PDA

Vollständige Version anzeigen : Boardwahl



JayJay
28.06.2005, 22:10
Hi surferz!

Ich war letztes Jahr so oft es ging auf dem Wasser und hab surfen gelernt, d.h kann halsen und wenden, gleiten schlaufen- fahren, trapez...alles in allem steh ich sicher aufm Brett. Bin aber ein riesen floss gefahren. Nun will ich mir neueres Material beschaffen und hab mich in den Xantos 2 verguckt. Bin mir jetzt nicht sicher wieviel Volumen ich brauch (wiege knapp 90 Kg), schließlich will ich später nicht feststellen müssen ein zu großes board gekauft zu haben. Da ich ambitioniert bin und rasch lerne will ich eben ein board, das mich auch mal ohne wind trägt aber kein unnützes Volumen und somit Gewicht hat.
Wäre für eure Hilfe dankbar.

Thanx

Unregistriert
29.06.2005, 09:24
Moin,
um ganz ehrlich zu sein würde ich dir eher ein großes Freestyle-Brett empfehlen. Solltest dir da dann nicht sowas ganz radikales aussuchen. Ich denke so 115 Liter sollten reichen. Mit etwas Übung kannst du damit auch locker noch dümpeln. Kumpel von mir hat sich gerade den Skate von letztem Jahr gekauft und ist damit sehr zufrieden. Der ist nich ganz so radikal und verzeiht auch mal nen Fehltritt. Generell gesagt solltest du eher darauf achten, das die Bretter schon aus der Ära stammen, wo man lieber breit als lang und schmal gebaut hat. Viel Erfolg!

marc
29.06.2005, 15:30
Noch einer, der mir in kürzester Zeit um die Ohren fährt. Also die neuen Lernbretter scheinen wirklich gut zu funktionieren.

Hut ab vor deinen Lernfortschritten!!

Ich würde dir ein Brett zwischen 120-130, eventuell sogar 140 ltr, bei deinem Körpergewicht empfehlen. Es kommt darauf mit welcher Segelgröße, bevorzugte Windstärke (soll er auch noch bei Leichtwinden obere 2-3Bft Spaß machen??) und deine Surfambitionen (Welle, Manöver/Freestylen, Heizen, Meer oder Baggersee mit unkonstanten Winden = mehr Restvolumen nötig etc.)

Ich fahre mit 90kg ein Brett mit 144ltr bei unkonstanten Windstärken von 2-6 Bft, wobei die 5-6Bft meist nur in Böen an unserem See vorkommen. So hab ich ein Restvolumen von ca 25-30kg. Dadurch sind Schotstarten und Windlöcher kein Problem.

Ähnliche Fragen zum Brettvolumen findest du auch im Crosstalk, in welchem ich und auch Andere ähnliche Empfehlungen gegeben habe. Versuch´s mal über die Suchfunktion!!

MagicB
29.06.2005, 16:58
Kann da Marc nur Recht geben.

Denke nämlich auch, daß Du mit ein bissl mehr Volumen mehr Spaß haben wirst. Denn einerseits ist dann das Angleiten auch an der Gleitgrenze wesentlich einfacher und andererseits kannst Du auch mal bei weniger Wind noch Manöver üben, ohne daß Dir das Board absäuft.

Gut, die Endgeschwindigkeit ist bei mehr Volumen etwas niedriger, aber dafür hast Du halt insgesamt mehr Spaß an dem Board.

Ich selber habe recht gute Erfahrungen mit den Mistral-Boards gemacht. Der Screamer läßt sich gut händeln, gleitet schnell an und hat auch einen vernünftigen Speed.

cu
MagicB