PDA

Vollständige Version anzeigen : Board kauf



Na1sHbaker
26.06.2005, 19:43
Könnte mir jemand sagen ob dieses Brett gut ist (fahre jetzt seit 3 Jahren jeden Sommer
wollte aber jetzt nicht nur im sommer sonder herbst und winter auch fahrn und da ich mein altes board leid bin es hat meiner meinung nach zuviel volumen (188l).
Fahre meist auf Seen nur im jahr höchsten 4-5 wochen auch im meer


AHD Power Wave 262/262/58/94l/6.8 kg

freue mich auf eine baltige antworten

mfg naishbaker

marc
27.06.2005, 08:52
Hallo,
das Brettvolumen ist stark abhängig vom Körpergewicht und bei welchen Windstärken du es fahren willst!?! Wenn du das Brett oft am See bei 3-4 Bft fahren möchtest, würd ich mehr Volumen nehmen, so 105-120 Ltr!!
Gib mal dein Körpergewicht an!!
AHD bin ich bisher noch nicht gefahren!

Unregistriert
27.06.2005, 09:45
genau, ich kann mit meinem Koerpergewicht (90kg) z.B. kein 110Liter Board bei 3-4 Windstaerken fahren. Ich brauche damit obere 5 Windstaerken und ein 6.4er Segel

Na1shbaker
27.06.2005, 11:12
wiege um die 65 kilo

Unregistriert
27.06.2005, 15:11
Mit 100 Liter bist bestens bedient. Funktioniert bis 7m² da bist bei 4 Bft schon im gleiten, und wenn wirklich Wind geht hast immer noch viel Spaß.

marc
27.06.2005, 16:02
Brettvolumen 94ltr minus Körpergewicht (65+2) minus Segel, Mast, Gabelbaum (8-10kg) minus Brettgewicht (geschätzt 7kg) = ca10 ltr Restvolumen.
Du wagst aber einen extremen Schritt von einem komfortablen, kippstabilen (eventuell sogar mit Schwert) 188 ltr Brett zu einem schmalen schwertlosen direktem Waveboard mit 94 ltr. Nicht das du direkt die Lust am Surfen verlierst, weil du mit dem kleinem Brett nicht zurechtkommst. Ich bin damals von 190 auf 144 ltr umgestiegen (allerdings 82kg Gewicht). Das war schon kippelig und bin auch oft ins Wasser gefallen. Ich dachte schon. ich hätt´s surfen verlernt. Aber irgendwann gewöhnt man sich daran.

naishbaker
27.06.2005, 17:33
Also heist es ich sollte lieber ein brett mit mehr volumen nehemen?

Raviolibüchse
27.06.2005, 17:54
na nicht unbedingt, ich bin auch von nem S2 Klepper... (riesenschiff aus den 70ern) auf nen axxis mit 103L umgestiegen, ist echt nen hartes Brot!

aber man schafft es...! musst nur den Willen und die Lust nicht verlieren..!
weil 94L ist wirklich wackelig..

aber ich muss sagen, hätt ich nen 120L brett genommen hätt ich jetz lange nicht soviel Spaß wie mit dem kleinem Schnittchen!

Also viel spaß

Unregistriert
28.06.2005, 06:51
Die heutigen Bretter sind ja nun wirklich nicht wackelig, die sind doch alle sehr breit ausgelegt. Ein Board um die 110 Liter sollte ideal fuer Dich sein, wenn es etwas mehr ist, ist es auch ok. Und im Zweifel vorher beim naechsten Verleih mal ausprobieren.

marc
30.06.2005, 15:06
@ Antwort#8:

das mit den neuen Bretter und nicht wackelig, bezieht auf fast alle Bretter, ABER nicht auf die Wavebretter. Diese haben sich eigentlich wenig in der Breite geändert. Er gibt das AHD ja auch mit 58cm Breite an!! Die Free-rider, -mover und -styler sind in die Breite und Kürze gegangen und dadurch kippstabiler geworden!
Zudem gibst du ihm auch den Rat zu einem >= 110ltr. Brett,, womöglich hast du damit auch kein Wavebrett gemeint.

naishbaker
30.06.2005, 16:39
Wie sehe das ganz mit diesen brettern aus (auch mit der qualität der bretter falls mir jemand dazu was sagen kann) ?

