PDA

Vollständige Version anzeigen : Segel für alles?



Nordi
03.07.2005, 08:49
Hab da ein Problem, ich suche ein Segel, das ich mit meinen zwei Brettern fahren kann!
Das eine Brett hat 98l (Freemover) und das andere hat 135l (Freerider)!
Ich habe ein 5er Segel fürs kleine Brett und ein 6,5er Segel fürs große Brett, also dacht ich mir, mir ein 5,7er für beide Boards anzuschaffen.
Da ich noch reichlich am Manöver lernen bin (was mir auf dem 135l Board sehr leicht fällt) dacht ich an ein Wave-Segel, hätt ich bei aufsteigender Könnerstuffe vieleicht noch mit dem 98l Board sehr viel Spaß und die Verarbeitung und Langlebigkeit ist bei Wave-Segeln ja auch recht hoch.
Ach ja, ich dachte an das Naish Force 5,7 qm!
Wäre diese Wahl richtig oder ist das alles Quatsch?

Unregistriert
03.07.2005, 09:55
Normalerweise würde ich von einem Wavesegel in der Größenordnung abraten, da du ja auch früh angleiten willst (wave Segel wiegen um einiges mehr). Aber das Naish ändert die ganze sichtweise wieder, allerdings würde ich dir dann lieber das Naish Session empfehlen.

Wenn du unbedingt ein richtig stabiles Segel willst Tushingham - Storm, die sind dazu auch noch relativ günstig.

Nordi
03.07.2005, 10:06
Ein Storm kann ich auch bekommen, aber nur ein 6er, das ist mir zu nah am 6,5er und zu weit weg vom 5er!

Naish the hero
03.07.2005, 13:04
So einfach ist das nicht zu beantworten.Schreib doch mal wieviel Du wiegst.2 Segel halte ich für ein bißchen wenig(oder 2 Boards für zuviel)Entscheidend ist doch was Du willst.Frühgleiten oder Manöverfahren(oder beides?)Fährst Du nur zum Surfen wenn viel Wind ist oder gehst Du auch bei wenig Wind aufs Wasser.Dass sind allse Fragen die Du für Dich beantworten musst.Ich pesöhnlich würde mir (wenn Du schon nur 2 Segel haben willst) für das grosse Board ein 7qm Freeridesegel holen und für das Kleine ein 5,7-6,2(je nach Deinem Gewicht)Freeride/Freestyle Segel holen.Wavesegel haben einen zu eingegrenzten Einsatzbereich.Aloha

Nordi
03.07.2005, 13:19
Also, ich wiege 75kg und früh gleiten ist zwar super aber an den Manövern übe ich noch und wenn ich erstmal Erfolge erziele will ich vieleicht mehr Manöver!
Ich trainiere ab 4Bft. bis 7Bft., da ist mein 5er nachher überpowert, evtl. besorg ich mir später noch mal ein 4,5er für mehr Wind.
Aber erstmal benötige ich ein 5,7er( soll das Größte fürs 98l und das Kleinste fürs 135l sein)! Noch trainiere auf Kabbelwelle und meißtens Stehrevier, was nicht heißt, daß ich nicht mal ne 1,5m Welle
surf, muss halt noch üben.
Will mir aber nicht alle Nase lang mein Material umstellen!
Meine Segel sind ein 6,5qm Naish Amp und ein 5qm Simmer OnshoreWave, beide finde ich super!

Brandungssurfer
03.07.2005, 14:41
Hallo,

Wenn du 75 Kg wiegst würde ich erstmal das 98Liter Board verkaufen und mir ein Waveboard mit 74-80 Liter zulegen , sonst hast du kein Spaß bei mehr Wind und Welle ab 1,5 m ( wie du es schreibst ) und das große Board würde ich für weniger wind nehmen ( Der Volumenunterschied bei deinen Boards schrenkt dich bei mehr Wind zu sehr ein)

Und nun zu den Segeln:

Also ich habe die Erfahrung gemacht , das es besser ist sich eine Segelpalette von einem Hersteller zuzulegen ( Man muß dafür leider mehr geld ausgeben )!! Man hat aber viel mehr Spaß beim surfen und dem Erfolg Moves zu lernen , da du bei jedem Wind die gleiche Voraussetzung in den Händen hälst und du mußt dch nicht immer neu einstellen auf die unterschiede der anderen Segel ! ( z.B. Handling , angleiten und beim aufriggen )

Da du ja mehr auf Nord und Ostsee unterwegs bist und dich wahrscheinlich nicht ausschließlich auf den Kanaren oder Hawaii aufhälst , würde ich dir zu einem Segel raten , was beides abdeckt , Wave und Freestyle ! ( Ich z.b. bin die letzten Jahre Gaastra Grind oder Pulse gefahren und ab dieses Jahr habe ich mir von Simmer das Crossover Segel gekauft !!

Zu der Abstufung würde ich sagen, ( meine Erfahrung ) kaufst du dir eine Palette mit den Größen 4,2 Qm , 4,7 Qm , 5,3 Qm , 5,7 Qm und 6,5 Qm , damit hast du den Windbereich bei deinem Gewicht von 3 BFr - 7-8 Bfr gut abgedeckt und du wirst ne menge Erfolg und Spaß haben !!

Problem an der ganzen Geschichte ist noch das es nicht nur an den Segel liegt wie gut du bist , sondern es muß schon mit dem passenden Mast gefahren werden sonst bringt es gar nichts !!

So das hört sich für dich jetzt bestimmt voll toll an und du denkst wer soll das den alles bezahlen , doch ich sag nur du wirst es nicht bereuen wenn du deine Surfsachen so umgestellt hast ! Glaube mir !!!!!!

Viel Spaß noch beim surfen !!

Bis dann

Schönes windiges Jahr 2005 !!!!!!!!

Nordi
03.07.2005, 15:48
So, also halte ich, wenn ich mich auf das Naish konzentriere mit dem Force das richtige Segel in der Hand, wenn ich weitere Naish Segel fahre!
Aber muß es beim 5,7qm ein Skinny, und beim 6,5qm wirklich ein 100% Carbonmast sein, oder habe ich Dich falsch verstanden!
Meine Masten kommen aus Kostengründen nur mit einen 30% Carbonanteil aus!
Ich hatte auch schon mal ein Gaastra Grind in 5,7qm gefahren und war zufrieden, schon wegen dem Handling, aber leider hatte ich nicht lange Freude drann, es war nicht mehr das Jüngste(Löcher und Risse)!