segel festhällt weil man sich nicht reinhängen kann (sonst würde ich samt Segel nach hinten umkippen) werden die Arme immer länger. Macht irgendwie keinen Spass. Liegts am Volumen oder evtl. am falschen Segeltrimm?

Danke! Gruß Matthias

Unregistriert
27.06.2005, 14:51
Immer wenn das Überschussvolumen größer als das Boardvolumen ist sollte man noch genug Auftrib für einen Schottstart haben aber umso mehr sich beides annähert umso größer wird das Geeier.Du wiegst ungefähr genausoviel wie ich,aber bist meiner Meinung nahc total untermotorisiert.Wenn Du tatsächlich immer in dem angegebenen Windbereich von 3-4Windstärken surfst,würde ich mir auf jedenfall ein anderes Board+Segel kaufen.Ist zwar immer leichter gesagt als getan,aber mit ein bisschen glück kommt man schon für 400.-€ an eine gute Gebrauchtausrüstung.Meine Empfehlung für Dich:kauf Dir ein Boar um die 130l(z.B.Starboard Carve 133 oder ähnliches) und wenn Du keine großen Segel magst ein 7,5 Freeride Segel .Ich persöhnlich fahr bei solchen Bedingen ein 8,8qm Racesegel und ein Lorch silver breeze m und nur damit komm ich vernünftig ins rutschen.Mit dem Boardvolumen und der von Dir angegebenen Segelgröße bruchst Du schon 5Bft um ins Gleiten zu kommen

marc
27.06.2005, 17:15
@matthias: Wieviel Volumen hat denn dein Board??

Ansonsten kann ich dem vorigem Schreibling #5 nur zustimmen.

Ich selbst komme mit ca 90kg, 144ltr Brett und 7,5qm Camber-Segel bei mittleren 3Bft ins Rutschen. Nach dem Warmfahren wird auf das 6,7er oder 5,7er Segel gewechselt und getrixxelt bzw. Manöver geübt. Durch das große Restvolumen ist das kein Problem mit dem Stehsegeln/dümpeln.

matthias
29.06.2005, 10:05
@marc : habe ein 92 Liter Board.

Habe das Bord mit den Füssen größtenteils auch im Griff, ist aber Krampf und Kampf. Bei 4 Windstärken bin ich auch im gleiten, aber das Heck säuft immer etwas ab. Dadurch fahren alle andern an mir vorbei. Das macht irgendwie nicht so den richtigen Spass..
Jetzt überlege ich welches Boardvol. Das günstigste für mich ist. Ich hab so die Vorstellung von ca. 120 Liter. Möchte aber auch nicht so n bequemes Dickschiff v. 140 - 150 Litern. Wahrscheinlich ist es doch besser mal n paar Boards zu Testen.

Danke f. d. Antworten
Gruß matthias

Der Sack
29.06.2005, 12:04
Ich fahre bei ebensolchen Bedingungen ein Board, das ca. 30 l mehr Volumen hat als mein Kö-Gewicht (98l bei 68kg) mit 6,4er Segel. Da würde ich schätzen ein 110-115 l Board reicht für Matthias völlig aus, um die 7,0 qm dazu. 130l merkst du doch deutlich am Fuß hängen und größer als 7qm finde ich einfach zu unhandlich. Und in der besagten Größe gibt es massenhaft nette Freestyler/mover, die leicht rutschen und kippstabil sind, sollte sich die Binnenseebelüftung mal abschalten. Wenn's nicht zum Gleiten reicht kann man so auch noch fantastisch Dümpelmanöver üben und kommt leicht auf die doppelte Tagzahl auf dem Wasser.

Gruß,

Der Sack

marc
29.06.2005, 13:44
@ matthias: Sorry! Hab das Brettvolumen irgendwie im Text überlesen.
Ansonsten denke ich, liegst du, wie auch "der Sack", mit 110-120 ltr Volumen richtig.

ABER: das mit dem Heck absaufen könnte auch andere Ursachen haben:
Belastungsfehler beim Angleiten??! => mehr Druck über´s Trapez auf den Mast geben, statt die Beine voll zu belasten (Also mehr am Gabelbaum "hängen") oder Oberkörper weiter vor!
Vielleicht auch mal den Mastfuß in der Schiene weiter nach vorne schieben.

matthias
01.07.2005, 11:25
Hallo marc!

hab ich alles schon versucht, stehe immer schon ziemlich nahe am Mast. Und mit dem reinhängen ins Segel kann ich wenigstens das anluven verhindern.
Sehe daher nur die Möglichkeit das Boardvolumen zu erhöhen.

Mich wundert nur wenn jemand mit 100kg ein 85l Board fährt. Hat der ein 10 Qm Segel oder is windstärke 8 ? Wenn man da aufs Board steigt, steht man doch bis zu den Waden im Wasser.

Gruß matthias

marc
02.07.2005, 16:21
Hi Mathias,
Ich schätze dann paßt die Kombination Segelgröße-Windstärke-Brettvolumen-Körpergewicht nicht gegenüber den anderen. Ich denke du brauchst ein größeres Brett oder Segel. Quatsch doch einfach mal die Surfer an, vielleicht lassen die dich ja mal einen Schlag mit ihrem Material fahren. Ich hab auch schon mal ein Segel getauscht, weil er mit 1qm mehr gegenüber mir nicht im gleiten war. Hab dann festgestellt, daß sein Segel total falsch getrimmt war. Es war toplastig und hatte zu wenig Bauch.

flautenbringer
06.07.2005, 20:02
106 kg bei 196 cm grösse.
habn 145 l fanatic stingray tt und meistens nen 7.5 er bei 4-5 bft noch super gut zu fahren.
bei mehr wind wird das board und segel ungemütlich.
dann steige ich um auf 98 l rrdmit 6.5 bzw. bei hack 5.5.

so long