PDA

Vollständige Version anzeigen : Altes Brett vs. neues Brett



Peter
25.06.2005, 13:46
Hallo, ich bin momentan im Besitz eines 11 Jahren alten Brettes, 160 L, Slalomfinne 32 cm.
Ich wiege 80 kg.

Ich habe mich ein wenig schlau gemacht und im Grunde genommen auch schon einige Bretter zur Auswahl. Ich brauche auch keine Detailberatung für ein neues Brett. Ich wollte nur mal wissen, wie ihr Unterschiede zu den modernen Boards so ab 2004 gegenüber einem 11 Jahren Brett bewertet. (also eher Grundsätzlich und Allgemein und nicht Bretthersteller vs. Bretthersteller)
Etwas verwirrt hat mich allerdings, daß bei den neuen Brettern die Finnnen fast ausnahmslos wesentlich länger sind. Ist das nicht schlecht, wenn man etwas schneller fährt ? Ich habe ja derweil noch so eine 32 Slalomfinne drin (fast unkaputtbar).
Was wird mich mit einem neuen Brett erwarten, alles besser, oder doch nur Verkaufsargumente der Hersteller.

Schau,
Peter

Peter
25.06.2005, 14:31
und noch eine Frage:

Kann ich denn mit meinem 11 Jahre alten Brett die neuen Segel noch gut fahren, oder sollte ich diese Kombination lieber lassen?

Unregistriert
27.06.2005, 08:41
Es ist so ähnlich wie wenn du einen Einser Golf mit einem 5er Golf vergleichst.
Es sind beides Autos, das ist so ziemlich die einzige Gemeinsamkeit. Ich würd mit so einem alten Schlapfen nicht einmal Probefahren wollen, das kann einfach nix. Die Boards gleiten schnell an fahren sich total easy, gehen in die Kurve wie nix ....... du würdest deine Servolenkung ja auch nicht mehr missen wollen oder? Ein g´scheites segel ist auch wichtig, und Mast und Boom ..... vergleich mal die Booms früher und heute.
Surfen ist schon ein geiler Sport :-)))

Unregistriert
27.06.2005, 09:50
Ich wuerde an Deiner stelle den alten Krempel bei Seite stellen und mir was Gebrauchtes, hablwegs modernes, kaufen. Und ja, es ist fast alles besser bei dem modernen Material, bis auf die Empfindlichkeit der Bretter. Die vertragen nicht mehr so einfach einen Schlag vom Mast oder Baum, dann ist heutzutage ein Loch im Board. Dafuer sind sie aber auch 20 kg leichter, was halt ein wichtiger Factor fuer die so viel besseren Fahreigenschaften ist.
Guido