PDA

Vollständige Version anzeigen : was geht ab...



Unregistriert
17.06.2005, 23:22
tachzusammen,

ich bin 12 jahre lang recht intensiv gesurft, und jetzt wirds 10 jahre, dass ich nicht mehr aufm brett gestanden hab. allerdings geht mir seit 2 jahren sowas im kopf rum....ich werd wohl mal mein museumsmaterial ausm keller holen (cobra 260, north ezzy wave, np raf wave und so)und mich wieder nach renesse begeben.
wie auch immer, gelegentlich sieht man ja nochmal ein brett auf einem auto, und da ist mir aufgefallen, dass das design wieder back to the roots geht, also dicke humps, fette hecks und steile kanten.
erklärt mir doch mal (grob), was sich so seit anfang der 90er geändert hat (ausser dass man jetzt aufpassen muss, dass einem kein kiter auf die rübe fällt)

hang loose, thomas

Unregistriert
18.06.2005, 10:06
Moin,

tu dir bitte selbst einen großen Gefallen und bastel aus deinem alten Zeug ein regal und vielleicht ne umhängetasche.
danach in den surfshop oder gebrauchtbörsen und für schmales geld -3 jahre altes material auf's dach schnallen und los geht's.
Das material ist einfach um längen besser geworden und du wirst deutlich(!) mehr spass un lernerfolge beim wiedereinstieg haben.

gruss h.

Unregistriert
18.06.2005, 11:41
Ich hatte irgendwo gelesen, dass ein Surfmuseum noch ein Cobra Brett sucht. Da waere es dann wohl auch am besten aufgehoben :-)
Ich kann da nur zustimmen, weg damit und guenstig was gebrauchtest gekauft.
Welcome back !

Unregistriert
19.06.2005, 15:10
na jungs, nix für ungut, aber ich kann mir vorstellen, nach 2 stunden üben euch noch ordentlich um die ohren zu fahren. also ich war schon so RICHTIG drin damals, incl sponsor und job in der branche etc.
darum gings mir aber gar nicht. ich wollte eigentlich nen kurzen abriss, was sich so materialtechnisch verändert hat. und was geblieben ist. nachdem ich gestern abend zufällig die letzte surf in händen gehalten habe, schien mir, als wäre im wavebereich gar nicht so viel passiert. die boards sind deutlich leichter geworden und etwas kürzer (von ca 260 auf 245 cm, das volumen ist auch nochmal ganz leicht reduziert. und sonst ?
dafür sind für den schwachwindbereich die boards kräftig in die breite gegangen. bekommt son ding denn mit spass um die ecke?+

hang loose, thomas

Unregistriert
21.06.2005, 08:55
... na dann frag doch mal beim Sponsor (Papa?) nach...;-)! Dann bist du doch schnell wieder RICHTIG drin, äh, ja äh...

Unregistriert
24.06.2005, 21:44
ich ignorier jetzt einfach mal den völlig schwachsinningen beitrag vorher. easy rider gibts übrigens meines wissens nach nicht mehr....
ich hab aber immer noch keine antwort
1) wo der unterschied im shape eines späten 80er wave-boards zu den heutigen besteht und
2) ob die breiten frühgleiter sich überhaupt mit spass um die ecke bringen lassen.
ich lasse mich ja gern belehren, aber die 285-slalomboards haben mir ob ihrer trägheit schon damals keinen spass gemacht. ich bezweifle allerdings, das die boards, die wahrscheinlich schon bei schlappen 3 bft gleiten, im manöver spass machen.
und ergänzend: was mich damalz schon angekotzt hat, war dieser extreme materalfetschissmus. kann ja nicht sein, dass jeder mit seinem eigenen auto fahren muss, um seinen ganzen krmepel zu transportieren. wobei ich da auch anfällig bin.
und alle zwei jahre das komplette material rundzuerneuern find ich auch finanziell zu anstrengend.

Unregistriert
26.06.2005, 16:39
...ganz einfach. In den letzten 10 Jahren hat sich unwahrscheinlich viel getan. Halsen duerften wohl alle Boards wie von allein, dass Du danach fragst, ist wohl eher typisch wie Surfer aus Deiner Zeit. Wie gesagt, es hat sich viel getan. Also wenn Du so toll bist, wie Du sagst, ab in den Surfladen und ein Wave-,Freeride-,Freestyle- (oder was auch immer) Board gekauft und dann kannst Du uns um die Ohren fahren. Womit ich mit solcher Pralerei wirklich vorsichtig waere. Wenn Du Dich nach Halseneigenschaften erkundigst, scheinst Du ja wirklich nicht die geringste Ahnung zu haben, was auf dem Wasser so abgeht. Wenn Du nicht gerade Spock, Willy Skipper und Frontloop aus dem FF faehrst, wuerde ich lieber etwas leiser treten, ansonsten viel Spass und du wirst sehen, dass jeder 2. auf dem Wasser Dir um die Ohren faehrt :-)

marc
27.06.2005, 08:32
Hallo,
ich kann dir leider auf deine Fragen nicht antworten, da ich selbst keine neuen Bretter (Wideboards) fahre.
Eine Kaufberatung im Shop mit Materialtest würde dir glaube ich weiterhelfen, oder einfach am Wasser Surfer anquatschen. Sind nicht alle so "cool" wie einige hier antworten.
Ansonsten im www.surf-magazin.de Forum mal nachfragen! Ist stärker frequentiert.

