PDA

Vollständige Version anzeigen : Welches Board ???



Mad Murphy
03.07.2005, 13:00
Hi Surfgemeinde,

ich möchte von meinem breiten Formula-Board (Bic) umsteigen in die 120-130 Literklasse. In der letzten "Surf" Ausgabe sind ja 10 Freerider dieser Klasse getestet worden. Ich schwanke noch zwischen folgenden Boards: Mistral Explosion, RRD SX, Starboard Carve, Tabou Rockrider und dem JP X-Cite. Hat jemand von euch konkrete Erfahrungen mit einem der Boards? Welche Rolle spielt mein Körpergewicht (85 kg)? Der Starboard wurde ja speziell schwereren Surfern empfohlen, wohingegen der Tabou ja z.B. eher für Leichtgewichte geeignet sein soll.

Ich surfe übrigens meistens auf einem kleineren Binnensee im Nordsaarland mit überwiegend böigen Windverhältnissen. Hauptwindbereich ist so 3-5 Bft.

naish the hero
03.07.2005, 13:08
Ich kann Dir nur den Starboard wärmstens empfehlen(auch wenn ich den Lorch fahre)Super einfach zu fahren,sauschnell und gleitet auch in Windlöchern durch.Kannst ihn auch bei hack noch gut kontrolieren.Aloha

MagicB
03.07.2005, 20:07
Also ich bin den Explosion (und auch den Vorgänger) schon öfters gefahren. Hatte viel Spaß damit. Das Board gleitet gut an und lässt sich gut steuern. Und vom Gewicht dürfte das auch kein Problem sein, denn ich komme auch so auf 80 kg.
Ist halt nur nicht besonders aggressiv. Aber klang jetzt auch nicht danach, daß Du die radikalen Manöver machen willst.
Wenn es bei wenig schneller sein soll, kannst Du Dir auch mal den Screamer von Mistral anschauen. Den gibts auch mit dem gewünschten Volumen und der hat einen guten Speed. Verzeiht dafür aber etwas weniger.

Sag dann mal, was Du Dir gekauft hast.

Unregistriert
27.03.2006, 14:21
Also ich stand vor der Gleichen Frage wie du. Wir haben uns dann für den MIstral Explosion entschieden, konnten ihn aber leider noch nicht fahren. Eine Kaufentscheidung war, dass es mit Abstand das güsntigste Brett war.

Unregistriert
29.03.2006, 14:55
Nordsaarland = Bostalsee ?? Da rutsche ich auch abundzu rum.

Das 120/130 Liter Board wird meiner Meinung nach gut für 7,5 - 8,0 qm passen und mit 9,0 qm ausgereizt sein. Die Kombi braucht dann schon einen mittleren bis oberen 4er Wind.
Das wäre für den Bostalsee und 80 kg recht oft unter der Gleitgrenze.

Wenn das Brett nicht ein ausgesprochens Starkwindbrett zusätzlich zum Bic werden soll, würde ich eher ein größeres Brett suchen mit Breite 75 - 80 cm.

Ansonsten sind alle aufgezählten Bretter mit Sicherheit gut und ich würde über den Preis entscheiden.

Unregistriert
29.03.2006, 15:07
Hi, ich fahr JP X-cite ride 120, und fahr wirklich voll drauf ab, gleitet super an, ist einfach zu fahren und für Manöver(Übung) bestens geeignet.
Aber versuch die Bretter vorher irgendwie zu testen damit du genauso Freude hast wie ich, egal welches Board es dann ist.
Hang loose

Surf-Fan
01.04.2006, 17:36
... starboards sind gute boards, aber für schwergewichtige sind die oberen segelrangeangaben der herrsteller allgemein wunschträume. nehm dir da lieber einen ahd fast forward 130 oder den ahd tracer 125 - die kannst du mit den großen segeln voll ausreizen...
... die oberen sailranges der anderen hersteller wurden, wenn überhaupt nur mit leichtgewichten bei wenig wind erreicht...