PDA

Vollständige Version anzeigen : Bin immer langsamer und am weitesten abgetrieben



Timo04
30.06.2005, 10:28
Moin,

Bin immer langsamer und am weitesten abgetrieben. Mir fahren alle um die Ohren sind schneller und auch wieder schneller an ihrem Ursprungsort, während ich ständig dermaßen abtreibe, daß ich zurücklaufen muß.
Richtig schnell werde ich auch nicht, weil ich immer schräg gegen den Wind fahre um nicht alzuweit abzutreiben, während die meisten anderen an mir vorbeizischen kämpfe ich gegen das Abtreiben und bin dann auch noch von allen am weitesten abgetrieben, ganz abgesehene davon, daß ich bei einer solchen Fahrt immer einen erheblichen Seitendruck habe, weil ich ja ständig kreuze

Bitte um Eure Hilfe, timo

Unregistriert
30.06.2005, 11:05
Wichtig ist, dass Du schnell ins Gleiten kommst. Dafuer ordentlich Raumwind fahren. Wenn Du erst gleitest, kannst Du auch Hoehe fahren. Am Anfang (ich gehe mal davon aus, dass Du noch Anfaenger bist ? ) ist Hoehefahren noch ein Problem, das ist normal. Das Aendert sich mit der Zeit durch viel Uebung ;-) .
Aloha,
Guido

marc
30.06.2005, 15:18
Das ist mir auch immer so gegangen als ich anfing, mit einem schwertllosen Brett zu fahren und das Trapezfahren am Erlernen war. Hab dann immer beim Trapezfahren in Verdrängerfahrt den hinteren Fuß stark belastet, damit die Finne besser führt. Dadurch bin ich dann ständig angeluvt und nicht ins Rutschen gekommen. Auch nicht gut!!

Seit es mit dem gleiten (richtige Belastung und Haltung beim Trapezfahren) klappt, klappst auch mit dem Höhe laufen. Es ist halt ein Lernprozess, wo man durch muß.

Irgendwann fährst halt den anderen um die Ohren.

dafti
15.07.2005, 11:08
Abfallen, auf Raumwindkurs ein wenig Pumpen und du bist im Gleiten. Dann steigst du ein bischen auf die Kante dass du anlufst. Dann noch Gewicht nach vorne verlagern und hinterer Fuß aus der Schlaufe. So kannst du beim Höhelaufen auch die Kante besser benützen.
Wennstas dann raus hast, hältst du dich mit der Masthand nicht mehr am Gabelbaum fest, sondern greifst dir die Startschot. So kannst du des Segel aufrechter fahren, wirst schneller und kannst noch mehr Höhelaufen.
Probiers aus, und schau nicht immer nur darauf dass du nur höhelaufst. Und wennst weiter unten rauskommst, dann gehst halt ein paar meter wieder zurück. Schau einfach nur, dass du im Gleiten bist, denn sonst vergeht dir schnell der Spaß am Surfn.

DMac
15.07.2005, 12:38
Wennstas dann raus hast, hältst du dich mit der Masthand nicht mehr am Gabelbaum fest, sondern greifst dir die Startschot.
bei nächsten gelegenheit, hätte ich von dieser technik gerne mal nen video...

Unregistriert
21.07.2005, 12:05
ich fersteh das nicht, mit dem startshot,

also ich bin im moment so weit dass ich auch grade meine ersten gleitversuche hinter mir hatte, und sobald mal ein bisschen mehr wind ist, dann klappts auch ürgendwie mit dem höhelaufen.

was ich auch wichtig finde, ab und zu immer mal diese t-stellung, also einen fuß vor, und einen fuß hinter den mastfuß, und dann den amst festhalten, damit sich das brett wieder richtig zum wind ausrichted, so weis man dass man im richtign kurs fähr, hat mir sehr viel geholfen

marc
21.07.2005, 14:21
Höhelaufen mit Startschot assoziere ich so: die hintere Hand rutscht am Gabelbaum nach vorne und die Masthand greift statt am Gabelbaum die Startschot. Dadurch kann man dann den Oberkörper sehr weit nach vorne legen um mehr Druck auf den Mastfuß zugeben und die Füße quasi nur noch steuern. Durch die senkrechte Stellung strömt mehr Wind in das Segel, als wenn es nur nach hinten gekippt wird.

@dafti: äußere dich mal, ob ich das richtig verstanden habe!!

Um extrem Höhe zu laufen, fahre ich folgendermaßen: Beide Hände sehr eng und nah am Mast den Oberkörper weit nach vorne, als ob man um den Mast auf die andere Segelseite schauen möchte.

Ich hab die Technik von dafti auch noch nicht ausprobiert, aber ich denke, daß er recht hat. Der Leichtwind-Wasserstart funktioniert ja auch ohne Segellift, wenn man es schafft das Segel senkrechter zu stellen; eben über ähnliche Technik mit einer Hand an Mast und der anderen am Unterliek:

Das mit der T-Stellung ist gut. 90°= Halbwindkurs!! Mach ich bei Leichtwind hin und wieder auch, um zu sehen aus welcher Richtung der Wind kommt. An unserem Tümpel dreht der Wind öfters mal, da er etwas in einer Mulde liegt und dann durch das Gelände umgelenkt wird

dafti
23.07.2005, 11:38
@Marc: Jep, richtig verstanden. Man greift mit der Masthand zur Startschot, dass man des Segel aufrechter fahren kann. Also bei uns in Slazburg/Österreich, laufen die meisten so höhe.

Lukas
31.07.2005, 23:14
Habe zum Höhelaufen mit Startshot gerade durch Zufall ein Foto entdeckt. Denke damit kannst du es dir besser vorstellen:

http://the-daily-dose.com/news-events/dwc-02.jpg

Gruß,
Lukas

El Fabio
01.08.2005, 06:57
bei nächsten gelegenheit, hätte ich von dieser technik gerne mal nen video...
Mit nem Video kann ich zwar nicht dienen, aber unter news gab es ein Bild

http://www.the-daily-dose.com/news-events/dwc-02.jpg

Unregistriert
11.08.2005, 09:47
Hi,

da ich quasi auch noch Anfänger bin, vielleicht eine Erfahrung von mir - vielleicht hilfst.
Ich habe mir mal einreden lassen, man müsse unbedingt (!) Schlaufen fahren, um Höhe zu laufen. Also hab ich mich damals bemüht - meine Fußstellung möglichst schnell nach hinten zu bringen. Hab dann aber gemerkt, daß das Blödsinn ist. Erstens - um Schlaufe zu fahren braucht man schon etwas Speed, also man muß schon gut Gleiten. Um Höhe zu laufen muß man nicht unbedingt in die Fußschlaufen. So wie ich das sehe, hat das Fußschlaufenthema nur einen Sinn. Um richtig Speed zu kriegen, muß das "Dreieck" zw. Bord und Unterlig möglichst klein sein, maximal wäre, wenn das Unterlig quasi aufliegt. Um das zu schaffen, muß man ziemlich weit hinten stehen und sich weit hinauslehnen (Trapez). Damit man dann aber noch das Brett steuern kann und sicheren Halt hat, braucht man die Fußschlaufen.
Um gut Höhe zu laufen muß vor allem das Segel nach hinten. Im Grund ist es wie bei der Einleitung einer Wende.
Nicht den Versuch machen mit "Gewalt" Höhe zu laufen. Das kostet viel Kraft und ist frustrierend - weils sowieso nicht klappt.

Den Tip mit dem Startshot find ich geil - werde es mal ausprobieren (und bei "Angeln" nach dem Startshot wahrscheinlich ein paar Schleuderstürze riskieren) ;-)