Bic Techno E Medium 112Liter
Volume 112L
width 63cm
length 263cm

Tiga FreeCarve F61
volume 100
width 61.50cm
length 256cm

und auch schon mal ein danke an die die mir helfen und schon geholfen haben

marc
01.07.2005, 10:02
Vom Volumen her paßt das zu deinen 65 kg. Über die Bretter selbst kann ich nichts sagen, da weder ich noch Bekannte Erfahrung damit haben. Ich glaube die wurden aber beide in der Surf getestet.

Unregistriert
01.07.2005, 10:37
Ich fahre mit meinen 68kg einen Freemover mit 91 Liter. Der Sprung von meinem vorherigen Board mit 130 Liter war viel einfacher als ich dachte. Ich kam damit eigentlich sofort besser klar. Liegt wohl wirklich an den neuen Designs. Allerdings muss ich sagen, würde ich jetzt eher ein Board mit ca. 105 Liter nehmen und für die Welle ein Waveboard, denn 91 Liter geht wirklich erst bei oberen 4 Bft.

P.

Pebbles
02.07.2005, 22:14
Hallo,

wie ich glücklich sehe, bekommt man hier tolle Tips. Hätte da auch eine Frage, bin weiblich, 64kg und kenne leider nur noch die Boards von vor 20 Jahren und wollte mir nun wieder eins zulegen. Verstehe leider die ganzen Bezeichnungen überhaupt nicht mehr. Kann mir jemand einen tip geben um wieder einzusteigen???
Wäre super glücklich über jede Hilfe die meine Verwirrung entzettelt.

Herzliche Grüße aus Hamburg
Pebbles

Naishbaker
04.07.2005, 19:13
Mistral Radar 262 hat jemand mit diesem Mistral schon erfahrung?
Länge: 262 cm
Breite: 63 cm
Volumen: 105 Liter
Gewicht: 7,2 Kilo


mfg Naishbaker

PS:Würde dir gerne helfen hab da aber selbst nicht all zuviel ahnung von

marc
05.07.2005, 17:14
Hallo Pebbles,
schön das du wieder einsteigen willst!!
Was willst du denn genau wissen?? Brettvolumen, Brettcharakteristik, Segelgröße??

Charakteristik:
Wave: Bretter/Segel für Welle, wobei man bei den Segel wieder unterscheidet zwischen onshore und normale Wavesegel

Freestyle: Bretter und Segel, welche hauptsächlich zum Tricksen gefahren werden, egal ob rückwärts oder gesprungen; also sehr spezielle Bretter und Segel

Freeride: Bretter/Segel für Flachwasser; gutmütige ausgewogene Fahreigenschaften in Manöver und Heizen

Freemove: Sollen als Freerider, Freestyler und Wavebretter/segel funktionieren. Je nach Hersteller mehr oder weniger für die einzelnen Bereich geeignet.

Race: Hauptsächlich zum Heizen (geradeausfahren)

Hier noch ein paar Gedankenstützen, die dir helfen können, deinen Wiedereinstieg/Brett-Segel-Kauf einzuengen.
Wo surfe ich hauptsächlich (Homespot: Welle-Flachwasser)??
Surfe ich auch bei Leichtwinden zum Üben (2-3Bft) oder nur ab Gleitgrenze (ab oberen 3 Bft)??
Will ich eher cruisen und nur gelengentlich Manöver fahren oder eher nur Manöver oder nur heizen??

marc
05.07.2005, 17:19
Der Mistral Radar hat der vorne so ein paar Rillen/Wellen und seitl eine Wulst. War glaube einer der Vorreiter der Freestylebretter!! Hab den mal kurz vor 3 oder 4 Jahern in Alacati im Club Mistral gefahren. War allerdings nicht so toller Wind und mein Fahrkönnen war damals auch noch etwas schlechter, um jetzt eine Empfehlung auszusprechen.