Unregistriert
27.06.2005, 08:32
Bei schlappen 3 Bft kannst Luftballon steigen lassen aber zum Surfen reichts ned.
Mit normalen Freemovematerial (Freeride bis Freestyle ca. 250x65cm 100L) bist ab oberen 4 Bft ca. 28km/h. im gleiten vorher geht nix. Und da geht alles genial um die Kurve. Racematerial mit 1m Breite und 10m² wirst ja nicht in erwägung ziehen oder? Da gleitest natürlich vorher.
Unter 4 Bft ist trixxln angesagt
Als Seesurfer kenn i mi mit Waveboards ned aus ;-)

Unregistriert
27.06.2005, 22:55
na danke,
da kann man ja was mit anfangen.
wobei ich wohl auch ein wenig missverstanden worden bin. ich werd mir auf keinen fall neues materail kaufen, bloss weil ich noch mal ein bisschen rumballern möchte.
das kann man ja immer noch machen. ich hab ja nicht 10 jahre nicht mehr gesurft, weil ich keine zeit mehr hatte, sondern keinen bock. kann halt passieren.

vielen dank an alle, die hier konstruktiv geantwortet haben. thomas

Unregistriert
27.06.2005, 23:02
. Wenn Du nicht gerade Spock, Willy Skipper und Frontloop aus dem FF faehrst, wuerde ich lieber etwas leiser treten, ansonsten viel Spass und du wirst sehen, dass jeder 2. auf dem Wasser Dir um die Ohren faehrt :-)

was ja bedeutet, das mehr als 50% aller windsurfer diese manöver aus dem ff beherrschen. was ich jetzt mal bezweifel :)
von diesen namen hab ich übrigens hier das erste mal gehört....

Unregistriert
28.06.2005, 06:46
was ja bedeutet, das mehr als 50% aller windsurfer diese manöver aus dem ff beherrschen. was ich jetzt mal bezweifel :)
von diesen namen hab ich übrigens hier das erste mal gehört....

Das soll nicht heissen, dass so viele diese Mannoever beherrschen. Je nachdem an welchen Spot Du kommst, kann es aber vorkommen, dass so viele Leute diese Mannoever fahren. Deshalb sage ich, dass man nicht so hochnaesig auftreten sollte, es gibt naelich sau viele richtig gute Surfer. Du bist sicher nicht der Einzige, versprochen !!
Wenn Du die Namen noch nicht gehoert hast, unbedingt mal auf Video anschauen. Ist Wahnsinn :-) Viel Spass beim Ueben...

Unregistriert
28.06.2005, 11:54
Das stimmt allerdings beim Freestyle... In der Welle hat sich wirklich nicht so viel getan, gut die Boards sind etwas radikaler, es sind tricks wie der Chachoo hinzugekommen, aber im großen und ganzen gab es Backloops, Frontloops und Pushloops vor 10 Jahren auch schon und wenn der Herr diese Tricks beherrscht, dann wird er den meisten wirklich um die Ohren fahren... Allerdings gehe ich mal nicht davon aus, weil ich nicht glauben kann das ein Surfer auf dem Niveau dem Surfsport komplett entsagt.

Unregistriert
28.06.2005, 23:01
nö, kann ich auch nicht, ihr namenlosen. das ist halt das problem, sich nicht vorstellen zu können, damit mal aufzuhören. aber ich kenne ne menge leute, die das gemacht haben. irgendwann stimmt einfach das verhältniss aufwand/ertrag nicht mehr. und wenn zum aufwand dann noch so sachen wie ein in den sand(im wortsinn :) ) gesetztes studium hinzukommt, fragt man sich schon, ob die schwerpunkte so richtig lagen. seis drum.
aufgehört hab ich 91, da gabs noch nicht viele, die einen sauberen frontloop sprangen. mir wars schlicht zu gefährlich, die jungs hatten nicht umsonst alle eishockeyhelme an.
danach bin ich dann noch 1-2x im jahr fürn woende nach holland gefahren, und habe ansonsten entdeckt, dass hobbies wie canyoning und kayak auch ne menge spass machen. und einen grossen vorteil haben: nicht dieses scheiss warten auf wind, und wenn mal genug da ist, kommt er von der falschen seite, und die welle ist scheisse, und ausserdem pissts und 8 grad ist auch nicht wirklich warm.
und: mag sein, dass ihr tatsächlich besser fahrt. aber: a) habt ihr auch ein grosses maul (völlig anonym übrigens) und b) brauch ich mich sicher nicht zu verstecken. in der hälfte der besseren fahre ich allemal noch.

grüsse thomas

Unregistriert
29.06.2005, 21:51
ja ja Du bist der Beste, glaub nur mal daran. Und Deine letzten Saetze beweisen nur, dass es am besten ist, Leuten wie Dir unseren Namen nicht preis zu geben. So kannst Du uns wenigsten nicht direkt beleidigen.
Viele Gruesse und geh endlich surfen (wahrscheinlich an einem Anfaengerspot, damit Du auch ja der Groesste bist)

Jan2005
29.06.2005, 22:21
Eigentlich wollt ich nur mal schreiben, daß einige Beiträge wie hier einem es sehr schwer machen sich auszutauschen. Es sollte doch zumindest versucht werden Sachlichkeit zu bewahren und wenn jemand Rat sucht, dann soll er ihn doch auch hier finden können, egal ob nun Profi, Ex-Profi, oder Möchtegerns...
Es ist doch völlig egal, wie gut nun jemand ist oder nicht. Die Lebensplanung ist auch jedermanns eigene Sache. Auch niemand muß sich hier rechtfertigen, dieses Forum handelt doch von "Material", daran sollte man sich orientieren.

Gruß Jan2005