PDA

Vollständige Version anzeigen : ist meine gabel kaputt?



Unregistriert
22.06.2005, 14:16
Hi,
ich hab mir vor einer woche eine neue rushwind carbon gabel gekauft, sie aber noch nicht auf dem wasser ausprobiert. Allerdings hab ich zum vergleich mit der alten einfach mal an ihr rumgezogen (auf einen holm gestellt und in die andere richtung gezogen). Dabei hat es ein richtig böses knacken gegeben, jetzt ist allerdings nichts mehr zu hören und sie scheint noch genau so steif wie vorher.
Meine Frage: Ist es normal bei carbon, dass es sowas tut (da fabrikneu und noch nicht beansprucht, z.B. Klebestellen etc.) oder muss ich angst haben, dass es innere schäden (aussen nichts zu sehen) gibt und ich sie lieber jetzt als nach ein paar mal surfen umtauschen sollte???
Bin dankbar für jede hilfe :-)

Unregistriert
22.06.2005, 15:11
auf einen holm gestellt und in die andere richtung gezogen
Ist zwar nett zum testen wie steif so ein teil ist, entspricht aber wohl kaum einer normalen belastung beim surfen, denn der zug an der gabel erfolgt immer nur an einer seite vom holm und an kopf- und endteil. beide holme auseinanderzudrücken, zudem mit punktbelastung durch die füße.... bursche bursche, das ist nicht im sinne des erfinders. du trittst ja auch nicht gegen deine windschutzscheibe um zu testen, ob sie den druck von 180 kmh standhält. wenns knackt ist auch was defekt, vergleiche von defloration bis bombe :*

Unregistriert
22.06.2005, 22:08
Danke für die antwort. dass die kräfte so nicht denen beim normalen fahren entsprechen stimmt bestimmt, aber jede der bewegungen wird auch so ausgeführt (hab ja auch nicht mehr gezogen als beim tragen von ner wasserkiste als es geknackt hat) und punktbelastung hast du durchs trapez mindestens genauso :-) (das ist ziemlich eng zusammen).
Außerdem würde ich, was die falsche bewegung angeht, dann ja jede carbongabel sofort zerstören wenn ich das endstück rausnehme und dabei die holme verbiege. aber das muss ich wohl für die trapeztampen ;-).

trotzdem vielen dank :-)

Unregistriert
23.06.2005, 13:08
für alle dies interessiert: ich hab heute mal beim surf-mag angerufen und mit jemandem gesprochen, der die tests mitgemacht hat. der meinte, dass bei einigen gabeln die sie getestet haben auch bei belastung im anfang solche geräusche zu hören waren. allerdings haben auch diese gabeln diesen und auch spätere test genauso überstanden (die belasten übrigens mit 100 kg! bei eingespannter gabel / holm). die vermutung ist, dass die gabeln nicht ganz so gut verarbeitet sind wie die von neil pryde und daher wenige fasern (die vielleicht zu kurz sind?) im anfang reißen, sobald aber mehr belastung hinzu kommt der ganze strang beansprucht wird und jetzt der beanspruchung problemslos standhält.

Naja hoffen wir das beste! :-)