PDA

Vollständige Version anzeigen : Wasserstart



TomFlensburg
29.06.2005, 20:34
Hallo


Ab wie vielen Windstärken kann man ungefähr Wasserstart machen bei 6m² Segel und 90kg Körpergewicht?

Gruss

Tom

Danger
30.06.2005, 08:03
Moin!
Das hängt auch vom Brettvolumen und Deinem Talent ab. Geübte schaffen das bei ner leichten Briese indem das Segel vom Wind geliftet wird und man sich am aufgerichteten Mast hochzieht - also nicht vom Segel hochgezogen wird. Ich denke bei 12-13 Knoten fängt der eigentliche Lifteffekt des Segels an - allerdings muss man da auch noch ordentlich mit den Beinen strampeln ;-)
Viel Erfolg!

Unregistriert
30.06.2005, 08:15
Hallo,
aus langjähriger Surflehrererfahrung würde ich sagen, dass das bei 90 kg, ohne mit einer Hand am Mast und mit der anderen am Unterliek zu starten, ab 4 Bft. gut klappen sollte. Man hat auch noch die Möglichkeit, den Gabelbaum bei wenig Wind enger zu greifen. Dadurch erhöht man den Anstellwinkel und es kann mehr Kraft im Segel wirken, da es aufrechter steht.

Viel Glück beim Lernen :-)

Unregistriert
30.06.2005, 08:16
90kg und 6qm war auch mein setup :-) 5 Bft sollten es zum Ueben schon sein, da die Feinmotorik ja noch nicht vorhanden ist, um die Sachen wie in der Vorgaengermail beschrieben zu machen.
Das Wichtigste ist, ein Gefuehl fuer Wind und Segel zu bekommen. Nach einer bestimmten Zeit geht halt alles automatisch.
Viel Spass beim Ueben,
Guido

marc
30.06.2005, 15:37
Hallo Tom,
ich hab zum Wasserstart und Brettkauf noch was unter der alten Rubrik "Wiedereinstieg nach 7Jahren" was geschrieben.
Ansonsten sind die Comments hier richtig gut.

TomFlensburg
30.06.2005, 18:43
Danke für die guten Antworten. ;)

Heute waren es schätzungsweise so knappe 5 Bft. Hat Spass gemacht, obwohl die Wellen einen das anfahren ganz schön erschwert haben. Die par male, wo es geklappt hat, waren aber so geil, dass sich die ganzen Fehlversuche gelohnt haben.

Auf das noch viele weitere windige Tage kommen.

Gruss

Tom

MagicB
05.07.2005, 15:45
Habe keine Ahnung wie gut Du das von der Technik schon kannst. Aber laß Dir das im Zweifelsfall aucg echt nochmal von einem Surflehrer zeigen.
Habe da nämlich auch ewig herumprobiert und dachte, ich mache es ja halbwegs richtig, weils ja ab und zu klappt. Dann habe ich im Urlaub doch mal Unterricht genommen und auf einmal ist es viel leichter und klappt viel öfter.