PDA

Vollständige Version anzeigen : Blitze im Arm?



raviolibüchse
18.06.2005, 09:58
hallo

ich habe mal eine Frage, wenn ich länger "durchsurfe" so um die 2-3 Stunden, kommen manchmal wie Blitze durch den Unterarm, das heißt, es fühlt sich an wie ein krasser Stromschlag!
Ich denke, das ist überbelastung oderso, habt ihr dafür eine Erklärung?
habt ihr das auch manchmal?
Weil das bei mir mittlerweile öfters vorkommt, auch mal nach einer halben std. oderso..
ist halt unangenehm, weil das wie so ein Stromschlag ist.!

vielen dank für eure antworten schonmal

jonas

Unregistriert
18.06.2005, 19:30
Dann iss mal etwas Magnesium dann geht´s weg ...

marc
20.06.2005, 09:55
Wenn es schlimmstenfalls ein Carpaltunnelsyndrom ist, dann besser früh behandeln, da die Heilungschancen besser sind. Eventuell auch ohne ambulanten OP (Schnitt am Gelenk oder im Handballen) oder alternativ mit einer Schiene (nur nachts) zu behandeln.
Habe selbst ein Carpaltunnelsyndrom seit etwa Dezember. Wegen Häuslebauen hab ich mich bisher noch nicht operieren lassen, da die Hand ca 2-4 Wochen geschont werden soll. Die Schiene hat am Anfang gut funktionert, allerdings durch das ständige handwerkeln kommen ständig Rückfälle, da die Schonzeit von 2-4Tagen in Verbindung mit der Schiene zu kurz sind.

Carpaltunnel: Fühlt sich an wie ein "eingeschlafener Arm" d.h kribbeln in den Fingern und Handgelenk (meist Daumen Zeigefinger und Mittelfinger) bzw. kaum bewegbare Finger.

Jetzt nicht erschrecken, es kann auch nur Ermüdung/Reizung durch die ungewohnte nicht trainierte Bewegungen oder Art "Tennisarm" sein.

Gruß Marc

raviolibüchse
21.06.2005, 11:54
hallo

danke schonmal

aber das ist ja bei mir eh nur so um die 0,3 sekunden! aber wenn dann heftig...!
also kein eingeschlafener arm odeso..

wird warscheinlich überbelastung sein..!
ich werd einfach mal ne Magnesiumtablette vor dem surfen hinterschlucken und mal schauen!


danke trotzdem

Ratzebub
21.06.2005, 12:04
Oder ne Raviolibüchse kauen.

naish the hero
22.06.2005, 14:54
Kommt es aus der Bewegung heraus?Dann kann es durchaus sein das die Bänder nur über den "knöchel springen".Je nachdem wie trainiert Du bist kann die Dauerbelastung von 2-3 Stunden schon sehr belastend sein für die Arme also ist es ganz normal das Du mal Schmerzen hast.Einfach an den Strand fahren und eine Pause machen(Magnesium hilft wenig,es sein den Du hast diese Schmerzen in der Muskulatur)

Vitacola
27.06.2005, 09:07
Aloha,

das Symptom kenne ich nur vom Winter: kalt, Handschuhe und dann werden die unterarme schnell dick und nach 2 Stunden bekommt man dann schon mal Krämpfe.

Falls du mit Handschuhen surfst, lasse sie einfach mal weg.
Magnesium ist wichtig und vor allem aufwärmen und regelmässiges Training.

hang loose
ralf

MagicB
28.06.2005, 16:26
Und was hier noch vergessen wurde:
Wenn Du Deine Muskulatur lange und hart belastest, solltest Du Dich eiweißreich ernähren, da der Muskel das zur Regeneration braucht.
Außerdem viel trinken, denn nach 2-3 Stunden auf dem Wasser, fehlen Deinem Körper (je nach Temperatur) schon mehr als 2-3 Liter Wasser. Das führt dann zu Krämpfen, fehlender Power etc.
Und last not least: Versuche Deine Muskulatur vor und nach der Belastung ein wenig zu dehnen.

Sind zwar keine coolen Tipps, aber hilfreich :-)

flautenbringer
06.07.2005, 20:11
dieses zucken habe ich auch bei dauersurfen.
mit 34 darf man das auch haben.
der tip mit der magnesiumtablette ist wirklich gut. dürfen auch 2 sein..
aber bitte nicht verwechseln mit den bunten pillen, die man in den tecknoschuppen bekommt :-)

Klabautermann08-15
08.07.2005, 03:50
Gehören Klappfinger und Unterarmschmerzen auch zu diesem Carpaltunnelsyndrom dazu?
Das habe ich schon seit einiger Zeit und besonders nach viel anstrengender Arbeit, also die Finger fühlen sich irgendwie steif an und die Gelenke springen ruckartig rein und raus anstatt sich fließend bewegen zu lassen.
Dazu werden dann öfter mal die Arme taub oder schmerzen wie bei Sehnenscheidentzündung, sodass man mit den Händen nicht viel Feinmotorisches machen kann.

Wie operiert man da genau und gibt es keine Alternative dazu? Spezielle Physiotherapie oder so.
Habe keine Lust drauf dass die mir aus Versehen irgendwelche Nerven oder Sehnen ruinieren.

flautenbringer
08.07.2005, 11:33
da frage mal lieber einen arzt.

marc
08.07.2005, 16:00
Das mit den "Klappfinger" bzw Rein-und Rausspringen beim Bewegen ist glaube ich eher kein Carpaltunnelsyndrom. Würd mal zum Arzt.
Wenn es sich so anfühlt wie ich in meinem vorherigen Comment beschrieben habe, dann
zum Neurologen! Da gibst ein paar unangenehme Stromstöße dur die Finger!! Is was für Masochisten!!

trends@gmx.ch
21.01.2006, 21:25
ich habe auch solche doffen schmerzen in meinem rechten daumen - der klappt bei einer blöden bewegung nach unten (das schmerzt dann ziemlich) und manchmal muss ich ihn mit der anderen hand wieder retourklappen! woher kann das kommen? sind das die sehnen die sich zusammenziehen? wer kann mir einen rat geben - zum beispiel gibt es vielleicht eine gute therapie oder eine salbe die wirkt???? danke!

Unregistriert
06.03.2006, 15:30
ich habe auch ne ganz ganz kleine frage. ich spiele vollyball .. naja.. und ab und an mal passiert es das meine finger beim trainig anschwellen.. und auch meine unterarme... und die finger kann ich dann kaum noch bewegen .. weil sie schmerzen .. es ist mir schon wichtig zu wissen das ich dagegen machen kann.... da ich alleine diese woche 3mal training habe und ein großes tunier.. und ich sag mal so .. meine finger sind leider wichtig fuer die manschaft...

ich wuerde mich freuen wenn mir wer helfen kann..

mfg

Unregistriert
06.03.2006, 15:54
Was Du da so beschreibst hört sich nach einem Krampf des Daumenmuskels an.....Kannst es ja mal mit Massage versuchen.....aber auch auf Deine Flüssigkeitszufuhr(trinken) achten.....ALOHA der Surfgitano