PDA

Vollständige Version anzeigen : Windsurfen Nähe Wiesbaden/Rhein-Main?



pointtom
13.06.2005, 19:29
Hallo,

(sollte ich in dieser Rubrik falsch sein oder ein anderes Forum geeigneter sein, bitte ich um Mitteilung.)

Meine Freundin und ich (48 und 44) waren am Klopeiner See; sie hat einige Tage Erfahrungen auf dem Board - und natürlich im Wasser ;-) - gesammelt, ich hatte schon vorher 2 Urlaube mit Surfen verbracht und habe jetzt endlich mal meinen Schein gemacht.

Nun würden wir gerne, mal so zwischendurch ohne große Reise, in unserer relativen Nähe (Wiesbaden) uns ein Board leihen und einige Bahnen ziehen. Gibt es einen Spot (Rhein, Baggersee...) in unserem Raum mit Surfschule/Verleih? Es geht da natürlich nicht um Top-Bedingungen, klar.

Zum anderen wollen wir im Spätsommer noch mal ans Meer, damit sie ihren Schein machen und ich etwas konstanteren Wind geniessen kann. Welches Revier empfiehlt sich Eurer Meinung nach mit Flachwasser bis wenig Welle, und mittelstarkem, möglichst konstanten Wind zum Lernen und Speedfahren? Wir ziehen schöne Natur übergroßem Touristenrummel mit lautem Nachtleben vor... ;-)

Danke!

Thomas

Joachim
14.06.2005, 09:51
Hallo Thomas,
kenne mich in Wiesbaden+Umgebung nicht aus, aber frag doch mal bei
www.surfclub-mainz.de . Der Rhein ist bei eurem Fahrkönnen absolut nicht zu empfehlen.
Auf den Rhein sollten nur sehr erfahrene Windsurfer Surfen gehen die absolut sicher bei allen Wind und Strömungsverhältnissen fahren können. Macht erst mal eure ersten Erfahrungen am Meer. Und wenn ihr irgendwann problemlos mit Welle und Wind (über 5 Bft.) ohne Stürze zurechtkommt, könnt ihr den Rhein noch mal in betracht ziehen.

Bezüglich der Spots am Meer ist erst mal die Frage wollt Ihr mit dem Auto oder dem Flieger weg?
Mit dem Auto fällt mir spontan in Holland das Veersemeer bzw. Vrouenpolder ein. Da habt Ihr ein Binnengewäseer und ein gemäßigtes Wellenrevier ganz dicht zusammen. Renesse geht natürlich auch ist aber teilweise sehr voll.
Oder halt Dänemark der Ringköbing Fjord/Hvide Sande. Wobei es in Hvide Sande von der Welle auch ganz schön zur Sache gehen kann.

Als Reviere die per Flieger zu erreichen sind könnte ich mir Grichenland vorstellen. Auf Naxos z.B. gibt es den Sportclub Flisvos mit einem tollen Ambiente. Liegt direkt am Meer und hat Flachwasserbedingunen und gemäßigte Welle.

Viele Grüße
Joachim
www.sportpalette.de

pointtom
15.06.2005, 09:39
Vielen Dank, Joachim, für Deine ausführlichen Tips! Daß der Rhein für uns nichts ist, ist mir inzwischen auch klar geworden; ich dachte, es gäbe vielleicht ein paar ruhige Seitenarme oder ähnliches.

In der Tat wollen wir diesmal fliegen, und Griechenland dürfte es auch mal wieder sein.

Thomas

Unregistriert
01.07.2005, 09:06
Hatte vor paar Jahren das gleiche Problem, als ich noch in der alten heimat Südhessen gewohnt habe.
Es gibt da noch den Surfsee bei Biblis, soweit ich weiß, kann man da auch Material leihen.
Nachteil: Wenns denn Wind hat (mehr als 4 Bft), dann ists auch böig, aber zum ánfangen bzw. lernen reichts allemal.
Für verlängerte WE sind wir dann immer nach NL (Meistens Ijsselmeer, z.B. Hindeloopen, Stavoren) ´gefahren, etwa knapp 5 Std Fahrzeit, das Veluwemeer (Harderwijk) ist etwas schneller erreichbar, aber auch 1 Bft weniger.

In der neuen Surf ist auch ein See im Vogelberg beschrieben, der durch ide hohe Lage bedingt, relativ konstanten Wind hat.

Für Anfänger/Aufsteiger ist der Rhein absolut nicht zu empfehlen (da teilweise lebensgefährlich).

Für eine längere Reise würde ich folgende Spots (wie schon o.a.) empfehlen:
Hvide sande (DK), allerdings w etwa 8-10 Std Fahrzeit,
Fehmarn
Ägypten (El gouna ist traumhaft)

mfg werner