PDA

Vollständige Version anzeigen : böse rückenschmerzen



Unregistriert
14.06.2005, 21:15
Mache jetzt seit wenigen wochen einen surfkurs und hab fast ständig böse rückenschmerzen, bin 18 jahre, 80 kilo schwer und 187 groß. Die Schmerzen sind net nur während des surfens(wobei es da gar net so auffallt) sondern auch noch tagelang danach ... und bei jeder körperlichen anstrengung tuts dann wieder etwas mehr weh , nur auf da rechten seite , im hüft bereich um genau zu sein. Is des normal bei an Anfänger, hab i ma da was verrissen? oda mach i was falsch?

Unregistriert
14.06.2005, 22:11
hi, würd da mal zum Arzt gehn um des abzuchecken. Ein Muskelkater is sicher normal aber böse Schmerzen???

DMac
15.06.2005, 07:02
moin auch.

du solltest vorerst nicht weiter surfen.

in deinem jungen alter, entschuldige wenn ich das so krass schreibe, solltest du nach oder während des surfens keine r-schmerzen haben. es sei denn, es ist etwas nicht in ordnung, und da hilft wohl nur der orthopäde.

wenn du (einseitige) rücken- und hüftschmerzen hast, kann das viele ursachen haben. bei taubheitsgefühlen in bein oder arm bzw. hand sofort den arzt aufsuchen. diese warnsignale sind äußerst ernst zu nehmen. also: erst arzt, dann ergebnis und dann je nach ergebnis wieder surfen.

halten die r-schmerzen trotz der etwarnung durch den arzt wie bisher an, und bist du wirbelsäulentechnisch kerngesund, dann wäre ggfs. - je nachdem ob du schon mit trapez surfst oder nicht - die nutzung eines brusttrapezes aus dem wave-bereich oder ein ergo-trapez sinnvoll. auf jeden fall empfehle ich dir - sollte deine wirbelsäule also dein buckel fit sein, und das wünsch ich dir - kein sitztrapez für den anfang zu kaufen.

laß dich nicht belabern, ein brusttrapez ist rückenschonender und bietet für den anfänger viele vorteile (höhere hakenposition, meist auch eine auftriebhilfe, eine art schwimmweste intergriert, gut zum erlenen des wasserstarts).

aber erstmal checken, was der doc meint...

c u on water
dmac

Unregistriert
15.06.2005, 16:39
ich bin 17 und hatte noch nie nachm surfen rückenschmerzen
#unsportlich ?

Unregistriert
16.06.2005, 21:35
Hi!

Ich hatte anfangs auch Rückenschmerzen nach dem Surfen. Ich hab das sogar jetzt noch zum Teil. Ich war beim Arzt, und der hat nichts festgestellt, aber gemeint, dass meine Rückenmuskulatur ziemlich schwach sei. Seither geh ich einmal pro Woche schwimmen und ich habe keine Probleme mehr. Nur wenn ich das Schwimmen längere Zeit auslasse.

Versuch das mal mit dem Schwimmen. Bei mir hat das schon nach dem 2. oder 3. mal geholfen. Ein Versuch ist es wert.

Grüße, P.

Unregistriert
19.06.2005, 10:16
die schlimmsten schmerzen sind weg es war offenbar nur anfangs so ;) denke wohl des hat auch was mit der zurückgebildeten rückenmuskulatur zutun gehabt

3D-c0p
03.08.2005, 16:32
Ich hatte es am Anfang auch immer, da habe ich immer das Segal gehalten, und nicht umgekehrt. Darauf soltest du achten:
Immer nach hinten lehnen
Arsch rein
Und NIEMALS bei starken Wind das Segel halten.
Wenn man richtig fährt (so wie ich jetzt, hält dich das segel)

Unregistriert
11.08.2005, 09:22
Hi,

eine Grundregel (hört sich ganz schön blöd an) sagt einem jeder Profi.
"Lass den Wind für Dich arbeiten". Auch wenn sich das blöd anhört, ist es wahr. Man macht als Anfänger immer den Fehler (und da schließe ich mich ein) mit Gewalt das Bord oder das Segel gegen die Wind zu zwingen. Das fängt schon bei Tragen des Riggs an. Normalerweise kann man das Rigg fast mit zwei Fingern tragen - wenn man den Wind richtig nutzt. Und so ist es auch auf dem Wasser. Manchmal sieht man Leute (ist mir auch schon passiert), die stehen quer zum Wind, zerren am Gabelbaum, bewegen sich keinen Millimeter und sind natürlich nach einer halben Stunden fix und fertig - und frustiert.
Also - lass den Wind für Dich arbeiten, wenn der nicht will wie Du willst, hast Du sowieso keine Chance.

hang loose